Das Trinkwasser in Ettenheim, Ettenheimweiler und Altdorf muss wegen einer Verunreinigung derzeit gechlort werden. Foto: Tschauner Foto: Lahrer Zeitung

Versorgung: Stadt setzt Chlor ein / "Keine Bedenken"

Von Felix Bender

Wegen einer bakteriellen Verunreinigung muss das Trinkwasser in Ettenheim, Ettenheimweiler und Altdorf derzeit gechlort werden. Stadt und Landratsamt sind auf der Suche nach der Ursache.

Ettenheim. Wie die Verwaltung gestern mitteilte, ist das Wasser aus den beiden Tiefbrunnen im Gewann Feinschießen kontaminiert worden. Das Amt für Wasserwirtschaft und Bodenschutz habe deshalb die vorübergehende Desinfektion angeordnet. Die Stadt als Betreiber der Wasserversorgung habe in Abstimmung mit dem Landratsamt zur Desinfektion eine Chlorung des gesamten Ortsnetzes in einer Konzentration von 0,3 bis maximal 0,6 Milligramm pro Liter begonnen. Dadurch könne es zu leichten Geruchs- und Geschmacksveränderungen im Trinkwasser kommen. Gesundheitliche Bedenken bestünden aber nicht: "Das Trinkwasser kann auch weiterhin uneingeschränkt genutzt werden." Das Landratsamt und die Stadt wollen darüber informieren, sobald das Trinkwasser wieder einwandfrei ist und nicht mehr zusätzlich desinfiziert werden muss.

Wie es zu der Verunreinigung gekommen ist, stehe derzeit noch nicht fest, erklärte Ettenheims Tiefbauchef Udo Schneider auf Nachfrage der "Lahrer Zeitung". Man sei von der Nachricht über die Kontamination gestern "überrascht worden". Mögliche Ursache seien die Starkregenereignisse der vergangenen Wochen. "Der Grundwasserspiegel ist innerhalb kurzer Zeit um rund einen Meter gestiegen." In solchen Fällen sei eine vermehrte Konzentration von Erregern im Wasser nicht ausgeschlossen.

Das Ringsheimer Wasser, das ebenfalls aus der Feinschießenquelle kommt, sei sauber. Das kann Schneider über das Wasser, das nach Rust und Mahlberg fließt, (noch) nicht behaupten. "Diese Leitungen wurden nicht beprobt. Das haben wir nun nachgeholt." Das Ergebnis werde für heute erwartet.

Grundsätzlich, so der Tiefbauchef weiter, wird das Wasser mit UV-Anlagen gereinigt. Diese nutzen die reinigende Wirkung von ultraviolettem Licht zur Entkeimung. "Möglicherweise liegt bei der Anlage, die das Ettenheimer Wasser reinigt, ein Defekt vor", erklärt Schneider. Dafür verantwortlich könnte beispiels-weise ein Stromausfall sein. "Im Frühjahr wurden die Anlagen noch gewartet – ohne Beanstandung."

Seit gestern Nacht jedenfalls wird dem Wasser für Ettenheim, Ettenheimweiler und Altdorf Chlor beigesetzt. Nach einer Woche werde es abgesetzt und erneut überprüft, erläutert Schneider das weitere Vorgehen.