Ortsvorsteher Michael Biehler (links) ehrte neben Helmut Rau (Zweiter von links) viele erfolgreiche Sportler. Foto: Decoux-Kone Foto: Lahrer Zeitung

Neujahrsempfang: Altdorfer Ortsvorsteher stimmt auf "vollgepacktes Jahr" ein / Sportler geehrt

Altdorf hat in diesem Jahr vieles auf der kommunalpolitischen Agenda. Schwungvoll wie die musikalische Untermalung der "Dixielarious City Stompers" stimmte Ortsvorsteher Michael Biehler seine Mitbürger beim Neujahrsempfang auf die Pläne ein.

Altdorf. Biehler erinnerte bei der Feierstunde in der gut besuchten Kunsthalle von Isolde Wawrin und Yoshi Kakedo an das grandiose Fasentwochenende anlässlich des 60. Geburtstags der Narrenzunft Sendewelle. Kommunalpolitisch standen unter anderem der Bauantrag zur Errichtung einer Tankstelle an der B 3 und der Aufstellungsbeschluss für den Bebauungsplan "Klein Giersbühl" im Fokus. Beides lösten Diskussionen wegen der zu erwartenden Verkehrsbelastungen aus, die auch 2017 weitergeführt werden müssen. Perspektivisch hofft der Ortsvorsteher auf eine großräumige B 3-Umfahrung. Im für 2017 geplanten Kreisverkehr beim Gewerbegebiet DYN A 5 sieht er einen Baustein für die Umsetzung der Pläne.

Gut im Fluss sind die Bauarbeiten beim Kindergarten, die in diesem Jahr abgeschlossen und zu einer erheblichen Verbesserung der räumlichen Situation führen werden. Aufgrund der ausgebliebenen Bundesförderung scheiterte im vergangenen Jahr der Neubau der Münchgrundhalle. Durch andere Fördertöpfe hoffen die Altdorfer in diesem Jahr an unterstützende Landesmittel zu kommen, um die Investition anzugehen. "Für den Fall des Baubeginns müssen sich die Vereine vorübergehend auf Einschränkungen einstellen", machte Biehler klar. Die Umsetzung der Dorfentwicklungsstudie der Universität Nürtingen soll im Frühjahr Thema im Ortschaftsrat werden. Neues soll auf dem Friedhof mit der Gestaltung eines gärtnergepflegten Grabfeldes entstehen. Biehler dankte dem Bürgermeister und der Verwaltung, beim Neujahrsempfang durch Bürgermeisterstellvertreterin Ulrike Schmidt vertreten, für die Unterstützung der Altdorfer Vorhaben im Haushalt 2017. "Ich will noch einmal deutlich machen, dass ich absolut hinter dem Haushalt 2017 stehe."

Kunsthalle wird nach Fastnacht als Kinozentrum genutzt

Hausherrin Isolde Wawrin nutzte die Gelegenheit, um die Besucher auf eine besondere Veranstaltungsreihe in der Kunsthalle hinzuweisen. "Nach Fastnacht werden wir die Kunsthalle als Kinozentrum nutzen. Unter anderem werden Kurzfilme mit Regionalbezug des Altdorfer Filmkünstler Garry Slater zu sehen sein."

Altdorf ist Heimat vieler Sportler, die sich im vergangenen Jahr auszeichnen konnten. Auf die Bühne holte Biehler Vertreter des FSV Altdorf und des TTC Altdorf, die zu Meisterehren gekommen waren. Schon ein Aushängeschild ist die junge Victoria Ezebinyuo, die erste Plätze beim Fünfkampf errang. Dauergast bei Ehrungen ist Sabine Brogle, die international in unterschiedlichen Disziplinen erfolgreich war und auch die deutsche Meisterschaft im Luftgewehr 40 Schuss gewann. Den größten Erfolg feierte Bernhard Greber als Doppelweltmeister in der Disziplin Vorderladerschießen in Ungarn. Zu Ehren kamen auch die Kreismeister bei den Kleintierzüchtern Leona und Benet Ruder sowie Bäckerei-Innungsmeisterin Jasmin Ihle-Herrling. Bezirksmeister im Schach wurde Colin Kone.

Besondere Dankesworte und ein Präsent nahm der ehemalige Kultusminister und langjährige CDU-Landtagsgeordnete Helmut Rau vom Ortsvorsteher in Empfang. "Trotz Ihres großen politischen Engagements und des sehr eng gestrickten Terminkalenders haben Sie nie den engen Bezug zur Region und zu Altdorf verloren", so Biehler in seiner Laudatio.

In der Einwohnerstatistik hat Altdorf 2016 um 15 Bewohner zugelegt, beheimatet aktuell 2612 Menschen. Im Kindergarten werden 70 Kinder betreut. Die Schülerzahlen in der Grundschule stiegen von 109 auf 129 Schüler.