DJ Andy hatte sichtlich Spaß daran, die alten Schätze der Gäste auf den Plattentellern kreisen zu lassen. Foto: Masson Foto: Lahrer Zeitung

Vinyl-Party: Erste Veranstaltung ihrer Art in der Amici-Bar kommt bestens an

Ettenheim. Ja, es gibt sie noch, die guten alten Schallplatten aus Vinyl. Viele Sammler halten sie in ihren Sammlungen in Ehren. Das war auch den beiden Besitzern der Amici-Bar in der Ettenheimer Rohanstraße aufgefallen. Darum hatten sie am vergangenen Wochenende zu einer "Vinyl-Party" eingeladen.

Schon am Freitag, als private Schallplatten zum Abspielen bei DJ Andy abgegeben werden konnten, entwickelte sich aus dem Soundcheck spontan eine eigentlich erst für den nächsten Abend geplante Feier mit den alten Hits. Für Andy, den Ettenheimer Andreas Bartner, war das kein Problem. Schließlich hatte er schon als junger Mann sein Studium mit seiner DJ-Tätigkeit finanziert. Das Wirbeln zwischen mehreren Plattenspielern hat der heutige Unternehmer noch immer nicht verlernt.

Die Freunde Claudio Isele und Salim El Ayer, ansonsten hauptberuflich beim Zoll beziehungsweise im Betonbau beschäftigt, hatten sich im Februar diesen Jahres einen Lebenstraum erfüllt. Seitdem betreiben sie freitags und samstags ab 18 Uhr die Amici-Bar, mixen neben Cocktail-Klassikern auch eigene Kreationen.

Natürlich hatten sie mit ihrer Idee der Vinyl-Party einen Hintergedanken, nämlich auch vermehrt älteres Publikum in die Bar zu locken. Das klappte prächtig, am Samstag war abermals "volle Hütte" angesagt. DJ Andy legte gezielt Hits aus den 80er- und 90er-Jahren auf – teils von Platten, die längst als Raritäten gelten. Zwar ist Bartner selbst Eigentümer von rund 3000 Schallplatten. Aber hier in der Bar kamen eben die der Gäste auf die Drehteller der alten Profi-Abspielgeräte. Das kam derart gut an, dass künftig an jedem ersten Samstag im Monat ab 18 Uhr eine Vinyl-Party stattfinden soll.