Ehrungen beim MGV Altdorf (von links): Martina Beck, An­dreas Mellert, Helmut Kraft, Franz Weber, Peter Thome, Bernhard Neumaier und Carola Moser Foto: Masson

Altdorfer Männerchor leidet unter Nachwuchsmangel

Altdorf (mm). Der Männergesangverein Altdorf ist in den vergangenen beiden Jahren sehr umtriebig gewesen. Allerdings, bedauerte Vorsitzender Bernhard Neumaier, sei der Männerchor derzeit inaktiv. Mit noch 16 zumeist älteren Sängern hatte man im Juni des Vorjahres die letzte Probe absolviert, bevor der Chor beim Badischen Chorverband als "ruhend" gemeldet wurde.

Der MGV zählt aktuell 445 Mitglieder, darunter 127 teils hochbetagte Ehrenmitglieder. Mit dem gemischten Chor geht es erfreulich weiter aufwärts. Der hat sich mittlerweile auf 35 Mitglieder vergrößert, geleitet nach wie vor von Dirigent Alfred Wagner. Die vereinseigene Theatergruppe wurde hingegen schon vor zwei Jahren aufgelöst – es hatten sich nicht mehr genügend Schauspieler gefunden. Dafür agiert die Hexen-Gruppe des MGV munter weiter, wie Dennis Kromer vermeldete.

Schriftführer Andreas Hunn hatte sämtliche Vereinsereignisse der vorangegangenen zwei Jahre aufgelistet, darunter die beiden Frühjahrskonzerte jeweils mit befreundeten Gastchören, Auftritte bei Sängerehrungen des Ortenauer Chorverbands und beim Abschiedskonzert des MGV Schmieheim. Der Erlös des Kirchenkonzerts von 800 Euro ging an den Verein "Einfach helfen".

Die scheidende Rechnerin Vera Buri hatte beruhigende Rücklagen zu verzeichnen. Weil man aber dieses Jahr mangels Helfern die Bewirtung bei der After-Work-Party ausgesetzt hat, kommen weniger Einnahmen herein. Ortsvorsteher Michael Biehler lobte: "Zwar ist der Altersdurchschnitt beim MGV ziemlich hoch, aber dennoch ist er noch immer sehr aktiv." Das sah auch Neumaier nicht anders: "Wir haben uns nach Kräften ins kulturelle Dorfleben eingebracht."

Bei den Wahlen wurden Neumaier, der ankündigte, in zwei Jahren nicht mehr anzutreten, seine Stellvertreterinnen Martina Beck und Carola Moser sowie Schriftführer Hunn einstimmig bestätigt. Für Vera Buri rückte Sabine Hoffmann als Rechnerin nach. Beisitzer sind Helma Bisser, Johannes Bücheler, Dennis Kromer, Günther Matthis, Andreas Mellert, Ingrid Merkel und Marianne Neumaier.

Ehrungen

> Ehrenmitglieder (mindestens 70 Jahre alt und 25 Jahre lang aktiv): Roland Rauer, Peter Thome, Franz Weber, Helmut Kraft und Werner Hulsberger