Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden in Höhe von zirka 30.000 Euro. (Symbolfoto) Foto: dpa

Mercedes bremst zu spät und kracht mit Karacho in die Autos vor ihm und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Albstadt-Lautlingen: Drei Autos und ein Lastwagen sind am frühen Donnerstagnachmittag in der Laufener Straße in Lautlingen (Zollernalbkreis) heftig ineinander gekracht.

Gegen 13.45 Uhr musste ein Lastwagen anhalten. Die Fahrer der beiden hinter ihm kommenden Autos sahen dies rechtzeitig und bremsten ebenfalls ab. Als drittes Fahrzeug folgte ein Mercedes Benz, dessen Fahrer zu spät erkannte, dass die Autos vor ihm halten.

Deswegen prallte der Daimler mit Karacho ins Heck des VW Golfs vor ihm und schob diesen auf den VW Transporter, der direkt hinter dem Lkw stand. Verletzt wurde niemand. Insgesamt entstand ein Sachschaden in Höhe von zirka 30.000 Euro. Der Mercedes des Unfallverursachers und der VW Golf waren so stark beschädigt, dass an eine Weiterfahrt nicht mehr zu denken war. Sie wurden abgeschleppt.

Straßberg: Seniorin streift zwei Außenspiegel

Straßberg: Eine 77-jährige Autofahrerin hat am Donnerstagabend auf der B 463 zwischen Straßberg und Ebingen (Zollernalbkreis) zwei entgegenkommende Autos gestreift und ist ohne anzuhalten weitergefahren.

Einem aufmerksamen Zeugen ist es zu verdanken, dass die 77-Jährige noch am selben Abend ermittelt werden konnte. Auf dem Weg in Richtung Ebingen kam die betagte Mercedes-Fahrerin um 18.35 Uhr nach der Einfahrt Straßberg auf die falsche Straßenseite und zwang die Fahrerin eines entgegenkommenden Seats zu einer Vollbremsung. Trotzdem die 31-jährige Seatlenkerin noch auswich, streifte die 77-Jährige deren Aussenspiegel.

Unbeeindruckt fuhr die Seniorin ohne anzuhalten weiter. Kurz danach kam die Mercedes-Fahrerin ein zweites Mal auf die linke Spur. Wieder kam Gegenverkehr und auch der Fahrer des Volvos musste stark abbremsen und ausweichen, um Schlimmeres zu verhindern. Mit einem weiteren Spiegelstreifer fuhr die Frau an dem Volvo vorbei und setzte ihre Fahrt in Richtung Ebingen fort. Ein aufmerksamer Zeuge verfolgte den Mercedes bis in eine Ebinger Tiefgarage, wo die Unfallverursacherin ihr Auto abstellte.

Die Polizei traf die 77-Jährige gegen 20.50 Uhr bei ihrem beschädigten Auto in der Garage an. Gegen die Frau wird jetzt wegen einer Straßenverkehrsgefährung ermittelt. Ihren Führerschein musste sie abgeben.

Horb: Ölheizung gerät in Brand

Horb-Grünmettstetten: Wegen eines technischen Defekts ist am Donnerstagnachmittag in der Steinachstraße in Grünmettstetten (Kreis Freudenstadt) eine Ölheizung in Brand geraten.

Als eine Verwandte des 68-jährigen Hausbesitzers den Brand gegen 16 Uhr entdeckte, schlugen bereits offene Flammen aus dem Ölbrenner. Der 68-Jährige alarmierte sofort die Feuerwehr und versuchte, die Flammen einzudämmen. Die Feuerwehr war schnell zur Stelle und löschte den Brand. Der Schaden beläuft sich auf etwa 25.000 Euro.

Wegen Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung wurde der Hausbesitzer vorsorglich mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus nach Freudenstadt gebracht.

Schramberg: Mercedes prallt auf Golf

Schramberg: Ein 48-jähriger Autofahrer hat am Donnerstagmittag auf der L 419 bei Schramberg (Kreis Rottweil) zu spät gebremst und ist auf ein anderes Auto aufgefahren.  

Ein 22-Jähriger VW Golf-Fahrer wollte von der L 419 nach links in Richtung Brambach abbiegen. Der nachfolgende 48-jähriger Mercedes-Fahrer erkannte die Situation zu spät und fuhr auf den VW auf. Beide Unfallbeteiligten blieben unverletzt. Es entstand rund 20.000 Euro Sachschaden.

