Freude über die gelungene Aktion und Hoffen auf Erfolg der nächsten (von links): Thomas Möhringer, Benedikt Käufer, Christian Machleid, Helmut Nitschke, Georg Henninger und Margret Oelhoff Foto: hi

Aktion: Bäckereien übergeben Bürgerstiftung 1000 Euro / Buchhandlung schließt sich an

Ettenheim (hi). Bei der Aktion "Bürgerstiftsbrot" haben die Bäckereien Henninger, Käufer und Möhringer drei Monate lang spezielles Brot gebacken und mit einem Aufpreis von 0,30 Euro zugunsten der Bürgerstiftung an ihre Kunden verkauft. Auf diese Weise kamen (aufgerundet durch die Betriebe) 1000 Euro zusammen, die nun bei einer kleinen Feierstunde an die Vorsitzende der Bürgerstiftung, Margret Oelhoff, und Stellvertreter Helmut Nitschke überreicht wurden. Das Geld soll zusammen mit einem Zuschuss aus der Stiftung für die acht Kindergärten der Stadt und Ortsteile verwendet werden.

Die Bäckerei Henninger bot Mehrkornbrot, die Bäckerei Käufer Bio-Dinkel-Vollkornbrot und die Bäckerei Möhringer Bauernbrot an. Insgesamt wurden 2500 Brote verkauft, wie Nitschke im Beisein der teilnehmenden Bäckermeister Georg Henninger, Thomas Möhringer und Benedikt Käufer feststellte. Ein besonderer Dank galt den Kunden, die durch die Bereitschaft, mehr für ihr Brot zu bezahlen, diese Spende ermöglichten.

Oelhoff freute sich über den Erfolg der Aktion, deren Erlös für Sprachförderung in den Kindergärten verwendet werden soll. Die Stiftung wurde gegründet, um für Senioren und behinderte Menschen, aber auch für Kinder und Jugendliche in Ettenheim etwas zu bewegen, was nicht unmittelbare Aufgabe der Stadt ist und hilft, das Städtchen sozialer und wohnlicher zu gestalten. Für Senioren und Menschen mit Behinderung hat die Stiftung schon viel erreicht, jetzt soll das Augenmerk verstärkt auf Kinder, Jugendliche und Kultur gelegt werden.

Die nächste Aktion steht schon fest und wird zusammen mit der Buchhandlung Machleid gestartet. Dort kann jeder Kunde, der ein Buch kauft, 50 Cent für die Bürgerstiftung mehr bezahlen und somit für einen guten Zweck stiften.