Ein als Hexe verkleideter Jugendlicher hat am Samstagmorgen eine Fensterscheibe an einem Gebäude in der Straße Schloßplatz eingeschlagen. (Symbolfoto) Foto: Hopp

Jugendlicher Narr zerstört Fenster und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Sulz-Glatt: Nach einer Brauchtumsveranstaltung der Narrengilde Glatt (Kreis Rottweil) hat ein betrunkener und als Hexe verkleideter Jugendlicher in der Nacht auf Samstag eine Fensterscheibe eingeschlagen.

Um Mitternacht musste er zusammen mit einem weiteren als Hexe verkleideten Jugendlichen die Veranstaltung beim Wasserschloss verlassen. Kurz darauf schlug der 17-Jährige mutwillig eine Scheibe an einem Wohnhaus gegenüber ein. Er wurde von Anwesenden bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten und anschließend von den Beamten an die Eltern übergeben.

Nun sucht die Polizei Oberndorf Zeugen des Vorfalls und bittet diese, sich unter der Telefonnummer 07423 8101-0 zu melden.

Sulz: Einbrecher schlagen Scheibe ein

Sulz: Ein bislang unbekannter Täter ist in der Nacht auf Samstag in ein Firmengebäude eines Unternehmens für Blechprofile und Lichtgitter in der "Neckarwiesen" in Sulz (Kreis Rottweil) eingebrochen.

Der Eindringling schlug eine Scheibe ein und gelangte so in das Innere des Gebäudes. Dort brach der Unbekannte mehrere Spinte in einem Umkleideraum sowie Getränkeautomaten auf. Mit erbeutetem Bargeld in derzeit noch nicht bekannter Höhe verließ der Täter die Firma und das umzäunte Areal wieder.

Die Polizei Oberndorf (Telefon 07423 8101-0) nimmt Hinweise entgegen.

Dunningen: Hästräger schlägt zu

Dunningen: Ein bislang unbekannter Hästräger hat am Sonntagabend auf der Rottweiler Straße in Dunningen (Kreis Rottweil) im Bereich einer Besenwirtschaft unvermittelt einem 21-Jährigen mit der Faust ins Gesicht geschlagen.

Der junge Mann erlitt durch den Schlag eine Platzwunde an der Oberlippe.

Die Polizei hat ein Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzung eingeleitet und sucht den schlagkräftigen Hästräger. Hinweise nimmt das Polizeirevier Schramberg (Telefon 07422 2701-0) entgegen.

Rottweil: AMG-Mercedes beschädigt

Rottweil: Am Samstagabend, im Zeitraum von 17.45 Uhr bis 18.00 Uhr, hat eine unbekannte Person auf dem "Kauflandparkplatz" Saline in Rottweil einen abgestellten schwarzen AMG-Mercedes der C-Klasse beschädigt.

Ohne sich weiter um den angerichteten Schaden an der hinteren Stoßstange in Höhe von etwa 2500 Euro zu kümmern, entfernte sich der Unbekannte.

Der Mercedes, welcher in der Nähe des Eingangsbereiches des Kaufhauses neben einem Behindertenparkplatz stand, wurde eventuell durch ein anderes Fahrzeug angefahren oder auch mit einem Einkaufswagen beschädigt.

Sachdienliche Hinweise zu dem Verursacher werden an das Polizeirevier Rottweil (Telefon 0741 477-0) erbeten.

Rottweil: Audi schanzt über Kreisverkehr

Rottweil: Auf dem Weg zu einer Diskothek in Balingen ist ein Audifahrer am Samstagabend auf der B 14 bei Rottweil über einen Kreisverkehr geschanzt. Die fünf Insassen wurden nicht verletzt. Er

Es entstand rund 26.000 Euro Schaden. Der 28-jährige Fahrer war zu schnell unterwegs. Daher bemerkte er den Kreisverkehr zu spät, schanzte mit dem Wagen darüber und krachte schließlich in eine Schutzplanke.