Trossingen: Versuchter Einbruch in Firma

Trossingen: Unbekannte Täter haben zwischen Montag und Dienstag versucht, in eine Firma "In Rübenacker" in Trossingen (Kreis Tuttlingen) einzubrechen.

Die Täter hebelten mehrfach mit einem Werkzeug an einer Seitentür. Die massive Tür hielt allerdings den Aufbruchsversuchen stand. Ohne Beute suchten die Ganoven das Weite. Hinweise zu verdächtigen Beobachtungen nimmt der Polizeiposten Trossingen unter der Telefonnummer 07425/33866 entgegen.

Lahr: Frau mit Polizeikontrolle nicht einverstanden

Lahr-Kippenheimheimweiler: Eine angetrunkene Frau ist am Donnerstagabend gegen 21.15 Uhr bei Kippenheimweiler (Ortenaukreis) in eine Polizeikontrolle gekommen.

Die Frau war gegen 21.15 Uhr mit ihrem BMW auf der K 5342 unterwegs, als sie aufgrund ihrer Fahrweise von der Polizei angehalten werden sollte. Nachdem sie in die Kaiserwaldstraße abgebogen war, konnte sie kontrolliert werden. Der Grund für ihre Schlangenlinienfahrt stand schnell fest, sie hatte deutlich zu tief ins Glas geschaut.

Als sie die Polizisten aufs Revier begleiten sollte, leistete sie Widerstand. Erst nachdem ihr die Handschließen angelegt waren, konnte sie zum Revier gebracht werden. Dort wurde ihr eine Blutprobe entnommen. In den nächsten Tagen wird sie Post von der Staatsanwaltschaft erhalten.

VS-Villingen: 58-Jährige bei Unfall schwer verletzt

VS-Villingen: Am frühen Donnerstagmorgen ist bei einem Unfall in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) eine 58-Jährige schwer verletzt worden.

Gegen 5.25 Uhr fuhr ein 36-jähriger Autofahrer mit seinem VW Tiguan aus der Straße "Am Krebsgraben" in die Berliner Straße hinein. Dabei übersah er einen von rechts kommenden Mazda und stieß mit ihm zusammen. Bei dem Unfall verletzte sich die 58-jährige Mazda-Fahrerin schwer. Sie musste mit dem Rettungswagen ins Schwarzwald-Baar-Klinikum gebracht werden.

Der Unfallverursacher verletzte sich leicht und konnte nach einer ambulanten Behandlung die Klinik wieder verlassen. An den beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von insgesamt 18.000 Euro. Zum Abtransport der erheblich demolierten Autos war ein Abschleppdienst notwendig.

Hüfingen: Nachmittags mit einem Promille am Steuer

Hüfingen: Ein 45-jähriger Autofahrer ist am Mittwochnachmittag bei einer Verkehrskontrolle in der Alemannenstraße in Hüfingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) der Polizei aufgefallen, da es in seinem Fahrzeug nach Alkohol roch.

Ein um 17.30 Uhr durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von rund 1 Promille. Nach einer Blutentnahme im Krankenhaus durfte der Mann seinen Führerschein vorerst behalten, sein Auto musste er jedoch an Ort und Stelle stehen lassen. Er hat nun mit einer erheblichen Strafe zu rechnen.

Bad Dürrheim: Raser gefährdet Verkehr

Bad Dürrheim: Ein Autofahrer ist am Donnerstagnachmittag auf der B 27 bei Bad Dürrheim (Schwarzwald-Baar-Kreis) durch rüpelhaftes Verhalten aufgefallen.

Gegen 16.15 Uhr ging es dem Fahrer eines roten BMW auf der linken Spur nicht schnell genug. Er bedrängte einen Vorausfahrenden durch mehrmaliges, aggressives Aufblenden, Hupen und dichtes Auffahren. Außerdem zeigte der BMW-Fahrer seinem Vordermann den "Stinkefinger".

Als dieser dann beschleunigte, war das dem BMW wohl immer noch zu langsam und er zog zum Überholen auf die rechte Fahrspur. Hierbei schnitt er eine Renault-Fahrerin, die nur durch starkes Abbremsen einen Unfall verhindern konnte.

Nun ermittelt die Polizei Donaueschingen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und bittet unter der Telefonnummer 0771/83783-0, dass sich der Fahrer des bedrängten Autos sowie weitere Zeugen des Vorfalls melden sollen.