Im Bad Liebenzeller Kurpark hatte der ukrainische Tourist seine Tasche stehen lassen. (Symbolfoto) Foto: Schwarzwälder-Bote

Deutschland-Urlaub wird für Ukrainer nicht zum Fiasko und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Bad Liebenzell: Einem 49-jährigen ehrlichen Finder ist es zu verdanken, dass für einen ukrainischen Polizisten sein Urlaub in Deutschland nicht zu einem Fiasko wurde.

Der 49-Jährige entdeckte am Dienstagnachmittag die vergessene Umhängtasche auf einer Sitzbank im Kurpark in Bad Liebenzell (Kreis Calw) und lieferte seine Fundsache beim Polizeirevier Calw ab. Sämtliche Dokumente und eine nicht unerhebliche Menge Bargeld konnten dem überglücklichen Verlierer, der den Verlust inzwischen bemerkt hatte, wieder ausgehändigt werden.

Mit einem Augenzwinkern bemerkte der ukrainische Ordnungshüter: In der Ukraine wäre alles weg gewesen ...

Rottenburg: 13-Jährige von Auto erfasst

Rottenburg: Ein 13-jähriges Mädchen ist am Mittwochnachmittag in Rottenburg (Kreis Tübingen) von einem Auto erfasst und verletzt worden.

Ein 55-jähriger Mercedes-Fahrer war auf der Ehinger Straße in Richtung Ehinger Platz unterwegs und hielt an einem Zebrastreifen. Auf der gegenüberliegenden Seite warteten ein Traktor und weitere Fahrzeuge, weshalb die Sicht nach vorne auf die Bahnhofstraße beeinträchtigt war. Als der 55-Jährige losfuhr und bereits einen Strecke von etwa 15 Metern zurückgelegt hatte, kam plötzlich aus Sicht des Autofahrers die 13-Jährige mit ihrem Rad von links zwischen zwei Fahrzeugen hervor, um die Fahrbahn geradeaus zu überqueren.

Das Mädchen wurde frontal von dem fast stehenden Pkw erfasst, auf die Motorhaube aufgeladen und auf die Fahrbahn abgeworfen. Dabei zog sie sich Prellungen zu und wurde mit einem Rettungswagen zur ambulanten Behandlung in eine Klinik gebracht.

An den beteiligten Fahrzeugen entstand ein Schaden von rund 1000 Euro.

Freudenstadt: 16.000 Euro Schaden bei Unfall

Freudenstadt: Bei einem Unfall in Freudenstadt sind am Mittwochabend drei Menschen verletzt worden.

Ein 46-Jahre alter Mercedes-Fahrer übersah gegen 19 Uhr auf der Max-Eyth-Straße an der Einmündung zur Wittlensweilerstraße eine vorfahrtsberechtigte Kia-Fahrerin. Es kam zur Kollision der beiden Fahrzeuge.

Die drei Insassen im Kia wurden leicht verletzt. Insgesamt entstand ein Sachschaden von geschätzten 16.000 Euro.

Pfalzgrafenweiler: Kinder werfen mit Steinen auf Auto

Pfalzgrafenweiler: Kinder haben am Dienstagnachmittag in Pfalzgrafenweiler (Kreis Freudenstadt) Steine auf ein fahrendes Auto geworfen.

Ein 28 Jahre alter Audi-Fahrer fuhr gegen 16.15 Uhr im Gewerbegebiet auf Höhe des dm-Markts, als ein Stein seinen Wagen traf. Der Mann hielt sofort an, entdeckte die Kinder und verständigte die Polizei.

An dem Audi entstand ein Schaden in Höhe von etwa 2000 Euro.

Dornstetten: Goggomobil kommt von Fahrbahn ab

Dornstetten: Bei einem Unfall zwischen Dornstetten (Kreis Freudenstadt) und Glatten ist am Mittwochnachmittag ein Autofahrer verletzt worden.

Ein 45-jähriger Fahrer eines Goggomobil kam gegen 16 Uhr aus unbekannten Gründen von der Fahrbahn ab. Weil er versuchte gegenzulenken, übersteuerte das Gefährt und überschlug sich.

Da in dem Fahrzeug kein Gurt vorhanden war, wurde der 45-Jährige leicht verletzt. An dem Goggomobil entstand wirtschaftlicher Totalschaden.

Oberndorf: Flasche auf Auto geworfen

Oberndorf: Ein Unbekannter hat am Mittwochabend in Oberndorf (Kreis Rottweil) eine mit Sand gefüllte Flasche auf die Windschutzscheibe eines Autos geworfen.

Das Auto stand gegen 19 Uhr auf dem Parkplatz beim Spielplatz in der Graubenstraße. Die Frontscheibe wurde erheblich beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 1000 Euro.

