Nur noch die Geländer fehlen

Ettenheim (red/fx). Die denkmalgeschützten Bogenbrücken über den Gewerbekanal in der Alleestraße und über den Ettenbach in der Sägereutestraße werden seit dem Frühjahr saniert. Mittlerweile sind beide Brücke bis auf das Geländer fertiggestellt und können bereits befahren werden. Die noch fehlenden Geländer werden laut Stadtverwaltung innerhalb der nächsten zwei Wochen montiert.

"Die Sanierungsarbeiten waren notwendig, weil beide Brücken größere Schäden aufgewiesen haben, die ein umgehendes Handeln erforderlich machten", erklärt Udo Schneider vom städtischen Tiefbauamt. Da beide Brücken unter Denkmalschutz stehen, durfte das äußere Erscheinungsbild nicht verändert werden. Deshalb erfolgte die Sanierung auch in enger Abstimmung mit den Denkmalschutzbehörden in Freiburg und Stuttgart.

Stadt investiert rund 436 000 Euro

Der Auftrag für Planung und Bauleitung erhielten das Ingenieurbüro Steinprojekt aus Freiburg für die Steinmetzarbeiten sowie Fritsch und Partner aus Freiburg für die Tragwerksplanung. Die Bauausführung oblag der Firma Meurer-Bau aus Lahr. Die Stadt investierte insgesamt rund 436 000 Euro. Vom Land gibt es Mittel der Denkmalförderung in Höhe von rund 32 000 Euro. Der vorgegebene Kosten- und Zeitrahmen wurde bei den Sanierungen eingehalten.