Das Containerdorf im „Wiesengrund“ wird bald bezogen. Foto: Köhler

Die ersten Bewohner sollen in den kommenden Tagen das Containerdorf in Seelbach beziehen. Die Firma Holiday Heimtex hat dafür Textilien gespendet.

Die Seelbacher Firma Holiday Heimtex unterstützt die Bewohner der neuen Containeranlage im „Wiesengrund“ in Seelbach. Geschäftsführer Heiko Wagner übergab Heimtextilien wie Bettbezüge und Laken im Wert von über 2600 Euro für die kommenden Bewohner der Anlage an Alexandra Roth, Migrationsdezernentin des Ortenaukreises. In den kommenden Tagen soll die Unterkunft des Landkreises, in der rund 50 Menschen untergebracht werden können, erstmals belegt werden, teilt das Landratsamt mit.

„Wir freuen uns sehr über diese Spende. Die Bettwaren werden dafür sorgen, dass die ansonsten eher zweckmäßige Einrichtung eine persönlichere Note bekommt. Schließlich sollen demnächst Familien mit Kindern dort untergebracht werden“, dankte Roth für die Unterstützung.

Unterbringung als Gemeinschaftsaufgabe

Wagner will mit seiner Sachspende die Unterbringung Geflüchteter gezielt in dem Ort unterstützen, in dem er mit seiner Familie lebt und in dem er sein Unternehmen führt. „Die Übernahme von sozialer Verantwortung gehört zu den Leitlinien unseres Unternehmens“, so Wagner in der Mitteilung. Die Unterbringung Geflüchteter sei eine Gemeinschaftsaufgabe. „Dabei will ich als ortsansässiger Gewerbetreibender ebenso wie als Seelbacher Bürger einen Beitrag leisten“, betont der Geschäftsführer von Holiday Heimtex.

Seelbachs stellvertretende Hauptamtsleiterin Jutta Fischer (von links) und Migrationsdezernentin Alexandra Roth freuten sich über die Spende der Firma von Heiko Wagner. Foto: Gemeinde

„In dem lebenswerten familienfreundlichen Umfeld Seelbachs finden die Geflüchteten beste Chancen auf Integration vor. Deshalb hat die Gemeinde Seelbach die Einrichtung des Container-Dorfs von Beginn an mit allen Kräften unterstützt“, erklärt Jutta Fischer, stellvertretende Hauptamtsleiterin bei der Spendenübergabe.