Der Vorstand des MC Ettenheimweiler (von links): Beisitzer Klaus Jäger, stellvertretender Vorsitzender Armin Mischka, Beisitzer Helmut Quade, Schriftführerin Silvia Hassler, Rechnerin Christa Seiler, Beisitzerinnen Marina Jäger und Helga Kiser, Vorsitzender Dieter Kiser und Beisitzer Karl Heinz Wutzke. Auf dem Foto fehlen Elvira Bischler, Tomy Rohtmann, Jürgen Schneidet und Jürgen Bischler. Foto: Verein

MC Ettenheimweiler feiert 20-Jähriges mit großem Bikertreffen

Ettenheimweiler (red/sl). Den MC Ettenheimweiler gibt es nun seit 20 Jahren – ein Anlass, der beim Bikertreffen auf dem MC-Gelände am Samstag und Sonntag, 24. und 25. Juni, groß gefeiert werden soll.

1996 traf sich eine Handvoll Biker zu einer gemeinsamen Tour. Danach folgten Ausfahrten im Schwarzwald und den Vogesen, bei denen die Teilnehmerzahl kontinuierlich anstieg. Schließlich entschlossen sich die Biker 1997 zur Gründung des MC Ettenheimweiler. Im Juli 1997 wurden unter Mithilfe von Sepp Motz vom MC Lahr die Satzung formuliert und ein Vorstand gewählt. Als Vereinsfarben wählten die Gründer rot und schwarz. Sie führten auch einen Stammtisch ein, wobei das Gasthaus Kleiner Meierhof Vereinslokal wurde. Auch heute noch ist der Stammtisch gut besucht.

Bei der Gründung bestand der Verein bereits aus 42 aktiven und zwölf passiven Mitgliedern. 1999 beschlossen die Mitglieder, eine Vereinshütte zu bauen. Im Juni 2000 wurde das Richtfest gefeiert. 2003 wurden ein Anbau und ein Grillplatz fertiggestellt.

Der MC Ettenheimweiler veranstaltet pro Jahr fünf bis sechs Tagestouren sowie eine Vier-Tagestour über Fronleichnam. Außerdem besucht er die Bikertreffen befreundeter Clubs. "Natürlich ist die Motivation nicht mehr so hoch wie in den ersten zehn Jahren, auch der Nachwuchs fehlt. Wir sind alle 20 Jahre älter, aber es macht immer noch Spaß", berichtet der Vorsitzende Dieter Kiser. "Und wir können auf 20 bewegte Jahre zurückblicken. Schließlich haben wir mit nichts angefangen und so einiges bewältigt. Finanziell steht der Verein auf gesunden Füßen."

Für die 20-Jahr-Feier ist so einiges geplant. Beginn ist am Samstag gegen 15 Uhr, Fassanstich gegen 18.30 Uhr, danach folgen Live-Musik mit der Band "Route 66", Wettbewerbe, Pokalvergaben (für das originellste Bike, die weiteste Anreise und die größte Gruppe), Mitternachts-Show und ein Feuerwerk. Am Sonntagmorgen wird ein Bikerfrühstück ausgegeben, ehe um 10 Uhr ein Oldtimertreffen mit Rundfahrt startet. Auch für die musikalische Unterhaltung soll beim Bikertreffen am übernächsten Wochenende wieder gesorgt sein.

Weitere Informationen: www.mc-ettenheimweiler.de