Herrliche Ausblicke, hier über Münchweier, sind auf dem Qualitätswanderweg alles andere als eine Seltenheit. Foto: Decoux-Kone

Weg rund um das Münstertal bietet alles, was das Wandererherz begehrt / Großes Fest am 7. Mai

Das entsprechende Zertifikat hat Bauhofleiter Markus Ohnemus bereits ausgehändigt bekommen. Nun gilt es, den Qualitätswanderweg rund um Ettenheim der Öffentlichkeit vorzustellen. Das Motto am 7. Mai lautet "Wandern und Entdecken".

Ettenheim. Es ist ein riesiges Gemeinschaftswerk von Stadt, Ortsverwaltungen, Forst, Schwarzwaldverein, Nabu, Naturpark Schwarzwald, Regierungspräsidium, Vereinen, Schulen und Kindergärten sowie zahlreichen Privatleuten: 25 Kilometer durchgängiger Wanderweg rund um das Ettenheimer Münstertal zeigen die vielfältigen Reize der hiesigen Landschaft. Mit Fischteichen, Streuobstwiesen, Reben, Wald, Naturschutzgebieten, wie Bürgermeister Bruno Metz beim Pressegespräch begeistert aufzählte. Alte Wege wie die "Hutstrecke" auf Ettenheimmünsterer Gemarkung wurden reaktiviert, andere Wege verbessert.

Die, die bereits auf dem Weg unterwegs waren, sind rundum begeistert

Erschwerendes Kriterium für die Erlangung des bundesweiten Zertifikats: Mindestens 35 Prozent des Qualitätswanderwegs müssen absolut naturbelassen sein. Bauhofleiter Markus Ohnemus schilderte, wie man nach und nach unter Hinzunahme vorher gar nicht bekannter oder angedachter Wege dieser Vorgabe gerecht wurde.

Sowohl Dieter Ringwald für den Schwarzwaldverein als auch die beiden Ortsvorsteherinnen Charlotte Götz und Rita Ohnemus schwärmten zum einen vom großartigen ehrenamtlichen Engagement, zum anderen vom Wanderweg selbst mit seiner Vielfalt, seinen Sehenswürdigkeiten, vielfältigen Ruhe- und Aktionsmöglichkeiten und herrlichen Ausblicken. Schon jetzt würden viele Wanderer, die den Weg schon vor seiner offiziellen Einweihung am 7. Mai gegangen sind, begeisterte Rückmeldungen geben.

Mit dem Erreichten wolle man sich jedoch nicht zufrieden zurücklehnen, bekundete Bauhofleiter Ohnemus. Vielmehr sollen zu den augenblicklich 13 Info-Tafeln, den Liege- und Sitzbänken, Wassertretstellen, dem von BIZ-Schülern erstellten Schwalbenturm, zu den Insektenhotels und all den anderen Attraktionen entlang des Wegs immer noch neue Ideen verwirklicht werden. Schließlich wolle man nach der Re-Zertifizierung in drei Jahren das Gütesiegel behalten.

Wie beim bevorstehenden großen "Opening" am 7. Mai mit einer Vielzahl von Angeboten für Jung und Alt (siehe Info) bietet der Naturerlebnisweg immer wieder gleichermaßen die Chance zum Einstieg und zur Abkürzung. Der Wanderer oder Spaziergänger kann sein Pensum jederzeit seinen augenblicklichen Möglichkeiten und Interessen anpassen. "Ein richtiges Familienfest soll dieser 7. Mai werden", so Marina Betzle vom Amt für Tourismus.

Und was hat der zertifizierte Weg am Ende gekostet? Diese Frage lasse sich in Heller und Pfennig schwerlich beantworten, erklärt Bürgermeister Metz. Neben effektiven Investitionen habe die Entstehung des großen Wanderwegs unzählig viel ehrenamtliches Engagement erfahren. "50 000 Euro sind bei überschlägiger Überlegung da sicherlich nicht zu hoch gegriffen", war sich der Rathauschef mit allen an der Entstehung des Wanderwegs Beteiligten einig.

INFO

Das erwartet die Gäste

> Der Schwarzwaldverein Ettenheim-Herbolzheim bietet Wanderungen an und informiert bei der Kirchhalde über seine Arbeit. Geführte Touren werden ab 9 Uhr (25 und 12,5 Kilometer Länge, Start: Espenparkplatz) und ab 9.30 Uhr (12,5 Kilometer, Start: Parkplatz bei der Schule Münchweier) angeboten.

> Das Ökomobil des Regierungspräsidiums macht in Münchweier Station. Das ist ein großer LKW mit einem Natur-Klassenzimmer.

> Das Amt für Waldwirtschaft wird beim Glasbach in Ettenheimmünster mit den Förstern und Waldarbeitern Infos zum Lebensraum Wald geben. Die Kinder können Fichtensämlinge pflanzen und sich an der Ziehsäge erproben.

> Der NABU Ettenheim wird im Glasbach mit Kindern den Lebensraum des Feuersalamanders erkunden.

> Die offizielle Eröffnung ist um 11.30 Uhr mit Bürgermeister Bruno Metz bei der Kirchhalde oberhalb von Münchweier. In der Friedenskapelle in Wallburg gibt es bei einer Andacht um 14 Uhr den Wandersegen.

> Der Waldkindergarten Löwenzahn ist von 12 bis 16 Uhr geöffnet und lädt zur Rast ein.

> Die Fischzucht Riegger im Filmbersbach bietet Führungen zur Fischzucht an.

> Die Vereinsgemeinschaft Münchweier und die Musikkapelle Ettenheimmünster bewirten bei der Kirchhalde beziehungsweise an der Glasbachhütte die Wanderer.