Die Doppelspitze bei der Volkshochschule in Ettenheim: Stefanie Schmidt (links) und Susanne Dippel-Mietz Fotos: VHS Foto: Lahrer Zeitung

Volkshochschule: Stefanie Schmidt unterstützt Susanne Dippel-Mietz

Ettenheim (ks). Erstmals in ihrer 46-jährigen Geschichte wird die Ettenheimer Volkshochschule ab dem neuen Semester von einer Doppelspitze geleitet. Neben Susanne Dippel-Mietz, die im März vergangenen Jahres die Außenstellenleitung übernahm, zeichnet ab sofort als ihre Stellvertreterin Stefanie Schmidt für drei Fachbereiche im Ettenheimer Weiterbildungsangebot verantwortlich.

"Der Arbeitsaufwand bei deutlich mehr als 100 Veranstaltungen pro Semester ist einfach zu gewaltig", formuliert Dippel-Mietz die in den drei zurückliegenden Semestern in ihrer Verantwortlichkeit gemachten Erfahrungen und zählt den "gewaltigen" Planungs- und Organisationsaufwand von der Ideensammlung, Dozentengewinnung bis hin zur Abwicklung der Kurse und Einzelveranstaltungen auf. Allein hätte sie das auf Dauer auch angesichts ihrer privaten Verpflichtungen nicht mehr bestreiten können.

Dass in derlei Überlegungen, in die auch die Lahrer VHS-Leitung und vor allem Ettenheims Bürgermeister Bruno Metz einbezogen waren, dann recht schnell der Zufall Pate stand, indem Dippel-Mietz vom Interesse von Stefanie Schmidt an einer derartigen Tätigkeit erfuhr, bezeichnen beide als "Glücksfall".

Die 42-jährige Schmidt, gebürtige Ettenheimerin, hat bewusst "eine Tätigkeit mit Kontakt zu den Menschen gesucht". Als fest angestellte Betriebswirtin arbeitet sie per Home Office von zu Hause aus und freut sich nun auf ihre neuen Aufgaben bei der VHS. Zuständig ist Schmidt für die Bereiche Sprachen, Kunst/Musik/Gestalten, Computer und zusätzlich für den Bereich Junge VHS. In der Verantwortlichkeit von Dippel-Mietz verbleiben die Bereiche Mensch und Gesellschaft, Entspannung/Bewegung sowie Gesundheit und Ernährung.

In diesen Bereichen begegnen die Dozenten sowie die Kursteilnehmer den beiden Verantwortlichen bereits seit Semesterbeginn am Montag, sie werden Ansprechpartnerinnen sein bei Anmeldungen, in den Veranstaltungsabläufen, bei Rückmeldungen und Ideen-Vorschlägen. Beide sind erreichbar per E-mail über vhs-ettenheim@lahr.de und telefonisch (Dippel-Mietz 07822/7 89 10 35, Schmidt 07822/3 00 53 54).

Stefanie Schmidt ist damit in den 46 Jahren die fünfte Leitungskraft der Ettenheimer Volkshochschule. Vor der nun gebildeten Doppelspitze zeichneten Leo Haas (1971 bis 1990), Klaus Schade (1990 bis 2009) sowie Heike Labusga (2009 bis 2016) für die außerschulische Weiterbildungseinrichtung verantwortlich.