Der Fahrer hatte bei dem Unfall letztlich Glück und wurde nur leicht verletzt. (Symbolfoto) Foto: dpa-Zentralbild

Auto eines 30-Jährigen wird zu ungewöhnlichem Flugobjekt sowie weitere Polizeimeldungen au der Region.

Bietigheim-Bissingen: Ungewöhnliches Flugobjekt in Bietigheim-Bissingen (Kreis Ludwigsburg): Ein 30-Jähriger ist am Sonntagabend mit seinem Auto gegen eine Ampel geprallt und dann 28 Meter durch die Luft geflogen.

"Der Wagen wurde bei dem Zusammenstoß mit der Ampel regelrecht ausgehebelt", sagte ein Sprecher der Polizei am frühen Montagmorgen. Der Wagen landete auf der Gegenfahrbahn und krachte dort gegen ein entgegenkommendes Auto eines 57-Jährigen.

Beide Fahrer hatten bei dem Unfall am Sonntagabend letztlich Glück und wurden nur leicht verletzt. An den beiden Autos entstand Totalschaden, die Polizei schätzt die Schadenshöhe auf rund 45.000 Euro. Wieso der 30-Jährige gegen die Ampel fuhr, war zunächst unklar.

Wieden: Drei Verletzte bei Fahrradunfall

Wieden: Bei einem Fahrradunfall bei Weiden (Kreis Lörrach) sind drei Menschen verletzt worden, einer davon schwer.

Nach Angaben der Polizei geriet ein 35 Jahre alter Fahrradfahrer am Sonntag in einer Rechtskurve auf die Gegenfahrbahn und stieß mit zwei Teilnehmern eines Radrennens zusammen. Bei dem Sturz auf der abschüssigen Strecke wurde der 35-Jährige schwer verletzt. Er musste mit einem Hubschrauber in ein Krankenhaus geflogen werden.

Die 47 und 48 Jahre alten Rennradfahrer wurden leicht verletzt. Der Grund für den Unfall sei die nicht angepasste Geschwindigkeit des Mannes gewesen, so die Polizei am Montag.

Blaubeuren: Kutscher überrollt und schwer verletzt

Blaubeuren: Ein 84-Jähriger ist in Blaubeuren (Alb-Donau-Kreis) von einer Kutsche überrollt und schwer verletzt worden.

Wie die Polizei am Montag mitteilte, war der Kutscher am Sonntag zusammen mit seiner 52 Jahre alten Begleiterin von einer Ausfahrt zu einem Reiterhof zurückgekehrt. Als er das Gespann abhängen wollte, erschrak das Pferd aus noch ungeklärter Ursache.

Der 84-Jährige versuchte, das Tier festzuhalten - und stürzte. Als er auf dem Boden lag, wurde er von der Kutsche überrollt. Ein Hubschrauber flog ihn ins Krankenhaus. Das Pferd blieb unverletzt.

Tuttlingen: Großeinsatz in Flüchtlingsunterkunft

Tuttlingen: Am Samstagnachmittag sind Feuerwehr und Rettungsdienst zu einem Einsatz in eine Flüchtlingsunterkunft in Tuttlingen gerufen worden.

Ein Bewohner des Hauses in der Moltkestraße hatte eine Pfanne mit Fett auf einem eingeschalteten Herd stehen lassen und sich dann entfernt. Aufsteigender Qualm löste gegen 13.20 Uhr den Brandmelder aus.

Die Feuerwehr Tuttlingen rückte mit vier Fahrzeugen und 21 Mann zu dem gemeldeten Brand aus. Auch ein Notarzt mit einem Rettungswagen war zum Einsatzort gefahren. Der Verursacher der vergessenen Pfanne konnte bislang nicht ermittelt werden.

Bitz: Unbekannter zerkratzt BMW

Bitz: Im Zeitraum zwischen Donnerstag- und Freitagabend hat ein unbekannter Täter in Bitz (Zollernalbkreis) einen BMW zerkratzt.

Das Auto war in der Straße "Zur Eisengrube" in der Nähe der Einmündung zur Ebinger Straße abgestellt. Der weiße Lack an der kompletten linken Fahrzeugseite wurde mit einem spitzen Gegenstand mutwillig beschädigt. So entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 2000 Euro.

