Ein 27-Jähriger wurde beim Leergutdiebstahl erwischt. Symbolbild. Foto: defotoberg / Shutterstock.com

27-Jähriger fährt Angestelltem über Förderband direkt in Arme und weitere Polizeimeldungen.

Calw: Ein 27-jähriger Dieb ist am Samstagmittag in einem Calwer Kaufhaus über den Getränkekistenannahmeschacht des Leergutautomaten ins Innere der Annahmestelle gelangt. Dort wurde er von einem Angestellten überrascht.

Die Polizei prüft nun, ob er für weitere Diebstähle von Leergut in Frage kommt. Nach Durchführung der polizeilichen Maßnahmen durfte der 27-Jährige wieder gehen.

Calw: Einbrecher klauen Safe

Calw: Einen kompletten Safe mit Inhalt im Wert von mehreren hundert Euro haben Unbekannte am Samstag bei einem Einbruch in ein Einfamilienhaus in Calw-Wimberg gestohlen.

Die Täter drangen zwischen 17.00 und 22.30 Uhr in das Haus in der Altburger Steige ein, indem sie ein Erdgeschossfenster mit Gewalt aufhebelten. Anhand der Spurenlage wird davon ausgegangen, dass die Diebe bereits kurz nach ihrem Eindringen auf den schweren Tresor aufmerksam wurden. Sie nehmen ihn kurzerhand im Gesamten mit sich und können trotz ihrer gewichtigen Beute unbemerkt entkommen.

Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Calw unter Telefon 07051/1610 entgegen.

Nagold: Golf-Fahrer hängt Polizei ab

Nagold: Ein Fahrer eines VW-Golf ist am Sonntagabend in Nagold (Kreis Calw) vor der Polizei geflüchtet und entkommen.
Dabei gefährdete er mehrere Verkehrsteilnehmer und verstieß gegen jegliche Verkehrsregln.

Der VW-Fahrer war einer Streife auf der Haiterbacher Straße (Bundesstraße 463) in Nagold bei einem dort gelegenen Telekom-Shop aufgefallen, als er mit durchdrehenden Rädern und aufheulendem Motor wegfuhr. Die Beamten verfolgten den Golf mit Sondersignalen.

Dennoch beschleunigte der Fahrer und bog am Kreisverkehr bei der Aral-Tankstelle nach links ab. In der Grafenwiesenstraße überholte der schwarze Golf, vermutlich des Typs 6 R, mindestens drei Fahrzeuge, berichtet die Polizei.

In der Folge fuhr der Flüchtende in Richtung der Freudenstädter Straße. Im dortigen Tunnel überführ der bislang Unbekannte die doppelt durchgezogene Linie und überholte zudem im Kurvenbereich des Tunnels zwei weitere Fahrzeuge. Auch auf der weiteren Fluchtstrecke beim Anschluss der Bundesstraße 28 überholte er noch mehrere Fahrzeuge.

Teilweise war der Verfolgte in Tempo-30-Zonen mit einer Geschwindigkeit von mehr als 100 Kilometer pro Stunde unterwegs. Letztlich mussten die Streifenbeamten die Verfolgung aufgeben, um andere Verkehrsteilnehmer nicht zu gefährden.

Die Polizei sucht nun Zeigen, die von den Manövern des Golf-Fahrers gefährdet wurden oder Hinweise zum gesuchten Auto machen können.

Diese nimmt das Polizeirevier Nagold unter der Telefonnummer 07452/93050 entgegen.

Baiersbronn: Trockner gerät in Brand

Baiersbronn: Ein in Brand geratener Trockner hat am Sonntag einen Einsatz der Feuerwehren Baiersbronn und Obertal (Kreis Freudenstadt) ausgelöst.

Gegen 17 Uhr wurden zwei Bewohner eines Wohnhauses im "Hinterer Hirschauerwald" durch einen Rauchmelder aufgeschreckt. Sie stellten eine starke Rauchentwicklung im Keller fest. Die Personen konnten das Haus noch rechtzeitig verlassen und die Feuerwehr verständigen.

Die Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen.

Nach bisherigen Ermittlungen, geriet ein Wäschetrockner infolge eines technischen Defektes in Brand. Der Sachschaden wird auf rund 10.000 Euro geschätzt. Personen kamen nicht zu Schaden.

Freudenstadt: Unbekannte brechen Zigarettenautomat auf

Freudenstadt-Wittlensweiler: Bislang Unbekannte haben in Wittlensweiler (Kreis Freudenstadt) einen Zigarettenautomaten aufgebrochen und Bargeld in noch nicht bekannte Höhe gestohlen.

Wie die Polizei mitteilt, bemerkte ein Mann den aufgebrochenen Automaten in der Planckstraße am Montagmorgen und alarmierte die Polizei.

