Stein auf Stein: Mit viel Hingabe und Geschick haben Werkrealschüler des BIZ mit Lehrer Daniel Binder einen Pizza-Ofen gebaut. Foto: Schule

BIZ-Schüler bauen sich einen eigenen Pizza-Ofen / Unterstützung und Begeisterung sind groß

Die sprichwörtliche Feuerprobe hat das Projekt der Werkrealschüler am August-Ruf-Bildungszentrum wortwörtlich bestanden: Achtklässler haben mit ihrem Lehrer Daniel Binder auf dem Schulgelände einen Pizza-Ofen gebaut.

Ettenheim. Der Stolz auf ihr gelungenes Werk stand den Schülern ins Gesicht geschrieben. Steckt hinter dem Bauwerk doch eine beträchtliche Zahl an Arbeitsstunden und jede Menge Gehirnschmalz, das bei den Entscheidungen nach der besten Lösung erhitzt werden musste. Der Lohn: Innerhalb von wenigen Minuten gab es kurz vor den Sommerferien einen kulinarischen Hochgenuss.

Binder konnte seine Natur-und-Technik-Truppe für seine Idee ebenso begeistern wie die Schulleitung, auf dem Schulgelände einen Pizza-Ofen zu errichten. Fleißig wurde im Internet recherchiert, wurden die idealen Bauanleitungen gesucht – und ganz offensichtlich gefunden.

Schritt für Schritt ging es dann an den Bau: Fundamente ausheben, schalen, betonieren. In Mauerwerksbauweise wuchs der Ofen nach und nach in die Höhe. Die Zwischendecke, auf der später die Schamottsteine für die Glut aufgelegt werden müssen, wurde von den Schülern wieder betoniert.

Und sogleich profitieren die Mitschüler

Eine Herausforderung: Wie ist das Gewölbe für die Brennkammer zu modellieren, über die sich dann die Kuppel aus feuerfestem Beton spannen soll? "Bei dieser und ganz vielen anderen Fragen haben wir ganz tolle Unterstützung und Tipps von Ofenbauer Hans-Rudi Spengler erhalten", freut sich Binder im Rückblick – und vergisst auch nicht die Hilfsbereitschaft, die man beim städtischen Bauhof bei Bedarf erfahren hat.

Mit Sand wurde schließlich die Brennkammer vorgeformt. Darüber hitzebeständiger Beton, Steinwolle und erneut Beton.

Über ein drei Meter langes Edelstahlrohr, das an ein eingebautes Ofenrohr-Wandfutter angeschlossen ist, entweicht der Rauch und sorgt im inneren der Brennkammer für den nötigen Zug. Zuletzt brachten die Schüler eine Putzschicht auf, diese schützt das Bauwerk vor Verwitterung – fertig war das gelungene Werk.

Die Pizzen, die seine Kollegin Magdalena Seibt mit ihrer Gruppe "Gesundheit und Soziales" zubereitet hat, gereichen dem Bauwerk und ihren Erbauern jedenfalls zur Ehre. Florian, einer der Mitarbeiter am Projekt, schwärmt: "Dieses Projekt war richtig gut, hat unheimlich viel Spaß gemacht."

INFO

Aktive Truppe

Der Pizza-Ofen ist nicht das erste gemeinnützige Werk von Daniel Binder und seinen Schülern. Mehrfach haben sie sich für Ort und Schule engagiert – etwa Blumenkübel für die Innenstadt oder einen Schwalbenturm am Naturlehrpfad im Filmersbach gefertigt.