Die beiden Unternehmer Christopher (links) und Karl-Heinz Schmidt sind überzeugt, dass Infrarot-Technik auf dem Weg zur Energiewende hilft und eine Alternative zu Wärmepumpen darstellt. Foto: Köhler

Die Wärmepumpe als klimafreundliches Heizsystem ist zurzeit in aller Munde. Doch es gibt eine unterschätzte Alternative, sagt Karl-Heinz Schmidt. Der Seelbacher vertreibt Infrarot-Heizungen.

Wer an eine ressourcenschonende Alternative zu Öl- und Gasheizungen denkt, dem kommt meist zuerst die Wärmepumpe in den Sinn. Nicht zuletzt, weil Wirtschaftsminister Robert Habeck sich massiv für diese Technik ausgesprochen hat. Doch die Wärmepumpe sei nicht die einzige Lösung für klimafreundliches Heizen, sagt Karl-Heinz Schmidt, Gründer der Seelbacher Firma Espro. Es gebe nämlich eine Technik, die mit den Wärmepumpen nicht nur mithalten könne, sondern vielerorts sinnvoller sei. Das Stichwort lautet: Infrarot-Strahlung. Doch wie funktioniert die Technik? Karl-Heinz Schmidt gibt unserer Redaktion einen Einblick.