Hinweise zu der Sachbeschädigung werden an das Polizeirevier Albstadt, Telefon 07432/9550, erbeten.

Balingen: E-Biker fährt mit 1,7 Promille

Balingen-Endingen: Bei einem Sturz hat sich ein betrunkener E-Bike-Fahrer am Samstagabend in Endingen (Zollernalbkreis) leichte Verletzungen zugezogen.

Der 58-jährige E-Biker war kurz nach 18 Uhr mit mehr als 1,7 Promille auf der Straße "Ränkle" unterwegs und wollte auf den bevorrechtigten "Bruckrain" abbiegen. Auf der Vorfahrtsstraße erkannte der Mann ein ebenfalls mit dem Rad fahrendes Ehepaar und bremste zu heftig. In der Folge stürzte der 58-Jährige über den Lenker seines Fahrrades auf die Straße und zog sich dabei mehrere Platzwunden am Kopf und im Gesicht zu.

Nach einer Behandlung in der Balinger Klinik, wo auch eine Blutprobe entnommen wurde, konnte der Mann wieder entlassen werden. Nun muss er sich in einem Strafverfahren für die Alkoholfahrt mit dem Elektro-Fahrrad verantworten.

Vöhringen: Diebe brechen in Auto ein

Vöhringen: In den frühen Morgenstunden des Samstags haben unbekannte Täter in Vöhringen (Kreis Rottweil) ein Navigationsgerät sowie einen Geldbeutel aus einem schwarzen Skoda Kombi entwendet. Dafür schlugen sie die Seitenscheibe an der Beifahrertüre ein.

Das Auto stand in einem Carport in der Blessnaustraße. Die Tat wurde in der Zeit von Mitternacht bis 6 Uhr verübt und dürfte mit einem weiteren Diebstahl aus einem Skoda in der Gartenstraße im Zusammenhang stehen.

Auch zu diesem Diebstahl bittet die Polizei Oberndorf, Telefon 07423/81010, um Hinweise.

Rottweil: Unbekannter verschandelt Fassade

Rottweil-Göllsdorf: Zu mehreren Farbschmierereien ist es in der Nacht von Freitag auf Samstag in Göllsdorf (Kreis Rottweil) gekommen.

Ein unbekannter Täter sprühte mit silberner Farbe die Buchstaben "ACAB" auf die Fassade eines Lebensmittelmarktes sowie auf ein Firmenschild in der Jungbrunnenstraße. Zudem wurde ein Werbeplakat an einer Bushaltestelle besprüht.

Hinweise zu den Schmierereien nimmt die Polizei Rottweil, Telefon 0741/4770, entgegen.

Schramberg: Unbekannte kippen Grabstein um

Schramberg-Sulgen: Einen am Freitagvormittag auf dem Friedhof in Sulgen (Kreis Rottweil) frisch gesetzten Grabstein haben unbekannte Täter im Zeitraum von Freitag, 11 Uhr, bis Samstag, 9 Uhr, gelockert und schließlich umgestoßen.

Wie die Polizei mitteilt, brach der Grabstein mit einem Teil des Fundamentes aus und kippte nach hinten um, wo er gegen einen angrenzenden Stein fiel. Durch die Tat entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro.

Die Polizei Schramberg hat Ermittlungen wegen des Tatbestandes der Störung der Totenruhe und wegen der begangenen Sachbeschädigung eingeleitet. Zeugen können sich mit dem Polizeirevier Schramberg, Telefon 07422/27010, in Verbindung setzen.

Schramberg: Neunjähriger prallt mit Fahrrad gegen Auto

Schramberg: Am Sonntag ist ein Neunjähriger mit seinem Mountainbike in Schramberg (Kreis Rottweil) gegen ein Auto gefahren und hat sich hierbei leicht verletzt.

