Erneut war das Ortsschild der Gemeinde Killer Ziel von Dieben. Foto: Rapthel-Kieser

Witzbolde lassen Ortstafel von Gemeinde mitgehen und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Burladingen-Killer: Unbekannte haben über das Wochenende das Ortsschild der Gemeinde Killer (Zollernalbkreis) gestohlen und im Steinbruch Starzeln liegen lassen.

Zwischen Samstag, 11.30 Uhr, und Sonntag, 11 Uhr, zerrten und bogen die Schilderklauer so lange am Gestell der Ortstafel, bis das einbetonierte Rohr abbrach. Das Schild fanden Spaziergänger am Sonntagmorgen zwischen dem Friedhof und dem Sportplatz Starzeln, im so genannten Steinbruch. Das Rohr und der Rahmen blieben bisher verschwunden. Es entstand ein Schaden in Höhe von zirka 400 Euro.

Sachdienliche Hinweise nimmt der Polizeiposten Burladingen unter der Telefonnummer 07475/95001-0 entgegen.

Balingen: Diebstahl in Umkleidekabine

Balingen: Ein bisher unbekannter Dieb war am Montagnachmittag in einer Umkleidekabine der Kreissporthalle in Balingen (Zollernalbkreis) am Werk.

Zwischen 13.40 Uhr und 15.10 Uhr fischte sich der Langfinger aus der Gesäßtasche einer dort hängenden Hose den Geldbeutel und entnahm das Bargeld. Es waren mehr als 100 Euro.

Zu Gute kam dem Täter, dass die Umkleidekabine nicht verschlossen und der Bestohlene offensichtlich arglos war. Deshalb rät die Polizei Polizei: Lassen Sie ihre Wertsachen nie ungesichert in Umkleidekabinen zurück. Nehmen Sie sie mit in die Halle, wenn sie nicht in anderer, geeigneter Weise sicher aufbewahrt werden können.

Albstadt: Alkoholisiert in Opel geprallt

Albstadt-Ebingen: Unter dem Einfluss alkoholischer Getränke hat ein 39 Jahre alter Autofahrer am Montagabend in Ebingen (Zollernalbkreis) einen Verkehrsunfall verursacht.

Gegen 20.30 Uhr streifte der Fiat-Fahrer bei Haus Nummer 113 einen rechts stehenden Mazda und prallte anschließend ins Heck des davor geparkten Opels. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von insgesamt 15.000 Euro.

Ein Atemalkholtest zeigte eine nicht unerhebliche Alkoholbeeinflussung, die dazu führte, dass sich der 39-Jährige jetzt wegen einer Straßenverkehrsgefährung verantworten muss. Er blieb bei dem Unfall unverletzt.

Rottweil: Verkäuferin überfallen, Polizei sucht Zeugen

Rottweil: Ein bislang unbekannter Täter hat am Montagabend in der Stadionstraße in Rottweil eine Verkäuferin überfallen und ist mit Bargeld geflüchtet.

Die 54-jährige Verkäuferin verließ kurz vor 19 Uhr die Bäckereifiliale in der Stadionstraße und war mit den Tageseinnahmen zu einem nahegelegenen Geldinstitut unterwegs. Auf dem Weg dorthin wurde sie von einem unbekannten Täter bedroht und zu Boden gedrückt.

Der Täter flüchtete anschließend mit den erbeuteten Tageseinnahmen in Richtung Altstädter Straße und fuhr dort mit einem Auto weg. Die Verkäuferin erlitt eine leichte Schnittverletzung, die im Krankenhaus behandelt werden musste.

Der Täter wird als männlich und etwa 1,80 Meter groß beschrieben. Während der Tat war er dunkel gekleidet. Eine nähere Beschreibung des Täters oder des Fahrzeuges ist nicht möglich. Zeugen werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Rottweil unter der Telefonnummer 0741/477-0 in Verbindung zu setzen.

Dornhan: Überholmanöver führt zu Unfall

Dornhan: Ein 29-jähriger Autofahrer hat bei einem Überholmanöver am Montagmorgen auf der L 408 bei Dornhan (Kreis Rottweil) einen Unfall verursacht.

Gegen 7.40 Uhr überholte ein 19-jähriger BMW-Fahrer den vor ihm fahrenden Skoda Oktavia, der langsam hinter einem Lastwagen herfuhr. Als er bereits auf Höhe des Oktavia war, setzte plötzlich auch der 29-jährige Skoda-Fahrer zum Überholen des Lastwagens an. Er hatte den von hinten kommenden BMW übersehen und erwischte ihn beim Ausscheren vorne rechts.

An beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von zirka 5000 Euro. Verletzt wurde niemand.

VS-Schwenningen: Erneuter Einbruch in Hochschule

VS-Schwenningen: Unbekannte Diebe sind am Sonntagmittag und am Montagmorgen in die Räume der Hochschule Furtwangen (HFU) in der Jakob-Kienzle-Straße in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) eingebrochen.

Die Täter verschafften sich Zugang zum Gebäude und durchwühlten dort mehrere Räume im Erdgeschoss sowie in der zweiten Ebene. Was genau gestohlen wurde, muss noch ermittelt werden. Ein Tatzusammenhang zu den Einbrüchen bei der HFU aber auch der Dualen Hochschule in den vergangenen Wochen wird derzeit von der Polizei überprüft.

Zeugen werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Schwenningen unter der Telefonnummer 07720/8500-0 in Verbindung zu setzen.

Hüfingen: Geöffnete Fahrertür löst Unfall aus

Hüfingen: Eine 37-jährige Frau hat am Montagnachmittag in der Hauptstraße in Hüfingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) ihre Fahrertür zu weit geöffnet und dadurch einen Unfall verursacht.

Die Frau stand gegen 17.10 Uhr in der halb geöffneten Fahrertüre ihres Fords und wollte etwas aus ihrem Handschuhfach nehmen. Dabei öffnete sich versehentlich die Fahrertüre komplett. In diesem Moment fuhr eine 57-jährige Autofahrerin mit ihrem Fiat an dem Ford vorbei und es kam zur Kollision.

Verletzt wurde niemand, doch es entstand ein Schaden in Höhe von knapp 9000 Euro an den beiden beteiligten Fahrzeugen.

Donaueschingen: Abbiegemanöver endet mit Kolision

Donaueschingen: Eine 36-jährige Autofahrerin ist am Montagnachmittag auf der Buchhaldenstraße in Donaueschingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) beim Abbiegen mit einem anderen Auto zusammmengestoßen.

Gegen 17.40 Uhr wollte die 36-jährige Fahrerin eines Nissans von der Ludwig-Kirsner-Straße nach links auf die Buchaldenstraße abbiegen. Dabei missachtete sie die Vorfahrt eines von rechts kommenden 22-jährigen Fiat-Fahrers. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Autos.

Die Unfallverursacherin und der Fahrer des Fiats blieben unverletzt. An beiden Autos entstand Sachschaden in Höhe von 8000 Euro. Der Fiat musste abgeschleppt werden.

Vöhrenbach: Mit Rettungshubschrauber vorsorglich ins Krankenhaus

Vöhrenbach: Ein 27-jahriger Golf-Fahrer ist am Montagmorgen bei Vöhrenbach (Schwarzwald-Baar-Kreis) eine Böschung hinuntergestützt und musste mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen werden.  

Gegen 7 Uhr war der 27-Jährige auf der L 175 von St. Georgen in Richtung Schönenbach unterwegs. Auf Höhe des "Schwabenhof" brach das Fahrzeugheck in einer leichten Rechtskurve auf Grund der winterlichen Straßenverhältnisse nach links aus.

Das Auto kam nach rechts von der Fahrbahn ab und stürzte 30 Meter eine Böschung hinunter, überschlug sich dabei und kam auf den Rädern zum Stehen.

Der Fahrer wurde wegen des Verdachts einer Wirbelsäulenverletzung mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen. Das mit 5000 Euro beschädigte Fahrzeug musste abgeschleppt werden.

Schönwald: Auto kommt von Straße ab und bleibt auf Dach liegen

Schönwald: Ein 23-jähriger Autofahrer ist am Montagnachmittag auf der Kirnacher Straße bei Schönwald (Schwarzwald-Baar-Kreis) von der Straße abgekommen und hat sich überschlagen.   

Gegen 16.10 Uhr war der junge Mann mit seinem VW Polo in Richtung Schönwald unterwegs. Im Bereich des Gefälles kam er mit seinem Fahrzeug auf Grund der winterlichen Witterungsverhältnisse und einer nicht angepasster Geschwindigkeit nach links von der Fahrbahn ab und überschlug sich.

Das Fahrzeug blieb auf dem Dach liegen. Glück im Unglück hatten sowohl der Fahrer des Polos als auch sein 19-jähriger Beifahrer. Beide blieben unverletzt. Am Fahrzeug entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von rund 5000 Euro.