Tanzende Kinder: Nachwuchssorgen kennt man bei der Dancing Company nicht. Foto: Decoux-Kone

Dancing Company überzeugt mit perfekt einstudierten Choreografien

Altdorf. "Lumières – Lichter" – ein vielversprechender Titel, der bei der Adventsfeier der Dancing Company (DC) des FSV Altdorf zum Programm wurde. Viele Glanzlichter erstrahlten auf der Bühne. Verantwortlich für die zweieinhalbstündige Tanz- und Lichtershow am Vorabend des ersten Advent waren die 100 Mädchen der Altdorfer Tanzgruppe.

In unterschiedlichen Alters-und Leistungsstufen hatten sich die Tänzerinnen monatelang auf ihren Jahreshöhepunkt vorbereitet. Was die DC den Gästen in der proppenvollen Münchgrundhalle bot, war faszinierend. Eingehüllt in eine Tanzbühne voller Licht- und Leinwandelementen setzten die Mädchen bei 20 Tanztiteln ein Glanzlicht nach dem anderen. Spielerisch leicht bei den Jungen und professionell perfekt bei den Älteren kam das Publikum bei stimmigen Choreografien und toll geschneiderten Tanzkostümen aus dem Staunen nicht mehr heraus.

Auch die Gast- und Soloauftritte lassen keine Wünsche offen

Organisiert wurde der Abend von den Leiterinnen Sabine Oswald und Sabrina Rieder. Wichtige Säulen der DC sind die derzeit 17 Trainerinnen, die eigenverantwortlich die Songs und Choreografien auswählen und mit den Mädchen auf der Bühne umsetzen. Bei den Kostümen werden sie von Näherinnen unterstützt, in diesem Jahr erstmals auch beim grandiosen Finaltanz "Lumina" vom Nähstudio des Europa-Parks.

Ins Programm einführend beschrieb Sabine Oswald die vielfältige Bedeutung des Lichts für das Universum und versprach, dass es die Tänzerinnen schaffen würden, ihre Passion und Leidenschaft für das Tanzen als Funken aufs Publikum überspringen zu lassen. Ihre Ankündigung waren keine leeren Worte. Mit einem Feuerwerk von "Best-of"-Tänzen schafften Andrea Annani und Laura Weber mit den Tänzerinnen ein mitreißendes Entree in das Programm.

Dass die DC Zukunft hat, zeigten die Jüngsten beim temperamentvollen Piratentanz und dem Showtanz "Bibi und Tina". Als Gast hatte die junge Annika Neugart mit den Titeln "Flashlight" und "Light" die Chance, ihr bereits gut ausgebildetes gesangliches Können einem breiten Publikum zu präsentieren. Als Solotänzerin zeigte das Mitglied der DC Eva Weigelt eine sehr starke Performance zum Titel "Photograph" von Ed Sheeran.

Tränen des Abschieds: Sabrina Rieder zieht sich nach 25 Jahren zurück

In der Pause und nach dem Programm hatte das Publikum genügend Zeit, sich über das Erlebte mit den Tänzerinnen und anderen Gästen auszutauschen. Dabei wurden sie vom Veranstalter gut bewirtet. Die Zeit verging im Fluge. Die Lichter auf der Bühne gingen aus und Ines Oswald holte nochmals alle Akteure des Abends unter begeistertem Applaus zum Finale ein letztes Mal ins Licht der Scheinwerfer. Damit die Mädchen zum perfekten Ton ins richtige Bild gerückt wurden, waren mit viel Feingespür und Equipment erstmals Andreas Römer vom Studio "Digital-Art" und Martin Schmied verantwortlich.

Es gab aber auch Tränen des Abschieds: Nach 25 Jahren Engagement in der Tanzgruppe – davon neun Jahre in der Leitungsfunktion – zieht sich Sabrina Rieder aus der ersten Reihe zurück: "Ich freue mich schon heute, im nächsten Jahr das Programm von den Stuhlreihen heraus genießen zu dürfen", erklärte sie. Für zehnjährige Aktivität wurden Jennifer Enis, Laura Weber, Isabell Prinz und Andrea Annani geehrt.