320 Menschen hatten Interesse an der Rede von Marie-Agnes Strack-Zimmermann im Forum am Rhein, 160 Menschen wurden letztlich zugelassen. Foto: Goltz

Die Spitzenkandidatin der FDP für die Europawahl, Marie-Agnes Strack-Zimmermann, ist derzeit auf Wahlkampftour und hat am Montag im Europäischen Forum am Rhein bei Altenheim Halt gemacht. Dort fanden sich nicht nur Befürworter ein.

Die FDP Ortenau führte mit dem Kreisvorsitzenden Johannes Baier durch den Abend. Nachdem er die 160 Besucher im Forum begrüßt hatte, übergab er das Wort zunächst an den Ortenauer Kandidaten für die Europawahlen, Johannes Huber. Dieser erklärte in seiner Vorstellung, dass es unerlässlich sei, die Grundsätze Freiheit, Sicherheit und Recht, die über Jahrhunderte hinweg erarbeitet wurden, zu verteidigen. Statt einer defensiven Haltung gelte es, sich zu organisieren. Dringend brauche es eine gemeinschaftliche Sicherheits- und Außenpolitik. „Es gibt eine Menge Arbeit, die wir aber nur gemeinsam mit Europa erledigen können“, beendete er seine Rede und erntete viel Applaus.