Bernhard Neumaier wird den Ortschaftsrat im Juli verlassen. Foto: Decoux-Kone

Verwirrung um offenen Brief / Abschied von Bernhard Neumaier

Altdorf (os). Die Verkehrssituation in der Eugen-Lacroix-Straße ist einmal mehr im Fokus des Ortschaftsrats gestanden. Aktueller Anlass war ein offener Brief aus den Reihen der Anwohner, die auf diesem Wege die verkehrlichen Missstände in der viel befahrenen Straße anprangerten. Ortsvorsteher Michael Biehler zeigte sich vom Medienbericht überrascht. "Ich hätte mir gewünscht, dass die Verfasser vorher mit mir oder dem Ortschaftsrat Kontakt aufgenommen hätten."

Offensichtlich war der Ortsvorsteher der Auffassung, dass mit dem bereits ergangenen Beschluss über das Halteverbot in der fraglichen Straße und der angekündigten Thematisierung der Verkehrssituation am 15. Juli durch eine Nürtinger Studentengruppe momentan kein Gesprächs- oder Handlungsbedarf besteht. Dass nicht gegen den Ortschaftsrat agiert werden soll, stellte eine Anwohnerin klar: "Mit dem Papier sollte Ihre kommunalpolitische Arbeit unterstützt werden."

Die Aussprache mit den Anwohnern und die Debatten im Rat brachten in der Sache einmal mehr kein fruchtbares Ergebnis. Inhaltlicher Konsens ist, dass die Verkehrssituation verbessert werden muss, aber keine neuen Betroffenheiten geschaffen werden sollen. Im Vorfeld weiterer Diskussionen erhält die Verwaltung den Auftrag die Verbreiterung der Umrankbrücke und den Bau einer dritten direkten Erschließungsachse nach Etten-heim im Osten von Altdorf zu prüfen.

Nach 37 Jahren kommunalpolitischer Tätigkeit im Gemeinde- und Ortschaftsrat verabschiedet sich Ortschaftsrat Bernhard Neumaier (CDU) aus der Kommunalpolitik. Den Freistellungsantrag Neumaiers gab Ortsvorsteher Biehler bekannt. Die Verabschiedung Neumaiers und die Verpflichtung seiner Nachfolgerin Sabine Hofstetter wird der Rat in der Juli-Sitzung vornehmen.

Mit der Verkehrsbehörde ist die Tempobegrenzung in der Jakob-Dürrse-Straße auf 30 Stundenkilometer abgestimmt. Ein mittlerweile ausgeräumtes Missverständnis zwischen Ortsverwaltung und Behörde wegen der Einreichung eines förmlichen Antrags hat die Anordnung verzögert. Die Schilder können jetzt aufgebaut werden.

Im Vorfeld des Haushalts 2018 machte sich der Ortschaftsrat über die Altdorfer Wünsche Gedanken. „Mittel für den Hallenneubau müssen wir nicht noch mal beantragen, diese sind für nächstes Jahr fix" erklärte Ortsvorsteher Biehler auf Anfrage aus der Ratsrunde. Ansonsten sollen die für dieses Jahr verfasste und noch nicht umgesetzte Prioritätenliste fortgeführt werden. Energetische Sanierungsmaßnahmen in der Grundschule und die Verbesserung der Beleuchtung in der Mahlberger Straße stehen an vorderer Stelle. Wünsche nach einem Gehweg am Umrank und einer Beleuchtung des Geh- und Radwegs entlang der B 3 in die Siedlung wurden schon mal angekündigt. Die endgültige Festlegung der Prioritätenliste erfolgt noch im Ortschaftsrat.