Ein Abschleppdienst übernahm die Bergung und den Abtransport des Fahrzeugs. Die Feuerwehr Rottweil musste zur Aufnahme des ausgelaufenen Dieselkraftstoffs eingesetzt werden.

Schramberg: Holzanbau brennt

Schramberg-Sulgen: Am Sonntagabend, gegen 23.30 Uhr, ist in der Hardtstraße in Sulgen (Kreis Rottweil) der Anbau an einem älteren Wohnhaus in Brand geraten.

Ein Nachbar bemerkte die aufsteigenden Rauchschwaden und verständigte die Feuerwehr. Die Feuerwehr konnte den Brand in dem hölzernen Anbau schnell löschen. Es entstand nach ersten Schätzungen ein Sachschaden von rund 5.000 Euro. Der Bewohner des Anwesens war zum Brandzeitpunkt nicht zu Hause.

Am Montag haben Kriminaltechniker den Brandort untersucht. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern derzeit an.

Meßstetten: Autos krachen zusammen

Meßstetten: Beim Zusammenstoß zweier Autos ist am Sonntagabend in Meßstetten (Zollernalbkreis) ein Sachschaden von rund 6000 Euro entstanden.

Eine 64-jährige Autofahrerin war in Richtung Bueloch unterwegs. Sie bog an der Kreuzung von der Ebinger Straße nach links in die Georgstraße ab. Im selben Moment wurde sie von einem Opfel-Fahrer überholt, der nicht mitbekommen hatte, dass die Frau abbiegen wollte.

Es kam zur Kollision. An den beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 6000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Albstadt: Straße nach Rohrbruch überflutet

Albstadt-Lautlingen: Ein Wasserrohrbruch hat in der Nacht auf Sonntag zur Überspülung der Ebingertalstraße in Lautlingen (Zollernalbkreis) im Bereich der Einmündung "Am Schloß" geführt.

Mehrere Verkehrsteilnehmer teilten über Notruf mit, dass in diesem Bereich Wasser "fontänenartig" austreten und über die Straße laufen würde.

Ein Notfalldienst der Albstadtwerke kümmerte sich um den Rohrbruch, konnte das Wasser abstellen und eine Absprerrung für den gefährdeten Bereich errichten. Ein Streudienst wurde eingesetzt, um das sofort auf der Straße festgefrorene Wasser wieder zu beseitigen.

Balingen: Reifen zerstochen

Balingen: In der Nacht zum Sonntag ist in Balingen (Zollernalbkreis), in der Straße "Am Schlichtebach", ein Reifenstecher unterwegs gewesen.

Der Unbekannte stach an zwei nebeneinander parkenden Fahrzeugen jeweils einen Reifen durch, sodass die Luft entwich.

Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 300 Euro. Ein Tatverdacht besteht nicht.

Balingen: Auto brennt

Balingen: Vermutlich aufgrund eines technischen Defekts hat es am Samstagnachmittag in der Straße "Schrötenen" in Balingen (Zollernalbkreis) im Motorraum eines Autos gebrannt.

Die 27-jährige Besitzerin bemerkte während der Fahrt aufsteigenden Rauch im Bereich der Motorhaube und stellte den Wagen auf dem Parkplatz einer Spielothek an der Straße ab.

Ein 29-jähriger Autofahrer eilte sofort mit einem Feuerlöscher zur Hilfe und konnte den Brand im Motorraum noch vor dem Eintreffen der verständigten Feuerwehr löschen. Personen kamen nicht zu Schaden.

Balingen: Betrunkener schlägt Taxifahrer

Balingen: Ein betrunkener 25-jähriger Fahrgast hat am frühen Sonntagmorgen in Balingen (Zollernalbkreis) einen Taxifahrer und dessen Begleiterin geschlagen.

