Bernhard Wagner ist nach 37 Jahren an der Ettenheimer Heimschule in den Ruhestand gegangen. Foto: Heimschule Foto: Lahrer Zeitung

Heimschule: Schrittweiser Wandel im Kollegium findet statt

Ettenheim (red/vk). Das Schuljahr an der Heimschule St. Landolin hat ohne Ursula Stampfer und Bernhard Wagner begonnen. Wie die Schule berichtet, haben beide dort zusammen fast 80 Jahre unterrichtet und gehen nun in den Ruhestand. Auch Miriam Almstadt verlässt die Heimschule nach zehn Jahren, um sich neuen Aufgaben zu widmen. Zugleich stehe die Ankunft von 18 neuen Lehrern für einen schrittweisen Wandel im Kollegium, heißt es in einer Mitteilung.

Nach 37 Jahren als Realschullehrer für Deutsch und Musik geht Wagner, der bereits als Schüler das damalige Aufbaugymnasium der Heimschule besuchte, in den Ruhestand. Realschulrektorin Ulrike Hugel würdigte seinen jahrzehntelangen Einsatz für einen lebendigen Unterricht und den Aufbau der Bläserklassen, die inzwischen fest zum Schulprofil gehören.

Auch Stampfer, die 42 Jahre lang Deutsch und Sport am Gymnasium unterrichtete, verabschiedete sich in den Ruhestand. Nicht nur die Dauer ihres Engagements, sondern auch ein Blick auf die Aufgaben, die sie in dieser Zeit übernahm, beeindruckten, betont die Schulleitung: Sie habe sich für den Ausbau und Erhalt der Sportanlagen, der Schülerbücherei und des Schulsanitätsdiensts engagiert und viele Jahre als Vorsitzende die Fachschaft Deutsch koordiniert. Auch habe sie zahlreiche Schülerfahrten organisiert und begleitet sowie vor Jahren die Ehemaligentreffen am Gymnasium initiiert, die ein mittlerweile unverzichtbares Element der Schulkultur geworden seien.

In den vergangenen zehn Jahren war laut der Mitteilung auch Miriam Almstadt, die am Gymnasium Mathematik, Englisch und Latein unterrichtete, ein prägendes Gesicht der Heimschule: Bei vielen von ihr organisierten und begleiteten Klassen-, Austausch- und Studienfahrten, die sie bis in die USA und nach Australien führten, sei sie mit zahlreichen Schülern weit über den Unterricht hinaus in Kontakt gekommen. Sie geht nun in den Auslandsschuldienst nach Brüssel.

Nachdem schon 2016 zehn Lehrer verabschiedet worden waren, treten in diesem Schuljahr 18 Lehrer den Dienst neu an. 141 Lehrer unterrichten somit in diesem Schuljahr an der Heimschule. Außergewöhnlich sei dabei das ausgeglichene Verhältnis von Frauen und Männern im Kollegium und das vergleichsweise junge Durchschnittsalter von 43 Jahren, so die Schulleitung.