Erleichtert sind Kai Möschle, Geschäftsführer der Verrechnungsstelle katholischer Kirchengemeinden Lahr, und Kita-Leiterin Christina Himmelsbach, dass der Anbau an der Kindertagesstätte Wallburg nach einigen Verzögerungen fertiggestellt worden ist. Auch die "Stolperfallen" auf dem Vorplatz sind jetzt beseitigt worden. Foto: Masson

Arbeiten an der Kita Wallburg sind abgeschlossen

Wallburg. Mit einem halben Jahr Verspätung, kann nun doch noch am Freitag, 23. Juni, um 17 Uhr der neue Anbau der Kindertagesstätte in Wallburg seiner Bestimmung übergeben werden. Auf den allerletzten Drücker wurden dort jetzt noch Ausbesserungsarbeiten an der Eingangs-Pflasterung vorgenommen.

Weil mehrere Handwerker ihre versprochenen Termine nicht eingehalten hatten und gelegentlich noch pfuschten, war der komplette Zeitplan zum großen Ärger der Kita- Beschäftigten und Eltern in Verzug geraten (wir berichteten). Zuletzt war der teils neu gepflasterte Eingangsbereich als Stolperfalle für Kinder hinterlassen worden. Doch das ist jetzt gerade noch rechtzeitig behoben worden, nachdem das städtische Hochbauamt Druck auf den Subunternehmer ausgeübt hatte. Damit hat "ein Trauerspiel" um die Dauerbaustelle – so Ettenheims Stadtbaumeister kürzlich gegenüber unserer Zeitung – nun doch noch ein glückliches Ende gefunden, wenngleich ein sehr zähes. Die Kita-Leiterin der "Arche Noah", Christina Himmelsbach, freut sich, dass nach einem Jahr nun endlich wieder der "Normalbetrieb" ohne ewige Baustellen laufen kann.

Auch Kai Möschle als Vertreter der katholischen Verrechnungsstelle in Lahr, ist erleichtert: "In manchen Punkten hatte sich die Kommunikation mit den Handwerkern zum Albtraum entwickelt." Am Freitag wird dessen Ende mit Kinderliedern, Spieltanz und Reden gefeiert, anschließend startet für Kinder und Eltern ein Sommerfest.