Zahlreiche Gläubige haben sich an der Prozession anlässlich des Kirchenpatroziniums von St. Bartholomäus beteiligt. Foto: Hiller Foto: Lahrer Zeitung

Patrozinium: Bartholomäus wird gefeiert

Ettenheim (hpb). Mit einem festlichen Gottesdienst von Pfarrer Martin Kalt hat die Pfarrgemeinde St. Bartholomäus am Sonntag das Fest ihres Kirchenpatrons gefeiert. Der Kirchenchor Ettenheim, Sänger des Kirchenchors aus Altdorf, vier Bläser der Stadtmusik und Matthias Burg haben den Gottesdienst unter der Leitung von Hilke Polley umrahmt.

Mit der Messe "Missa in brevis in D" des englischen Komponisten Colon Mawby hatten sich die Sänger einer besonderen Aufgabe gestellt, nämlich sowohl die Trompeten als auch den eigenen Gesang wohl abgestimmt miteinander erklingen zu lassen. Es gelang, das Spiel der vier Bläser Bernhard Henninger, Thomas Geppert, Stefan Geppert und Jürgen Krieg harmonisierte perfekt mit dem Gesang.

Pfarrer Martin Kalt sagte über Kirchenpatron Bartholomäus: Er war unter den Aposteln einer der "zweiten Reihe", dafür aber ganz nah an Jesus, der ihn als einen Mann ohne Falschheit bezeichnete. "Nicht seine Macht und Einfluss als Schriftgelehrter, sondern seine Glaubwürdigkeit als Christ überzeugte die Menschen, die glaubten und sich taufen ließen."

Vor dem Schlusssegen lud Pfarrer Kalt die Gemeinde zur Prozession ein. Unter musikalischer Begleitung durch die Stadtkapelle, die von Thomas Amann geleitet wurde, führte die Prozession "rund um den Stock" wieder zur Kirche zurück. Dort spendete Martin Kalt den eucharistischen Segen, dankte allen, die an der Gestaltung und Verwirklichung des Patroziniumsgottesdiensts mitgewirkt hatten, bevor die Stadtmusik zum festlichen Abschluss das von der Gemeinde gesungene "Großer Gott" begleitete.