Hinweise nimmt das Polizeirevier Oberndorf unter der Rufnummer 07423/8101-0 entgegen.

Denzlingen: Verirrter Ball trifft Spaziergängerin

Denzlingen: In Denzlingen (Kreis Emmendingen) ist eine Frau am Mittwochabend beim Spazierengehen von einem Ball am Kopf getroffen worden. Durch den schmerzhaften Treffer wurde auch die Brille der Frau zu Boden geschleudert.

Die verständigte Polizei konnte schnell den Geschehensablauf rekonstruieren. Auf einem nahe gelegenen Platz spielten junge Männer Fußball. Aus Versehen geriet dabei der Ball über einen hohen Zaun außer Kontrolle und traf die Fußgängerin ausgerechnet am Kopf.

Obwohl die Polizei Absicht ausschließt, ist nachzuvollziehen, dass die vom Ball Getroffene nicht gerade erfreut war. In solchen Fällen sichert die Polizei mögliche zivilrechtliche Ansprüche und versucht vor allem, zwischen den Parteien zu vermitteln.

St. Georgen: Motorradfahrer von der Straße ab

St. Georgen - Leichte Verletzungen hat sich ein 27-jähriger Motorradfahrer bei einem Unfall bei St. Georgen (Schwarzwald-Baar-Kreis) am Dienstagabend zugezogen.

Der Biker war gegen 18 Uhr war von Brogen aus in Richtung Langenschiltach unterwegs, als er wegen eines entgegenkommenden Pkw, der gerade einen Fahrradfahrer überholte, auf den Grünstreifen ausweichen musste. Dort kam der 27-Jährige zu Fall und verletzte sich leicht. Der Autofahrer setzte seine Fahrt fort. Am Motorrad entstand Schaden von rund 3.000 Euro. Unfallzeugen werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier St. Georgen Telefon 07724/9495-00) in Verbindung zu setzen.

VS-Schwenningen: 7000 Euro Schaden bei Unfall

VS-Schwenningen - Ein Schaden von etwa 7.000 Euro ist bei einem Verkehrsunfall am Mittwochnachmittag in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis), an der Kreuzung Schopfelenstraße/Brandenburger Ring, entstanden.

Ein 24-jähriger VW-Fahrer wollte gegen 15.40 Uhr die abknickende Vorfahrtsstraße nach links verlassen. Dabei übersah er den auf dem Brandenburger Ring entgegenkommenden Mercedes eines 34-Jährigen. Beide Fahrer blieben bei dem Zusammenstoß unverletzt.

Furtwangen: Autos zerkratzt - Polizei sucht Zeugen

Furtwangen: Ein unbekannter Täter hat bereits am vergangenen Samstagvormittag in der Tiefgarage am Rathaus in St. Georgen (Schwarzwald-Baar-Kreis) zwei Autos beschädigt.

Zwischen 9.20 Uhr und 10.20 Uhr hat der Unbekannte mit einem spitzen Gegenstand den Lack an einen grauen BMW mit Schweizer Zulassung und an einem roten Subaru zerkratzt.

Der Gesamtschaden wird auf rund 9000 Euro geschätzt. Hinweise zum Täter nimmt der Polizeiposten Furtwangen unter der Telefonnummer 07723/92948-0 entgegen.

Bad Dürrheim: Kupferblechverkleidung gestohlen

Bad Dürrheim: Unbekannte Täter haben in der Zeit zwischen Donnerstag, 29. Juni bis Mittwoch, 5. Juli am Trinkwasserhochbehälter im Gewann Stockäcker in Bad Dürrheim (Schwarzwald-Baar-Kreis) die Kupferblechverkleidung abmontiert und gestohlen.

Bereits Anfang Juni stahlen unbekannte Diebe Kupferblechteile vom Hochbehälter. Hinweise zu den Diebstählen nimmt der Polizeiposten Bad Dürrheim unter der Telefonnummer 07726/93948-0 entgegen.

Hechingen: Spritztour endet am Dorfbrunnen

Hechingen - Eine Spritztour ohne Führerschein vom Mittwoch hat nun Folgen für eine 18-Jährige aus Hechingen (Zollernalbkreis).

Die junge Frau war gegen 23.20 Uhr mit dem Seat der Mutter von Hechingen in Richtung Boll losgefahren und anderen Autofahrern durch ihre unsichere Fahrweise aufgefallen.

Am Dorfbrunnen in Boll hielt die ungeübte Fahrerin an. Beim Wiederanfahren schrammte sie mit der Stoßstange den Brunnen.

Dabei entstand ein Schaden von rund 1.500 Euro. Die Bruchpilotin  muss sich nun in einem Strafverfahren verantworten.