Die Mädchen der Dancing Company verzauberten die Besucher mit perfekt choreografierten Tanzeinlagen. Foto: Decoux-Kone

Altdorfer Markt begeistert Besucher wie Anbieter / Buntes Rahmenprogramm

Alles, was das weihnachtliche Herz begehrt, hat es beim Altdorfer "Weihnachtszauber" gegeben. Seit zwölf Jahren lockt er zahlreiche Jung und Alt auf den Grundschulhof.

Altdorf. An den 22 Ständen fanden sich außergewöhnliche Geschenkideen, die sich gut unter dem Christbaum machen. Das Besondere am "Weihnachtszauber" der Turngemeinde Altdorf ist offensichtlich: Fast ausschließlich Privatpersonen bieten ihre kreativen Ideen an den schmuckvoll beleuchteten Holzständen an. Kommerzielle Händler sind auf dem beschaulichen Markt selten oder gar nicht zu sehen. Hier ist alles handgemacht und mit ganz viel Liebe geschaffen. Das zeichne den "Weihnachtszauber" aus, sagte die Organisatorin der ersten Stunde, Gabi Melzer. Dazu kommt in jedem Jahr ein attraktives Rahmenprogramm.

Das Wetter hatte es gut gemeint mit den zahlreichen Besuchern, die sich schon kurz nach der Eröffnung um die Stände drängten. Die meisten der rund 20 Anbieter waren nicht zum ersten Mal mit ihren Waren auf dem Weihnachtsmarkt in Altdorf. Durchweg positiv ist nämlich die Resonanz auf den Markt, sodass Anbieter auf Anfrage von Melzer immer gerne wiederkommen. Auch der Stand der privaten Kinderkrippe "Zwergenoase" von Anja Ohnemus sieht man jedes Jahr aufs Neue mit Bastelartikeln der Eltern und einer wärmenden Bauernsuppe. Mit dem Erlös wird Notwendiges für die Krippenkinder angeschafft. "Da wir im Frühling unseren Außenbereich umgestalten möchten, fließt das Geld dieses Mal in die Gartengestaltung", erklärte Ohnemus.

Das Turngemeindemitglied Sepp Lehmann hatte ganz kurzfristig seinen Stand mit Spirituosen, Honig, Feldsalat und Hausmacherwurst aufgebaut, da ein Anbieter krankheitsbedingt seine Teilnahme abgesagt hatte. "Ich bin spontan eingesprungen, da ich gerne unter Leuten bin", so Lehmann.

Nikolaus dreht seine Runden und verteilt Äpfel an junge Gäste

Die Rapskissen von Petra Oswald in vielen Formen und Designs sind alle selbst gemacht. Die Altdorferin konnte schon auf dem Martinimarkt mit ihren Kissen überzeugen, die sowohl als wärmende, aber auch als Kühlkissen Verspannungen lösen sollen. Die Kissen – direkt aus der Mikrowelle – konnten vor Ort ausprobiert werden.

"Futtert viele Waffeln, damit wir ins Tipilager fahren können", las man auf dem Plakat der Viertklässler der Grundschule und die Mitglieder der Turngemeinde hatten alle Hände voll zu tun, die Besucher mit Grillwürsten, Glühwein und Kinderpunsch zu versorgen.

Dazwischen gab es nonstop Programm mit der Sängerin Teresa Pfeifer aus Orschweier, der Grundschulflötengruppe und dem Chor unter der Leitung von Sybille Hassler sowie den Tanzauftritten der Mädchen von der Dancing Company. Und auch der Nikolaus drehte immer wieder seine Runden und verteilte Äpfel aus seinem Krabbelsack.