Die Himmelsliege auf der Eselshalde ist durch rechtsextreme Schmierereien, die nicht vorzeigbar sind, verunstaltet worden. Ob die betroffenen Balken ausgetauscht werden, ist offen.Hier ein Bild, wie die Liege vor der Beschmutzung aussah. Foto: Bohnert-Seidel

Erneut Vandalismus in Friesenheim: Die Sitzgelegenheit auf der Eselshalde ist mit rechtsextremen Sätzen und Symbolen beschmutzt worden. Ob und wie die betroffenen Holzbalken ausgetauscht werden, ist noch offen.

Um die Liege herum ist das Gelände gepflegt, denn die Winzerfamilie Erb achtet auf die Liege und das gesamte Umfeld. Trotz noch geringer Temperaturen zieht es bereits Leute zur Himmelsliege, die von Marianna Erb vom Weingut Erb künstlerisch gestaltet worden ist. Kein Wunder: Die Aussicht von der Sitzmöglichkeit auf der Eselhalde aus ist sagenhaft. Der Blick öffnet sich auf die südwestliche Rheinebene. Von unten über das Dirental ist die Sitzmöglichkeit zwar gut einsehbar, dennoch wurde sie jetzt von Unbekannten beschmiert. Rechtsextreme Sätze und Symbole sind darauf zu finden. Ob und wann die einzelnen Latten an der Liege auf der Eselshalde ersetzt werden, steht noch aus.