Wann der Automat aufgebrochen wurde, ist nicht bekannt. Hinweise nimmt das Polizeirevier Freudenstadt, Telefon 07441 536-0, entgegen.

Dunningen: 150 Liter Diesel gestohlen

Dunningen: Unbekannte Dieseldiebe haben am Sonntagabend, zwischen 19.30 Uhr und 21.15 Uhr, in Dunningen-Lackendorf (Kreis Rottweil), am Tännle, an einem Lkw rund 150 Liter Diesel gestohlen.

Die Täter brachen den Tankdeckel auf und schlauchten anschließend den Kraftstoff ab. Der Schaden wird auf rund 200 Euro geschätzt.

Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen nimmt das Polizeirevier Schramberg (Telefon 07422 2701-0) entgegen.

Zimmern ob Rottweil: 23-Jähriger fährt unter Drogeneinfluss

Zimmern ob Rottweil: Am Sonntagnachmittag hat die Polizei in Zimmern ob Rottweil einen unter Drogen stehenden Autofahrer kontrolliert.

Gegen 16 Uhr war der 23-Jährige laut Polizei auf der Flözlinger Straße unterwegs. Nachdem sich der Verdacht bestätigte, dass der Mann Drogen zu sich genommen hatte, wurde ihm das Weiterfahren untersagt.

Bei der Durchsuchung seines Fahrzeugs fanden die Beamten Betäubungsmittel.

Er muss nun mit einer Strafanzeige und mit führerscheinrechtlichen Konsequenzen rechnen.

Donaueschingen: Einbruch in Wohnhaus

Donaueschingen: Bislang unbekannte Täter sind zwischen Samstagnachmittag und Sonntagvormittag in ein Wohnhaus in der Humboldtstraße in Donaueschingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) eingestiegen.

Die Unbekannten drangen über ein Fenster in das Gebäude ein. Sie durchsuchten und durchwühlten mehrere Räume. Über das Diebesgut ist noch nichts bekannt.

Wer in der fraglichen Zeit etwas Verdächtiges beobachtet hat, soll sich bitte mit dem Polizeirevier Donaueschingen (Telefon 0771 83783-0) in Verbindung setzen.

Schönwald im Schwarzwald: Opel brennt aus

Schönwald im Schwarzwald: Ein technischer Defekt an der Fahrzeugelektrik eines Opels hat am Sonntagabend in Schönwald (Schwarzwald-Baar-Kreis) einen Motorbrand verursacht.
 
Der Fahrzeugbesitzer parkte den 13 Jahre alten Opel in der Hauptstraße und stellte laut der Polizei beim Verlassen des Autos eine Rauchentwicklung aus dem Bereich der Motorhaube fest.

Noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr löschte der Mann den Brand mit Leitungswasser.
Die mit zwei Fahrzeugen und zwölf Mann anrückende Schönwalder Wehr übernahm die restlichen Löscharbeiten.

Am Wagen entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden.

VS-Villingen: Unter Drogeneinfluss Auto gefahren

VS-Villingen: Unter Drogeneinfluss ist ein 18-Jähriger am frühen Montagmorgen in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) Auto gefahren.

Der junge Mann wurde gegen 1.30 Uhr von einer Polizeistreife kontrolliert.

Der durchgeführte Drogentest verlief positiv. Der Mann muss sich nun für die Fahrt unter Drogeneinfluss verantworten und mit führerscheinrechtlichen Maßnahmen rechnen.

Unterkirnach: Alkoholisierter Autofahrer überschlägt sich

Unterkirnach: Auf dem Weg von Unterkirnach (Schwarzwald-Baar-Kreis) in Richtung Villingen ist ein 38 Jahre alter Autofahrer am frühen Montagmorgen mit einem VW-Passat von der Straße abgekommen und überschlug sich anschließend.

Der Mann war gegen 5.20 Uhr auf der Landesstraße 181 in Richtung Villingen unterwegs. Im Verlauf einer langgezogenen Linkskurve noch vor dem Groppertal verlor der 38-Jährige vermutlich durch seinen Zustand und einer nicht an die Straßenverhältnisse angepassten Geschwindigkeit die Kontrolle über den  Passat.

Der Wagen kam von der Straße ab, überschlug sich auf dem angrenzenden Grünstreifen und blieb schließlich auf dem Dach liegen.

Der Fahrer wurde nur leicht verletzt. Die eintreffenden Beamten stellten fest, dass der Mann zuvor Alkohol getrunken hatte. Er wurde mit einem Rettungswagen vorsorglich in das Schwarzwald-Baar-Klinikum gebracht.

Dort musste der 38-Jährige eine Blutprobe über sich ergehen lassen. Seinen Führerschein ist der Mann los.

Es entstand ein Schaden von mehreren tausend Euro.