Seit 1985 die "Lokomotive" der Muettersprochgruppe: Christel Mösch Foto: Birkle

Muettersprochgruppe: Auch 2017 viele Stammtische mit interessanten Gästen

Auch im Jahr 2017 will die aktive Muettersprochgruppe "Rund um dr’ Kahleberg" seinen Mitgliedern und Freunden bei ihren Stammtischen ein abwechslungsreiches Programm bieten. Die Regie führt in bewährter Manier Christel Mösch.

Ettenheim. Die Gruppe hat, wie ihr Name schon sagt, Mitglieder nicht nur aus Ettenheim, sondern auch aus den umliegenden Gemeinden, auch aus dem Kreis Emmendingen. Die "Lokomotive" ist von Anfang an, also seit 1985, Vorsitzende Christel Mösch aus Ettenheim. In der Regel kommen zu den Stammtischen jeweils zwischen 70 und knapp 100 Besucher. Nicht zuletzt deshalb, weil diese immer wie ein "Familientreffen" gestaltet sind und hier "nit nur g’hert, sondern au miteinander g’lacht und devor g’vespert wird".

Für dieses Jahr gibt es in wechselnden Gasthäusern "rund um dr’ Kahleberg" ein vielseitiges Programm. Beginn des offiziellen Teils ist jeweils um 20 Uhr.

> Katrin Ruesch: Im "Schützen" in Herbolzheim ist am Montag, 6. Februar, die Buggingerin zu Gast. Sie wird über allerlei Nachdenkliches mit netten Beobachtungen aus dem Alltag berichten, aber auch die witzigen Kapriolen aufzeigen, die die alemannische Sprache manchmal schlägt.

> Hauptversammlung der Alemannischen Muettersproch-Gesellschaft: Dazu sind die Mitglieder am Samstag, 8. April, eingeladen. Beginn ist um 14 Uhr im Bürgerhaus am Seepark in Freiburg.

> Bernhard Goldschmidt: Der leidenschaftliche Winzer und alemannische Geschichten-Schreiber ist am Montag, 3. April, im "Elsäßer-Hof" in Kappel zu Gast beim Muettersproch-Stammtisch.

> Stefan Pflaum: Der in Schallstadt wohnende Autor hat in der ganzen "Regio" Auftritte und Lesungen aus seinen Büchern mit hochdeutschen beziehungsweise alemannischen Texten. Gerne singt er auch eigene Lieder, die er auf dem Akkordeon begleitet. Er ist am Montag, 12. Juni, zu Gast beim Stammtisch im Gasthaus Zur Linde.

> Jahresausflug: Die Muettersprochler fahren am Freitag, 23. Juni, gemeinsam mit dem Bus ins Elsass und in die Pfalz. Das nähere Programm wird rechtzeitig beim Juni-Stammtisch bekannt gegeben. Vormerkungen und Anmeldungen sind ab sofort bei Christel Mösch möglich.

> Andre Blum: Der Elsässer ist am Montag, 7. August, zu Gast im "Rebstock" in Münchweier. Er wird über das Alemannisch-Elsässische von "hiwwe und driwwe überm Rhin" erzählen.

> Karl-Heinz Debacher: Der Ruster wird am Montag, 9. Oktober, beim Stammtisch in "Hummels Viehweid-Straussi" in Ettenheimweiler zu Gast sein. Er wird in Mundart über die Jahreszeiten und über die Sommerzeit berichten und manches "Gschichtli üs Rust un drumrum" erählen.

> Ludwig Hillenbrand: Der Jahreskreis der Mundart-Stammtische schließt sich am Montag, 4. Dezember. Der 1939 in Offenburg-Fessenbach geborene pensionierte Deutsch-Lehrer und Schulleiter des Lahrer Max-Planck-Gymnasiums schreibt schon seit vielen Jahren über seine Kindheits- und Jugenderinnerungen in Mundart. Im vergangenen Jahr erschien sein neues Buch über das frühere Leben auf dem Dorf.