Winterliche Straßenverhältnisse haben am Montag zu vielen Unfällen geführt. Foto: (skue)

Wintereinbruch sorgt für zahlreiche Unfälle und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Schömberg: Am Montagnachmittag ist auf der Landstraße zwischen Deilingen und Schömberg (Zollernalbkreis) ein VW-Fahrer wegen Schneeglätte ins Rutschen geraten und von der Fahrbahn abgekommen.

Der 28-jährige Mann kam aus Deilingen und bog nach links in Richtung Schörzingen ab. Beim Abbiegen geriet er ins Schleudern und stieß rechts gegen die Leitpanke. Dabei wurde der ältere Golf so stark demoliert, dass wirtschaftlicher Totalschaden entstand.

Der Schaden an der Schutzplanke liegt bei etwa 500 Euro, der Gesamtschaden beträgt etwa 3000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Villingen-Schwenningen: Ein Schwerverletzter

Villingen-Schwenningen: Am Montagvormittag ist es in Villingen-Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) an der Kreuzung Lupfenstraße/Neuffenstraße zu einem Vorfahrtsunfall gekommen, bei dem eine Personen schwer verletzt wurde.

Der 33-jährige Unfallverursacher fuhr auf der Neuffenstraße in Richtung Rottweiler Straße. Ein 74-Jähriger war mit seinem Mercedes-Benz in der Lupfenstraße aus Richtung Rottweiler Straße unterwegs. An der Kreuzung Lupfenstraße/Neuffenstraße übersah der 33-jährige Ford-Fahrer den vorfahrtsberechtigten 74-Jährigen. Der Ford prallte ungebremst gegen die hintere rechte Seite des Mercedes.

Durch die Wucht des Aufpralls wurde dessen Auto gedreht und krachte gegen ein Geländer am Gehweg. Einer der drei Insassen des Mercedes-Benz wurde schwer, die anderen beiden leicht verletzt. Sie kamen mit dem Rettungswagen ins Schwarzwald-Baar-Klinikum.

Villingen-Schwenningen: 63-Jähriger missachtet Vorfahrt

Villingen-Schwenningen - Weil ein 63-jähriger Autofahrer am Montagnachmittag in Villingen in der Mannheimer Straße die Vorfahrt missachtet hat, kam es zu einem Unfall.

Der Mann wollte in seinem Fiat die Berliner Straße überqueren, um in die Einfahrt der Avia-Tankstelle zu fahren. Er übersah einen von rechts kommenden vorfahrtsberechtigten Peugeot eines 77-Jährigen und stieß mit ihm zusammen. Glücklicherweise wurde niemand verletzt.

An den beiden Fahrzeugen entstand jedoch ein Gesamtsachschaden von zirka 10.000 Euro. Sowohl der Fiat als auch der Peugeot waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Triberg: Parkendes Auto vor Garage beschädigt

Triberg - Ein unbekannter Autofahrer hat zwischen Montag, 13 Uhr und Dienstag, 7.30 Uhr, ein parkendes Auto in der Hornberger Straße 6 in Triberg (Schwarzwald-Baar-Kreis) beschädigt.

Ohne sich um den Schaden zu kümmern fuhr der Unbekannte weiter. Die Besitzerin hatte den Ford am Montagmittag vor ihrer Garage abgestellt. Als sie am nächsten Morgen zum Fahrzeug zurückkam, war die Fahrertüre eingedrückt.

Am Fahrzeug konnten weiße Lackrückstände festgestellt werden. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden in Höhe von zirka 750 Euro. Sachdienliche Hinweise zum Unfallverursacher oder dessen Fahrzeug bitte an den Polizeiposten Triberg unter der Telefonnummer 07722/1014.

Oberndorf: 73 Stundenkilometer zu schnell

Oberndorf - Das Ergebnis einer Geschwindigkeitskontrolle auf der Autobahn A 81 am Montag, im Bereich Oberndorf/Sulz ist verheerend.

Die Beamten stellten bei ihren insgesamt 6149 Fahrzeugmessungen in Fahrtrichtung Stuttgart 2115 Geschwindigkeitsüberschreitungen im 80 km/h-Bereich fest.

Der schnellste raste mit 153 km/h durch die Baustelle. Ein Fahrverbot von drei Monaten, zwei Punkte sowie ein Bußgeld von 600 Euro dürften ihm sicher sein. Insgesamt waren 94 Autofahrer  derart schnell, dass sie jetzt ein Fahrverbot erwartet.

Fluorn-Winzeln: Räumfahrzeug überschlägt sich

Fluorn-Winzeln: Ein Mitarbeiter der Gemeinde Fluorn-Winzeln (Kreis Rottweil) ist am Montagabend mit seinem Winterdienstfahrzeug beim Schneeräumen von der Straße abgekommen und hat sich dabei überschlagen. 

Der Mitarbeiter zog sich dabei glücklicherweise keine Verletzungen zu. Die freiwillige Feuerwehr Fluorn-Winzeln beseitigte das auf der Fahrbahn befindliche Öl sowie das ausgekippte Streugut.

Epfendorf: Frau kommt ins Schleudern

Epfendorf: Eine 31-jährige Frau ist am Montagabend auf der A 81, von Stuttgart in Richtung Singen fahrend, bei Epfendorf (Kreis Rottweil) auf schneebedeckter Fahrbahn ins Schleudern geraten.

Die Fahrerin eines Ford Fiestas prallte zwischen Oberndorf und Rottweil aufgrund zu hoher Geschwindigkeit gegen die Mittelschutzplanke. Herumfliegende Fahrzeugteile des Fords trafen die Windschutzscheibe eines nachfolgenden Audis. Der 29-jährige Audi Fahrer kam ebenfalls von der Fahrbahn ab und fuhr eine Böschung hinunter.

Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 9700 Euro.

Hinterlehengericht: Mit Sommerreifen unterwegs

Hinterlehengericht: Eine 69-jährige Frau hat am Montagabend gegen 17 Uhr auf der Bundesstraße 462 zwischen Schiltach und
Schramberg (Kreis Rottweil) einen Unfall verursacht.

Die Autofahrerin kam aufgrund fehlender Winterbereifung ins Rutschen und prallte auf den vor ihr befindlichen Pkw. Um einen Kontakt mit der
rechtsseitigen Leitplanke zu vermeiden, wich sie nach links in die Gegenfahrbahn aus und prallte dort mit einem Seat Ibiza zusammen.

Glücklicherweise wurde bei dem Unfall niemand verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von zirca 3200 Euro.

Wellendingen: In Gegenverkehr geraten

Wellendingen: Am Montagabend ist eine 21-jährige Autofahrerin zwischen Wellendingen und Neufra (Kreis Rottweil) auf der schneeglatten Kreisstraße 5545 ins Schleudern gekommen und in den Gegenverkehr geraten.

Der Fahrer eines entgegenkommenden Autos, die Unfallverursacherin sowie deren Beifahrer wurden durch den Aufprall leicht verletzt.

Die Kinder der 21-Jährigen im Alter von zwei und vier Jahren blieben unverletzt. Es entstand ein Schaden in Höhe von etwa 17.000 Euro. Beide Fahrzeuge wurden abgeschleppt.