15 konzentrierte Kinder traten gegen den mehrfachen Vereinsmeister Patrick Berg im Simultanschach an. Foto: Eschbach

Patrick Berg gewinnt jede Partie, Spaß gemacht hat es trotzdem

Ettenheim (red/tk). Unter dem Motto "Schlag den Champ" stellte sich der mehrfache Vereinsmeister und Spitzenschachspieler Patrick Berg insgesamt 15 Schachjüngern, darunter auch Mädchen, im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren, gegen die er simultan spielte.

Vereinsmeister Patrick Berg überließ den Kindern die Farbwahl an ihren Brettern, gewährte eine zweite Partie und gewann am Ende alle Spiele souverän. Ungeachtet dessen stand den Teilnehmern der Spaß an der Veranstaltung ins Gesicht geschrieben, sodass von einer Wiederholung in absehbarer Zeit ausgegangen werden darf.

Organisiert wurde die Veranstaltung vom Jugendbüro der Stadt Ettenheim, Isabella Eschbach begrüßte die jungen Kombattanten und ihre Eltern in den Räumen der Ettenheimer Schachfreunde.

Im Vereinsheim der Ettenheimer Schachfreunde hat auch das diesjährige Kinderschachturnier seinen Abschluss gefunden. Mit Feuereifer und zugleich größter Konzentration waren ein knappes Dutzend Kinder aus der Bambini-Trainingsgruppe der Ettenheimer Schachfreunde, die von Robert Rehm und Patrick Berg betreut wird, ganz bei der Sache.

Seit Oktober 2016 trafen sich die Kinder in den Altersklassen U8 bis U12 in sieben Runden. Gespielt wurde im Schweizer System, das heißt, von Runde zu Runde wurden jeweils die punktgleichen Spieler gegeneinander gelost.

Das Turnier gewann Paul Berg (U10) mit sieben Punkten aus sieben Partien, gefolgt von Lisa Trenkle (U12) und Jana Schmidt (U12). Gute Plätze im Mittelfeld belegten die jüngsten Teilnehmer, Dennis Baitenger und Levin Kopp (jeweils U8). Insgesamt hatten sich elf Spieler für das Turnier gemeldet, darunter vier Mädchen. Schach ist bei den Ettenheimer Schachfreunden wohl bald keine Männerdomäne mehr.

Die Kinderschachgruppe trifft sich nach den Sommerferien an jedem Freitag um 18.15 Uhr im Vereinsheim der Ettenheimer Schachfreunde (Haus der Vereine, Westliche Ringstr. 31, 2. Obergeschoss).