Der Junge, der einen Helm trug, fuhr zuerst mit seinem Fahrrad auf dem Parkplatz des Kindergartens umher. Unvermittelt und ohne auf den Verkehr zu achten, lenkte er sein Rad um kurz vor 18 Uhr in die angrenzende Straße "Seilerwegle", auf welcher zu der Zeit ein 41-jähriger Opel-Fahrer in Richtung Sportplatz fuhr. Das Kind stieß auf Höhe der Beifahrertüre gegen den Opel und stürzte.

Durch den Aufprall wurde der Junge leicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden von geschätzten 1500 Euro.

Horb: AfD-Wahlplakate im Mülleimer gefunden

Horb: Unbekannte Täter haben zwischen Sonntag, 15 Uhr, und Montag, 11 Uhr, in Horb (Kreis Freudenstadt) sechs Wahlplakate der Partei "Alternative für Deutschland" (AfD) abgerissen.

Die Plakate waren in der Altheimer Bahnhofstraße an Laternenmasten befestigt. Vier davon lagen im Mülleimer bei der Bushaltestelle, zwei auf dem Gehweg unter der jeweiligen Abrissstelle. Es ist ein Sachschaden in Höhe von zirka 50 Euro entstanden.

VS-Villingen: Betrunkener 23-Jähriger verursacht Unfall

VS-Villingen: Am Sonntag, kurz vor 15 Uhr, hat ein 23-jähriger Autofahrer in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) unter Alkoholeinwirkung und möglicherweise auch unter dem Einfluss von Drogen einen Auffahrunfall verursacht.

Der junge Mann war mit einem Auto der Marke Honda - von Schwenningen kommend - auf dem Nordring unterwegs und fuhr im Bereich des Kreisverkehrs leicht gegen das Heck eines verkehrsbedingt haltenden Opels einer 29-Jährigen. An beiden Autos entstand Sachschaden in Höhe von etwa 1000 Euro.

Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten bei dem Unfallverursacher zunächst eine alkoholische Beeinflussung fest. Ein durchgeführter Alkoholtest verlief mit mehr als 1,1 Promille positiv. Zudem ergaben sich Hinweise auf eine Drogenbeeinflussung bei dem jungen Mann. Nach einer durchgeführten Blutentnahme und der Abgabe des Führerscheines muss sich der 23-Jährige nun noch in einem Strafverfahren verantworten.

Mönchweiler: Hubschrauber kommt gestürztem Radfahrer zur Hilfe

Mönchweiler: Bei einem Sturz nahe Mönchweiler (Schwarzwald-Baar-Kreis) ist am Samstagabend ein 46-jähriger Radfahrer verletzt worden.

Aufgrund eines Fahrfehlers war der Mann gegen 18.30 Uhr bei den Tannhöfen gestürzt und zog sich dabei eine Kopfverletzung zu. Da nicht auszuschließen war, dass bei dem 46-Jährigen erhebliche Verletzungen vorlagen, wurde ein Notarzt mit dem Rettungshubschrauber zur Unfallstelle geflogen.

Der verletzte Radfahrer wurde schließlich mit einem Rettungswagen zur weiteren Behandlung in das Schwarzwald-Baar Klinikum gebracht und konnte die Klinik nach einer ambulanten Versorgung wieder verlassen.

Blumberg: Unbekannte zerstechen Reifen und lassen Hydrauliköl ab

Blumberg: Unbekannte Täter haben in Blumberg (Schwarzwald-Baar-Kreis) in der Nacht auf Montag mutwillig hohen Sachschaden an einem Autokran verursacht und das Hydrauliköl an der Hinterachse eines Lastwagens abgelassen.

An der linken Seite des Autokrans, der auf einem Parkplatz an der Leo-Wohleb-Straße stand, zerstachen die Unbekannten im Zeitraum von etwa 2 bis 4 Uhr alle vier Sonderreifen, so dass sich das Fahrzeug nach links neigte. Hierbei entstand Sachschaden in Höhe von etwa 6000 Euro. Der Fahrer des anderen von den Tätern manipulierten Lastwagens hatte vor der Fahrt bemerkt, dass an der Hinterachse das Hydrauliköl abgelassen wurde. Wäre er losgefahren, hätte dies zu einem Schaden von mindestens 10.000 Euro an dem Laster geführt.

Die Polizei Blumberg, Telefon 07702/41066, bittet um Hinweise.