Jugendliche haben in der Villinger Färberstraße randaliert. (Symbolfoto) Foto: Eich

Unbekannte Randalierer können flüchten und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

VS-Villingen: Eine Gruppe Jugendlicher hat am Montagabend in der Niederen Straße und der Färberstraße in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) randaliert und Müllsäcke sowie alte Dachziegel von einer Baustelle auf die Straße geworfen.

Anwohner verständigten die Polizei. Eine Fahndung nach den Unbekannten verlief ergebnislos.

Triberg: Bewohner verschlafen Einbruch

Triberg: Ein bislang Unbekannter ist in der Nacht auf Montag in ein Wohnhaus in Triberg (Schwarzwald-Baar-Kreis) eingedrungen und hat Bargeld und ein Handy entwendet.

Über eine zuvor gewaltsam geöffnete Terrassentüre gelangte der Einbrecher zwischen 22.30 Uhr und 4.30 Uhr in das Einfamilienhaus im Eichendorfweg. Aus einer in einem Ankleideraum abgelegten Handtasche erbeutete der Täter rund 100 Euro Bargeld. Zudem nahm er ein in der Küche des Hauses aufgefundenes Mobiltelefon an sich.

Eventuell ließ sich der Unbekannte von der Anwesenheit der während des Einbruchs im Haus schlafenden Bewohner von weiteren Handlungen abhalten, so dass er ohne weitere Räume zu betreten das Haus wieder verließ.

Sachdienliche Hinweise zu dem Einbruch nimmt der Polizeiposten Triberg unter der Telefonnummer 07722/1014 erbeten.

VS-Schwenningen: Eindringlinge in Hochschule

VS-Schwenningen: Zwischen Samstagabend, 20 Uhr, und Montagmorgen, 7 Uhr, sind bislang Unbekannte gewaltsam in das Hochschulgebäude in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) eingedrungen.

Die Einbrecher entwendeten aus zwei Hörsälen die dort montierten Beamer. Durch die Tat ist der Hochschule ein Sach- und Diebstahlsschaden in Höhe von etwa 4000 Euro entstanden.

Die Polizei Schwenningen hat Ermittlungen wegen schweren Diebstahls eingeleitet und bittet um sachdienliche Hinweise unter der Telefonnummer 07720/8500-0.

Triberg: Schränke in Sakristei durchwühlt

Triberg: Vermutlich in der Nacht auf Montag sind bislang Unbekannte in die "Neuapostolische Kirche" in Triberg (Schwarzwald-Baar-Kreis) eingebrochen.

Die Täter drangen über ein an der Gebäuderückseite zuvor aufgehebeltes Fenster in die Kirche an der Wallfahrtstraße ein und durchwühlten in der Sakristei Schränke nach Wertgegenständen. Ohne Beute rückten die Einbrecher wieder ab.

Die Polizei Triberg ermittelt nun wegen des begangenen Einbruchs und bittet um Hinweise. Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen im Bereich der Kirche gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeiposten Triberg unter der Telefonnummer 07722/1014 in Verbindung zu setzen.

Rottweil: Einsatz wegen vergessenem Essen

Rottweil-Neukirch: Vergessenes Essen in einem Mikrowellenherd hat am Montagabend zu einem Feuerwehreinsatz in einer Flüchtlingsunterkunft auf dem Vaihinger Hof in Neukirch (Kreis Rottweil) geführt.

Aufsteigender Rauch aus der Mikrowelle löste gegen 22.30 Uhr einen Brandmelder aus und alarmierte so die Rottweiler Wehr. Diese rückte mit mehreren Fahrzeugen zu dem vermeintlichen Brand aus.

Zu einem Brand kam es nicht, verletzt wurde ebenfalls niemand. Nach Durchlüftung der Räume konnten die Löschkräfte wieder abziehen.

Oberndorf: Rollerfahrer bei Sturz schwer verletzt

Oberndorf-Beffendorf: Bei einem Unfall in Beffendorf (Kreis Rottweil) ist am Montagnachmittag ein 79-jähriger Rollerfahrer schwer verletzt worden.

In einem Moment der Unachtsamkeit kam der Mann gegen 15.45 Uhr mit seinem Roller im Oberaichhofweg von der Fahrbahn ab und prallte gegen ein Verkehrszeichen. Durch den Sturz und weil der 79-Jährige keinen Helm getragen hatte, wurde er schwer verletzt. Ein Rettungswagen brachte den Verletzten in eine Klinik.

Der mit etwa 100 Euro beschädigte Roller wurde von einem Angehörigen des 79-Jährigen versorgt.

Rottweil: Ohne Führerschein am Steuer

Rottweil: Obwohl er keinen Führerschein hat, war ein Mann am Montagmorgen mit dem Auto in Rottweil unterwegs.

Der Mann fiel gegen 8.40 Uhr an der Ecke Burkardstraße und Ritterstraße einer Polizeistreife auf, weil er in dem mit zwei Personen besetzten Fiat keinen Sicherheitsgurt angelegt hatte. Bei der anschließenden Kontrolle stellten die Beamten fest, dass der Fahrer keine gültige Fahrerlaubnis vorzeigen konnte. Zudem räumte der Kontrollierte ein, dass er noch nie im Besitz einer solchen war.

Nun muss sich der Mann in einem entsprechenden Strafverfahren verantworten. Auch auf die Fahrzeughalterin des Wagens und Ehefrau des 52-Jährigen kommt eine Strafanzeige zu, weil sie ihrem Mann die Autofahrt ohne gültige Fahrerlaubnis ermöglicht hatte. Die Frau saß bei der Polizeikontrolle auf der Beifahrerseite.

Schramberg: Erheblich alkoholisiert in Gegenverkehr

Schramberg: Auf dem Weg von Schramberg in Richtung Lauterbach hat ein erheblich alkoholisierter, 24-jähriger Autofahrer am späten Montagabend einen heftigen Unfall verursacht.

Der junge Mann war gegen 23.15 Uhr mit einem Skoda Fabia auf der Landesstraße 108 in Richtung Lauterbach unterwegs. Infolge alkoholischer Beeinflussung von mehr als 1,3 Promille geriet der 24-Jährige im Verlauf einer Rechtskurve auf Höhe "Beim Meierhof" auf die Gegenfahrbahn und streifte dabei einen just in diesem Moment entgegenkommenden VW Multivan.

Nur dem reaktionsschnellen Ausweichmanöver des 52-jährigen VW-Fahrers dürfte es zu verdanken sein, dass bei dem Unfall niemand verletzt wurde.

Nach der Abgabe des Führerscheins und einer Blutentnahme kommen auf den jungen Skoda-Fahrer nun noch ein Strafverfahren wegen Fahrens unter Alkohol und dem dabei verursachten Unfall zu. Um die beim Unfall erheblich beschädigten Fahrzeuge kümmerte sich ein Abschleppdienst.