Der mit über 1,9 Promille Alkoholisierte wollte sich, trotz Aufforderung des in die Straße Wasserwiesen bestellten Taxifahrers, nicht anschnallen. Dadurch kam es zu einem Streit, bei dem der Fahrgast handgreiflich wurde.

Auch gegenüber den einschreitenden Beamten zeigte sich der Mann aggressiv und musste schließlich fixiert werden. Nun muss sich der junge Mann in einem Strafverfahren verantworten.

Hechingen: Brandalarm in Disco

Hechingen: Am frühen Sonntagmorgen hat aufsteigender Dampf einer Nebelmaschine einen Brandmelder in einer Diskothek in der Straße "Am Schnellengarten" in Hechingen (Zollernalbkreis) ausgelöst und so für einen Feuerwehreinsatz gesorgt.

Schnell stellte die Hechinger Wehr fest, dass kein Brand vorlag.

Horb: Unbekannter löst Radmuttern

Horb: Ein unbekannter Täter hat am Samstag, zwischen 11 Uhr und 11.45 Uhr, auf dem Parkplatz des REAL-Marktes in Horb (Kreis Freudenstadt) an einem Mercedes Radmuttern gelöst.

Am rechten Vorderrad schraubte der Täter vier der fünf Radmuttern ab. Der Autofahrer bemerkte dies auf dem Nachhauseweg noch rechtzeitig, sodass kein weiterer Schaden entstand.

Das Polizeirevier Horb ermittelt jetzt wegen des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr.

Pfalzgrafenweiler: Unfall auf B 28

Pfalzgrafenweiler: Ein 73-jähriger Autofahrer ist am Samstagvormittag auf der B 28 bei Pfalzgrafenweiler (Kreis Freudenstadt) mit einem 7er BMW zusammengestoßen. Es wurde niemand verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von 20.000 Euro. Die beiden Unfallfahrzeuge mussten abgeschleppt werden.

Der 73-jährige Fahrer eines Mazdas war, von Edelweiler kommend, auf der Kreisstraße 4726 unterwegs und wollte die Bundesstraße geradeaus in Richtung Wankelstraße überqueren. Der Mann hielt zunächst an der Einmündung zur Bundesstraße an.

Beim Anfahren achtete der 73-Jährige nicht auf einen von links nahenden 7er BMW, dessen 45-jährige Fahrerin auf der B 28 in Richtung Herzogsweiler unterwegs war.

Baiersbronn: Ortsschilder gestohlen

Baiersbronn-Huzenbach: Unbekannte Täter haben in der Nacht auf Sonntag die beiden Ortstafeln der Ortschaft Huzenbach (Kreis Freudenstadt) gestohlen.

Hinweise nimmt das Polizeirevier Freudenstadt (Telefon 07441 536-0) oder auch der Polizeiposten Baiersbronn (Telefon 07442 180269-0) entgegen.

Calw: Einbrecher klauen Schmuck

Calw-Stammheim: Unbekannte sind am Wochenende gewaltsam in ein Wohnhaus der Riegeläckerstraße in Calw-Stammheim eingebrochen.

Über eine eingeschlagene Scheibe der Balkontüre gelangten die Einbrecher ins Innere und durchwühlten dort sämtliche Schränke und Schubladen. Mit Schmuck im
Wert von mehreren hundert Euro entkamen sie unerkannt.

Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf rund 1.000 Euro. Zeugen werden gebeten, sich unter Telefon 07051/161-0 mit dem Polizeirevier Calw in Verbindung zu setzen.

Bad Wildbad: Seniorin fährt ohne Reifen weiter

Bad Wildbad: Obwohl sich nach einem Unfall ein Reifen gelöst hatte, ist eine 82-jährige Golf-Fahrerin am Sonntagnachmittag auf der B 294 bei Bad Wildbad (Kreis Calw) einfach weiter gefahren.

