Ettenheimer Fußballer sind sportlich und finanziell gut aufgestellt

Ettenheim (mm). Es sieht gut aus für den FV Ettenheim. Nicht zuletzt dank der ersten Mannschaft, die sich erfolgreich in der Bezirksliga behauptet. Bei der Hauptversammlung herrschte unter Mitgliedern und Aktiven beste Stimmung.

Conrad Gast vom Vorstandsquartett sprach von "viel Bewegung im sportlichen Bereich", mit schließlich "furiosem Endspurt zum Klassenerhalt". Auch im sozialen Bereich sei hervorragende Arbeit geleistet worden.

Nach Rückschlägen wieder aufgeholt

Sein Vorstandskollege Andreas Disch erklärte, man habe nach sportlichen Rückschlägen wieder aufgeholt. Darum wurden Trainer-Entscheidungen mit der Neuverpflichtung von Torsten und Eddi Griesbaum als Nachfolger von Hubertus Leptig gefällt, um "die knapp zehnjährige Bergauffahrt nicht zu gefährden". Spielausschuss-Vorsitzender Klauspeter Geppert ergänzte, dass man alles dafür getan hatte, die Kurve zum Klassenerhalt zu kriegen.

Besonders sei dem im vorigen Jahr verabschiedeten Trainer Peter Müller zu danken. Bei seinem Amtsantritt vor fünf Jahren sei an die Bezirksliga nicht zu denken gewesen. In der Winterpause haben Torsten Griesbaum, ehemaliger FVE-Spieler, und sein Vater Edmund als Co- Trainer begonnen, den Klassenerhalt in der Bezirksliga unter Dach und Fach zu bringen. Aktuelles Fazit: "Der FVE ist verdammt gut in Schuss."

Auch beim Nachwuchs. Jugendleiter Berthold Enderle berichtete von beachtlichen Erfolgen in der abgelaufenen Saison. Nur die C-Jugend sei leider abgestiegen. Rund 120 Kinder und Jugendliche werden von 20 Mitgliedern betreut. Die B-Junioren hätten mangels Spielern abgemeldet werden müssen.

Vorstand wird im Amt bestätigt

Aktuell steht einer der ersten drei bundesweiten Sportjugend-Förderpreise für ausgezeichnete Jugendarbeit ins Haus. Demnächst soll im Europa-Park die genaue Platzierung verkündet werden. Überdies durfte der FVE voriges Jahr den Integrationspreis des Deutschen Fußballbunds entgegennehmen.

Schriftführerin Sandra Glatting berichtete von vielen Aktivitäten. Unter anderem vom Jugend-Cup, der Jahresfeier und der Teilnahme an Martini-Markt, After-Work-Party und Fastnachtsumzug. Rechner Peter Schwanz konnte dank dieser Veranstaltungen ein schönes Plus vermelden. Damit ist der FVE jetzt auch schuldenfrei.

Sämtliche Vorstandsmitglieder wurden bei den Wahlen im Amt bestätigt. Neben den Genannten sind dies Jörg Deiters und Christian Ernst vom leitenden Vorstandsteam. Die sportliche Leitung bleibt bei Pascal Oldak und Rene Schröter, für die Technik ist Reiner Ackermann verantwortlich. Die Beisitzer heißen Johannes Friedrich, Micha Dietrich, Michael Geppert, Lutz Graf, Petra Ackermann, Lisa Glatting und Klauspeter Geppert.

Ehrungen:

> 50 Jahre, neues Ehrenmitglied: Bernhold Winterer

> 30 Jahre: Harald Himmelspach

> 25 Jahre: Jörg Hassel