Wie sich herausstellte hatte der Flüchtige nicht nur 1,14 Promille Alkohol im Blut, sondern wurde auch von der Staatsanwaltschaft Baden-Baden per Vorführungsbefehl gesucht. (Symbolfoto) Foto: dpa

Mann muss noch viermonatigen Haftstrafe verbüßen und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Rheinstetten-Neuburgweier - Doppeltes Pech hatte am Mittwoch ein gesuchter Straftäter. Erst kippte er beim Waschen in den Rhein, dann klickten die Handschellen.

Der Kapitän eines Güterschiffs entdeckte den 62-Jährigen gegen 15.20 Uhr bei Rheinkilometer 353. Der Mann trieb bei Neuburgweier (Kreis Karlsruhe) im Fluss und rettete sich schließlich wild gestikulierend auf eine Steinbuhne auf Pfälzer Rheinseite. Der Kapitän wähnte den Mann in Not und alarmierte die Polizei.

Als die Beamten samt Streifenwagen per Fähre auf die Pfälzer Seite übersetzten, taumelte der 62-Jährige - der zwischenzeitlich ans Ufer gekrochen war - in den angrenzenden Wald. Nach längerer Suche wurde der Mann dort am Boden sitzend entdeckt.

Wie sich herausstellte hatte der Flüchtige nicht nur 1,14 Promille Alkohol im Blut, sondern wurde auch von der Staatsanwaltschaft Baden-Baden per Vorführungsbefehl gesucht: Er hat noch eine viermonatigen Haftstrafe zu verbüßen.

Nach eigenen Angaben hatte sich der Mann seit über einem Jahr in einem Zelt bei Beinheim im Elsass versteckt - mehr als zehn Kilometer stromaufwärts von Neuburgweier. Dort sei er beim Waschen von der Welle eines vorbeifahrenden Schiffes erfasst worden und in den Rhein gestürzt. Die Strömung habe ihn bis zur Rheinfähre getrieben, wo er dann völlig entkräftet an Land gespült worden sei.

Jetzt muss der 62-Jährige die eigenmächtig ausgesetzte Hafstrafe doch noch absitzen: Die Polizei brachte ihn in Gefängnis. Nach einem echten Großeinsatz. Neben Beamten der Karlsruher Wasserschutzpolizei waren 15 Mann der Freiwilligen Hagenbach, 30 Wehrleute aus Rheinstetten sowie acht Einsatzkräfte der Karlsruher Berufsfeuerwehr samt Boot an der Suchaktion beteiligt. Auch zahlreiche Ehrenamtliche des DLRG waren im Einsatz, das DRK war mit einem Rettungsteam vor Ort und auch ein Rettungshubschrauber fehlte nicht.

Winterlingen: Autofahrerin übersieht Motorrad

Winterlingen: Bei einem Unfall in Winterlingen (Zollernalbkreis) ist am Mittwochvormittag ein Motorradfahrer leicht verletzt worden.

Eine 33-Jährige bog mit ihrem Wagen kurz vor neun Uhr von der Friedrichstraße in die Ebinger Straße ein. Dabei übersah sie den von links kommenden Motorradfahrer. Der 35-Jährige wurde bei dem Zusammenstoß leicht verletzt und zur Behandlung ins Krankenhaus nach Sigmaringen gebracht.

Es entstand Sachschaden von rund 2000 Euro.

Motorradfahrer streift Sattelzug

SchonachSchwere Verletzungen hat sich ein 70-jähriger Motorradfahrer am Mittwoch bei einem Unfall auf der Landesstraße 109 bei Schonach (Schwarzwald-Baar-Kreis) zugezogen.

Der Biker war gegen 13.40 Uhr aus Richtung Prechtal nach Schonach unterwegs. In einer Rechtskurve geriet er zu weit auf die Gegenspur und streifte einen entgegenkommenden Sattelzug. Dabei verlor der Motorradfahrer das Gleichgewicht und kam zu Fall und zog sich Verletzungen zu. Der Biker musste mit dem Rettungshubschrauber in die Klinik geflogen werden. Den entstandenen Schaden schätzt die Polizei auf rund 10.000 Euro. 

Bad Dürrheim - Vorfahrt nicht beachtet

Bad Dürrheim - Ein Sachschaden von rund 6500 Euro ist bei einem Verkehrsunfall am Mittwoch, gegen 19.25 Uhr, an der Einmündung Schulstraße/Scheffelstraße in Bad Dürrheim (Schwarzwald-Baar-Kreis) entstanden. 
Ein 18-jähriger Opel-Fahrer missachtete die Vorfahrt einer von rechts kommenden 50-jährigen Peugeot-Fahrerin. Beide blieben unverletzt. 

VS-Schwenningen - Einbrüche am Marktplatz und am Ostbahnhof

VS-Schwenningen - In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag sind unbekannte Täter in das Rathaus und in ein Friseurgeschäft in VS-Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) am Marktplatz eingebrochen. 
Am Rathaus stemmten die Unbekannten ein Fenster auf und verschafften sich so Zugang ins Gebäude. Aus einem Lagerraum in welchem Fundsachen aufbewahrt werden, entwendeten die Einbrecher mehrere Mobiltelefone, Brillen und Schmuck von Wert in noch unbekannter Höhe. Auf das Konto der gleichen Täter geht ein weiterer Einbruch in ein Friseurgeschäft. Über die Hauseingangstür drangen die Ganoven in das Gebäude ein. Aus dem Geschäft stahlen die Kriminellen verschiedene Haarpflegemittel, Arbeitsutensilien und Bargeld im Gesamtwert von rund 3000 Euro. Ebenfalls in der vergangenen Nacht versuchten Unbekannte erfolglos in den Ostbahnhof einzudringen. Ob es sich hierbei um dieselben Täter handelt, wird derzeit überprüft. Hinweise zu den Einbrüchen nimmt das Polizeirevier Schwenningen unter Telefon 07720/8500-0 entgegen. 

