Winzer Joachim Jäger (rechts) führte die interessierten Teilnehmer durch seinen Betrieb in Ettenheimweiler. Foto: Hiller

Kellermuseum bietet interessante Einblicke

Ettenheimweiler. Im Vorfeld der 19. Ettenheimer Wein-Messe, bei der die hiesigen Winzer ihre edlen Tropfen vorstellen, hat auf Einladung der Volkshochschule eine Führung im Kellermuseum des Weinguts Jäger stattgefunden. 14 Teilnehmer ließen sich mit VHS-Außenstellenleiterin Susanne Dippel-Mietz von Winzer Joachim Jäger durch die Räumlichkeiten des Weinguts und des vor einem knappen Jahr eröffneten Kellermuseums führen.

Der Urgroßvater Jägers hatte den Betrieb vor 145 Jahren mit Streuobstwiesen, Tierhaltung, Tabakanbau und Weinbau gegründet und immer selbst vermarktet.

Von der modernen Wein-Abfüllanlage und den Edelstahltanks ging es schließlich in das kleine, aber feine Museum, das neben riesigen Holztanks alte Gerätschaften aus der Entwicklung des Weinbaus zeigt. Sie gaben einen Einblick in die einst mühsame Arbeit der Winzer und der Handwerksberufe um den Weinbau, die notwendig waren, um schließlich den edlen Wein zu genießen.

Joachim Jäger ist es gelungen, eine kleine Sammlung antiker Exponate unter Mithilfe seines Onkels Berthold Jäger zusammenzutragen und in dem alten Holzfasskeller, in dem Vater Hans-Peter Jäger von 1970 an gearbeitet hatte, auszustellen. Eine kleine Weinprobe vertiefte den Eindruck der interessanten Führung.