Kurz nach der Einmündung Agenbach kam sie aus noch unbekannter Ursache nach rechts von der Straße ab und fuhr einige Meter die Böschung entlang. Dabei wurde das linke Vorderrad beschädigt. Ungeachtet dessen setzte die Frau ihre Fahrt fort und geriet dabei offensichtlich auch immer wieder auf die Gegenfahrbahn. Schließlich löste sich der Reifen von der Felge, rollte in den Gegenverkehr und prallte dort gegen einen BMW.

Auch dieser Umstand veranlasste die Seniorin nicht zum Anhalten. Erst nachdem Verkehrsteilnehmer vor der 82-Jährigen langsam abbremsten, konnte sie zum Stehen gebracht werden.

Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 1.800 Euro. Zeugen oder weitere Geschädigte werden gebeten, sich beim Polizeiposten Bad Wildbad, Telefon 07081 93900, zu melden.

Nagold: Anrufe von falschen Polizisten

Nagold: Am Freitagmittag haben sich Betrüger in Nagold (Kreis Calw) am Telefon als Polizei- bzw. Kriminalbeamte ausgegeben.

Zwei Mal gingen Anrufe bei Frauen ein. Unter Nennung jeweils eines anderen Namens täuschte er vor, es seien Einbrecher festgenommen worden und bei ihnen seien die Daten der Angerufenen auf einer Liste aufgetaucht. In diesem Zusammenhang fragte der angebliche Polizist dann nach den persönlichen Verhältnissen der Frauen und insbesondere nach Wertgegenständen und Bankdaten. Beide Frauen legten aber auf, ohne dass die genaue Absicht des Anrufers zutage kam.

Die Täter wollen sich in der Regel  durch die Anrufe Informationen zu möglichen Wertgegenständen, die sich in der Wohnung befinden oder Zugang zu Bankdaten verschaffen. In manchen Fällen kommen die Betrüger vorbei und holen Geld oder Schmuck ab, um diese Gegenstände dann scheinbar sicher für die Personen aufzubewahren. Genauso ist es die Absicht der Ganoven, über die Bankverbindung Zugang zum Konto zu erlangen oder Überweisungen zu veranlassen, indem sie vortäuschen, dass eine Geldstrafe bezahlt werden muss.

Brigachtal: Autofahrer flüchtet nach Unfall

Brigachtal: Am Sonntag ist ein Autofahrer nach einem Unfall auf der L 178 zwischen Marbach und Brigachtal-Kirchdorf (Schwarzwald-Baar-Kreis) geflüchtet.

Ein 66-jähriger Peugeot-Fahrer war in Richtung Kirchdorf unterwegs. Ungefähr 100 Meter vor der Ortseinfahrt kamen ihm zwei Autos entgegen. Als das hintere Fahrzeug trotz des Gegenverkehrs zum Überholen ansetzte, musste der 66-Jährige nach rechts ausweichen und streifte dabei die Leitplanke.

Es entstand Sachschaden in Höhe von schätzungsweise 2000 Euro. Nun ermittelt die Polizei Villingen, Telefon 07721/601-0, wegen Unfallflucht und bittet um Hinweise.

VS-Villingen: Autos schleudern nach Unfall auf Gehweg

VS-Villingen: Am Sonntagvormittag sind bei einem Unfall an der Kreuzung Saarlandstraße/Zähringer Straße in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) 10.000 Euro Schaden entstanden.

Eine Peugoet-Fahrerin fuhr - aus Richtung Romäusring kommend - auf der Kreuzstraße. Wegen tiefstehender Sonne übersah sie das dortige Stoppschild und fuhr ungebremst weiter. Auf der Kreuzung kam es zum Unfall mit einem VW Golf, dessen Fahrer auf der Saarlandstraße in Richtung Bertholdstraße unterwegs war.

Wegen des wuchtigen Aufpralls wurden beide Autos auf den Gehweg geschleudert und beschädigten dort mehrere aufgestellte Verkehrszeichen.