Oberndorf: Unbekannter beschädigt Auto

Oberndorf: Ein Unbekannter hat am Mittwoch zwischen 15.45 Uhr und 16.45 Uhr in Oberndorf (Kreis Rottweil) einen VW-Passat beschädigt.

Das Fahrzeug war auf dem Parkplatz eines Baumarktes im Vogelloch abgestellt. Vermutlich beim Ein - oder Ausparken zerschrammte der Gesuchte die komplette Beifahrerseit.

Der Sachschaden beträgt etwa 4000 Euro. Das Polizeirevier Oberndorf bittet um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 07423/8101.

Oberndorf: Mann vor Kneipe zusammengeschlagen

Oberndorf: Bei einem Streit vor einer Kneipe in der Oberndorfer Kirchtorstraße (Kreis Rottweil) ist ein 31-Jähriger zusammengeschlagen worden.

Der Vorfall ereignete sich in der Nacht auf Donnerstag. Gegen 1.15 Uhr gerieten mehrere Personen vor dem Lokal in Streit. Als die Polizei eintraf, lag der 31-Jährige mit blutverschmiertem Gesicht am Boden. Er wurde mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht.

Laut Zeugen hatten die mutmaßlichen Täter sich bereits vor Eintreffen der Polizei aus dem Staub gemacht. Die 22 und 20 jahre alten Männer wurden von einer Streife aber in der Nähe der Kneipe angetroffen. Der 22-Jährige hatte 0,8 Promille Alkohol im Blut.

Die beiden Männer sind zwischenzeitlich wieder auf freiem Fuß. Den Grund der Schlägerei konnte die Polizei bislang nicht ermitteln. Zeugen werden gebeten, sich bei dem Polizeirevier Oberndorf unter der Telefonnummer 07423/8101 zu melden.

Sulz: 19-Jährige bei Unfall leicht verletzt

Sulz: Bei einem Unfall in Sulz (Kreis Rottweil) ist am Mittwoch eine 19-Jährige leicht verletzt worden.

Ein 20-Jähriger wollte mit seinem Audi von der Straße Canalwiesen nach links in die Rottweiler Straße abbiegen. Dabei nahm er der jungen Frau in ihrem VW die Vorfahrt. Obwohl die 19-Jährige eine Vollbremsung einlegte, kam es zum Crash. Die Frau wurde leicht verletzt.

Es entstand Sachschaden von rund 7000 Euro.

Freudenstadt: Dieb sucht Kirche heim - Opferstock geknackt

Freudenstadt: Ein auffallend beleibter Dieb hat am Dienstag in der Freudenstädter Alfredstraße gleich zweimal zugeschlagen. In einem Musikgeschäft klaute er im Kassenbereich einen Geldbeutel, in der Taborkirche riss er mehrere Schränke auf und knackte einen Opferstock.

Bereits kurz nach 14 Uhr fiel der Gauner im Musikgeschäft auf. Als er sich kurzzeitig alleine im Verkaufsraum aufhielt, beugte er sich über die Warenauslage an der Kasse. Was er nicht wusste: Er wurde vom Büro aus beobachtet. Als er auf sein Verhalten angesprochen wurde, verließ er den Laden. Erst später bemerkte man im Geschäft, das ein Geldbeutel mit etwa 50 Euro fehlte.

Danach ging der Dieb direkt in die Taborkirche und den zugehörigen Gemeindesaal. Im Gemeindesaal riss er die Türen von drei verschlossenen Schränken auf. Allerdings ohne Beute zu machen. Anschließend knackte er in der Kirche einen der Opferstöcke und ließ das Geld mitgehen. Wieviel sich in dem Opferstock befand, ist unbekannt.

Bei seinem Beutezug richtete der Mann Sachschaden in Höhe von zirka 250 Euro an.

Der Dieb wird wie folgt beschrieben: 40-50 Jahre alt, zirka 1,83 Meter groß, etwa 130 kg schwer mit ausgeprägtem Bauchumfang, dunkles Haar. Bekleidet war er mit kurzer, dunkler Baumwollhose und schwarzem T-Shirt. Er trug einen Rucksack. Auffallend war auch der unter seinem Hemd heraushängende Bauch.

Hinweise an die Polizei in Freudenstadt, Telefon 07441/536-0.

Horb - 71-Jähriger stürzt mit Trekkingrad

Horb am Neckar - Am Donnerstagmorgen ist ein 71-jähriger Radfahrer in der Panoramastraße mit seinem Trekking-Fahrrad gestürzt und hat sich dabei erheblich verletzt. Mit dem Rettungshubschrauber wurde er in die Crona Klinik nach Tübingen gebracht.

Der 71-Jährige fuhr auf der Panoramastraße abwärts in Richtung Ihlinger Straße. Auf der unebenen und löchrigen Fahrbahn stürzte der Mann und verletzte sich schwer an einem der beiden Ellbogen. Die Ursache für den Sturz war am Unfallort nicht zuklären, ein Fremdverschulden schließt die Polizei jedoch aus.