Nachdem ein Unbekannter den Opel eines Mannes aus Oberndorf für eine Spritztour benutzt hatte, wies der Wagen einen erheblichen Frontschaden auf. Symbolbild. Foto: Shutterstock/Odua Images

Vergessener Schlüssel landet in falschen Händen und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Oberndorf: Nach einem Streit am Samstag bei einer privaten Feier in Oberndorf (Kreis Rottweil) hat ein Mann am nächsten Morgen seinen Opel völlig demoliert vorgefunden.

Unter den Bekannten ging es im Verlauf des Abends etwas ruppig zu, was den Autobesitzer gegen später dazu veranlasste, einem seiner Bekannten eine Ohrfeige zu verpassen und danach die Wohnung zu verlassen. Als er zu Fuß den Heimweg antrat, hatte der Mann seinen Autoschlüssel versehentlich in der Wohnung im Stadtteil Lindenhof liegengelassen. Dies hat einer der Anwesenden offenbar ausgenutzt und eine Spritztour unternommen. Dabei entstand am Wagen ein Sachschaden von etwa 6000 Euro.

Wer genau den vergessenen Autoschlüssel benutzte ist noch nicht bekannt. Das Polizeirevier Oberndorf hat die Ermittlungen wegen des unbefugten Fahrzeuggebrauchs aufgenommen und den beschädigten Opel für die Spurensicherung vorübergehend sichergestellt.

Sulz: Graffiti an Schule

Sulz am Neckar: Ein Farbsprayer hat am Wochenende eine Aussenwand der Grund- und Werkrealschule Sulz (Kreis Rottweil) mit schwarzer Farbe besprüht. Er beschrieb die Wand mit dem Schriftzug "LEGALIZE IT" und rahmte das Ganze noch ein.

Dazu benutzte er schwarze Farbe. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von zirka 250 Euro.

Der Polizeiposten Sulz ermittelt wegen einer gemeinschädlichen Sachbeschädigung und sucht jetzt nach Zeugen (Telefon 07454 92746).

Rottweil: Gegen Leitplanke geprallt

Rottweil: Am Montagvormittag hat eine 52-jährige Autofahrerin auf der B 27 zwischen Neukirch und Rottweil die Kontrolle über ihren Fiat verloren und ist gegen eine Leitplanke geprallt. Sie blieb unverletzt.

Auf dem Weg in Richtung Rottweil streifte sie in einer Kurve den Randstein, und lenkte reflexartig wieder nach links. Dabei übersteuerte sie ihren Pkw, verlor die Kontrolle und stieß gegen die Mittelleitplanke. Den Fiat dreht es um die eigene Achse. Er kam entgegen seiner urspünglichen Fahrtrichtung zum Stehen.

Weil der Wagen ziemlich demoliert wurde, geht die Polizei von einem wirtschaftlichen Totalschaden aus, der auf etwa 5000 Euro geschätzt wird. Die beschädigte Mittelleitplanke muss erneuert werden. Die Kosten betragen um die 3000 Euro. Ihr Fiat musste angeschleppt werden.

Dotternhausen: Unfall auf B 27

Dotternhausen: Am Montagmittag sind auf der B 27 in Dotternhausen (Zollernalbkreis) drei Fahrzeuge zusammengeprallt.

Die drei Autos fuhren hintereinander auf der B27 in Richtung Balingen. Kurz vor der Einmündung der Schloßstraße mussten die beiden vorderen Fahrzeuge bremsen. Der Fahrer eines nachfolgenden Alfa Romeo sah zu spät, dass der Verkehr vor ihm stockt und fuhr ins Heck des Mercedes Sprinter. Die Aufprallwucht reichte aus, um den Kastenwagen auf den Vordersten der Dreiergruppe, einen BMW X5, zu schieben.

Insgesamt entstand ein Sachschaden in Höhe von zirka 10.000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Schömberg: Dieb will Tankstellenautomaten aufbrechen

Schömberg: In der Nacht auf Dienstag hat ein unbekannter Dieb versucht, den Tankstellenautomaten beim Autohaus Weinmann in Schömberg (Zollernalbkreis) aufzubrechen.

Ein dadurch ausgelöster Alarm zwang den Täter, die Aktion abzubrechen und zu verschwinden. Gestohlen wurde nichts. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist noch nicht bekannt.

Balingen: Falsche Polizisten

Balingen: Am Montagnachmittag hat ein falscher Polizeibeamter im Bereich Balingen bei insgesamt sechs Personen angerufen. Die Betroffenen reagierten in allen Fällen richtig und verständigten zeitnah die Polizei. Ein Schaden ist nicht entstanden.

Der männliche Anrufer meldete sich mit einer Nummer der Polizei Stuttgart (0711 8990 1) und fragte die Gesprächsteilnehmer über persönliche Dinge wie Schmuck und Bargeld aus. Alle Angerufenen reagierten misstrauisch auf die Fragen des Polizisten Wolf (so nannte er sich) und verständigten entweder direkt die Polizei oder nahe stehende Personen.

Freudenstadt: In Café eingebrochen

Freudenstadt-Kniebis: Unbekannte Täter sind in der Nacht auf Montag in ein Café in der Baiersbronner Straße in Kniebis-Dorf (Kreis Freudenstadt) eingebrochen.

Sie brachen gewaltsam die Außentüre auf. Im Inneren durchwühlten sie mehrere Schubladen im Thekenbereich.

Ob die Einbrecher etwas erbeuten konnten, muss noch geklärt werden. Unter Zurücklassung eines Sachschadens an den beiden Türen in Höhe von etwa 800 Euro verließen die Eindringlinge das Café wieder.

Die Polizei Bad Rippoldsau-Schapbach (Telefon 07440 521) hat die Ermittlungen eingeleitet und bittet um Hinweise.

Freudenstadt: Fenster an Waldcafé beschädigt

Freudenstadt: Ein unbekannter Täter hat im Zeitraum von Sonntagnachmittag bis Montagnachmittag am Waldcafe Teuchelwald in der Schömberger Straße in Freudenstadt mutwillig zwei Fenster beschädigt.

Der Unbekannte öffnete hierzu die unverriegelten Fensterläden und gelangte so an die Glaselemente. Durch die Tat entstand Sachschaden in Höhe von etwa 2000 Euro.

Die Polizei Freudenstadt hat Ermittlungen wegen der begangenen Sachbeschädigung eingeleitet und sucht nun Zeugen des Vorfalls. Diese werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Freudenstadt (Telefon 07441 536-0) in Verbindung zu setzen.

Calw: Fahrräder aus Garage gestohlen

Calw: Auf Fahrräder, ein Autoradio sowie Werkezeug im Wert von mehreren hundert Euro, hatten es Diebe am Montag in Calw abgesehen.

Die unbekannten Täter verschafften sich gewaltsam Zutritt zu einer Garage im Hirsauer Wiesenweg und entwendeten daraus ein anthrazitfarbenes Mountainbike der Marke Scott, Typ Aspect 910 in Größe S, ein Mountainbike der Marke Bulls, Typ Copperhead 29 Plus, vier Rätschen-Kästen, ein Torx-Kasten, zwei Bit-Kästen sowie ein Autoradiorecorder.