Ein 40-Jähriger steht im Verdacht, Diebstähle im großen Stil begangen zu

Ein 40-Jähriger steht im Verdacht, Diebstähle im großen Stil begangen zu haben. Der Schaden beläuft sich laut Polizei auf mehr als 50 000 Euro.

Rund um Ettenheim (fx). Gut 40 Diebstähle sollen auf das Konto des Mannes aus dem Raum Kenzingen gehen. In den Fokus der Beamten der Polizeiposten Kenzingen und Ettenheim ist er im November vergangenen Jahres geraten. Er stand im Verdacht, regelmäßig Diebesgut auf Flohmärkten zu verkaufen.

Bei einer Hausdurchsuchung, so die Polizei, wurde das Ausmaß seiner Aktivitäten erst deutlich: In einer Scheune hatte der Mann in mehr als 125 Bananenkisten Werkzeuge, Maschinen und Haushaltsgegenstände gelagert. Auch entwendete Fahrräder fanden sich darunter. Die Ermittler stellten das mutmaßliche Diebesgut sicher, wozu eigens eine Halle angemietet werden musste. Dann begann für die Beamten Schwerstarbeit: Sie ordneten die sichergestellten Gegenstände den jeweiligen Straftaten zu. Letztlich erkannten mehr als 40 Geschädigte ihr Eigentum wieder. Allerdings stellte sich auch heraus, dass der Beschuldigte in der Zwischenzeit offensichtlich einen nicht unerheblichen Teil seiner Beute bereits veräußert hatte.

Bei ihren Ermittlungen fanden die Beamten heraus, dass der Mann sich meist nachts im Schutz der Dunkelheit auf Grundstücke geschlichen hatte und dort oft unverschlossene Garagen, Keller, Scheunen oder Werkstatträume vorfand. Bei nur ungenügend gesicherten Räumlichkeiten half er mitunter auch mit Werkzeugen nach.