Ein als Nikolaus verkleideter Mann hat eine Tankstelle bei Gegenbach überfallen. Foto: dpa (Symbolfoto)

Ein Nikolaus hat eine Tankstelle bei Gegenbach überfallen und andere Polizeimeldungen aus der Region.

Gengenbach: Ein bislang Unbekannter hat am Freitagmorgen die ARAL-Tankstelle (Fahrtrichtung Norden) an der B 33 bei Gengenbach (Ortenaukreis) überfallen.

Das Besondere daran: Der Gesuchte trug ein Nikolauskostüm, teilt die Polizei mit.

Um 3.54 Uhr meldete ein Angestellter der Tankstelle den Überfall. Kurz zuvor, so der Anrufer, sei er von einem als Nikolaus verkleideten Mann eine Pistole vorgehalten worden. Der Unbekannte habe ihn vom Vorplatz in den Verkaufsraum an die Kasse dirigiert.

Dort habe der Unbeknnate, der einen künstlichen Rauschebartes trug, einen noch unbekannten Bargeldbetrag an sich genommen und sei dann zu Fuß in Richtung Strohbach geflüchtet.

Eine umgehend eingeleitete Fahndung verlief bislang erfolglos. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen unter der Telefonnummer 0781/212820 um Hinweise.

Der Täter ist etwa 1,70 Meter groß, sprach akzentfreies Deutsch, unter der Kostümierung trug er schwarze Kleidung.

Bitz: 10.000 Euro Schaden nach Auffahrunfall

Bitz: Ein 21-Jähriger Autofahrer ist am Mittwochabend in Bitz (Zollernalbkreis) auf das Auto einer 27 Jahre alten Frau gefahren.

Die 27-Jährige wollte mit ihrem Peugeot von der Ebinger Straße, Höhe Shell-Tankstelle, nach links auf das Tankstellengelände abbiegen. Dies erkannte der junge Mann zu spät und fuhr mit seinem Volvo ins Heck des Peugeots, berichtet die Polizei.

Ingesamt entstand ein Sachschaden in Höhe von zirka 10.000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Albstadt: Beim Einfädeln nicht aufgepasst

Albstadt: In der Truchtelfinger Straße in Albstadt (Zollernalbkreis), Höhe LIDL, hat es am Donnerstagnachmittag heftig gekracht.

Ein 28-jähriger Mann fuhr vom Seitenstreifen auf die rechte Fahrbahn, übersah einen von hinten in gleiche Richtung fahrenden VW Golf und streifte ihn.

An dem VW Golf entstand ein Sachschaden in Höhe von zirka 9000 Euro. Der Schaden am Autp des Unfallverursachers, einem VW Polo, wird auf 1500 Euro beziffert. Verletzt wurde niemand.

Villingen-Schwenningen: In Bekleidungsgeschäft eingebrochen

VS-Villingen: Unbekannte sind in der Nacht auf Donnerstag in ein Modegeschäft in VS-Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) in der Obere(n) Straße eingebrochen.

Die Täter nahmen eine große Menge an Kleidungsstücken im Gesamtwert von zigtausend Euro mit, teilt die Polizei mit.

Zum Abtransport des Diebesguts musste aufgrund der Menge ein größeres Fahrzeug benutzt worden sein.

Wer im Tatzeitraum verdächtige Wahrnehmungen im Bereich der Obere(n) Straße gemacht hat, soll sich mit dem Polizeirevier Villingen Telefon, 07721/601-0, in Verbindung setzen.

Villingen-Schwenningen: Maserati fährt VW ins Heck

VS-Villingen: In der Sebastian-Kneipp-Straße in VS-Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) ist am Donnerstagnachmittag der Fahrer eines Maseratis in das Heck des vor ihm stehenden VW Passats gefahren.

Am Wagen des Unfallverursachers entstand ein Sachschaden von rund 10.000 Euro.

Der Passat wies Beschädigungen in Höhe von etwa 1000 Euro auf.

Villingen-Schwenningen: Einbrecher auf frischer Tat ertappt

VS-Villingen: Drei bisher unbekannte Männer haben in VS-Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) am frühen Freitagmorgen versucht, in ein Modegeschäft einzubrechen.

Eine Zeugin beobachtete die Männer, wie sich diese mit einer Metallstange gegen 4 Uhr am Gebäude in der der Bickenstraße zu schaffen machten und rief die Polizei.

Die Einbrecher konnten von mehreren Streifen des Polizeireviers Schwenningen und einem Polizeihund gestellt werden.

Einer der Einbrecher hatte die von der Zeugin beobachtete Metallstange noch in der Hand. Die drei Männer im Alter von 30 bis 50 Jahren wurden von den Polizisten vorläufig festgenommen.

Bad-Dürrheim: Mazda-Fahrerin prallt in Gegenverkehr

Bad-Dürrheim: Eine Mazda-Fahrerin hat am Donnerstagmorgen in Bad Dürrheim (Schwarzwald-Baar-Kreis) aufgrund von Straßenglätte die Kontrolle über ihr Auto verloren und prallte in den Gegenverkehr.


Die Unfallverursacherin wurde bei dem Aufprall auf der Karlstraße verletzt und kam ins Schwarzwald-Baar-Klinikum, schreibt die Polizei.

Kreis Calw: Mehrere Glatteisunfälle in den Morgenstunden

Kreis Calw: Viele Autounfälle sind im Kreis Calw am frühen Freitagmorgen passiert.

Allein in Bad Wildbad kam es aufgrund von Blitzeis zu drei Unfällen. Gegen 7.30 Uhr ist ein Nissan-Fahrer in die Enz gerutscht. Er kam auf dem spiegelglatten Parkplatz eines Einkaufsmarktes ins Schlittern. Sein Fahrzeug reagierte nicht mehr auf Lenkbewegungen, rutschte die Böschung hinunter und landete teilweise in der Enz. Der Mann konnte selbst aussteigen und wurde auch nicht verletzt.

Weniger Glück hatte ein 50-jähriger VW-Fahrer, der um 8.10 Uhr zwischen Sprollenhaus und Sprollenmühle in Bad Wildbad aufgrund der eisglatten Straße auf die Gegenfahrbahn geriet und mit einem entgegenkommenden Lastwagen zusammenprallte. Der 50-Jährige wurde mit schweren Verletzungen in eine Klinik eingeliefert.

Schließlich verlor der Fahrer eines 12-Tonners die Kontrolle über sein Fahrzeug, als er auf der Kaltenbronner Straße unterwegs war und landete um 8.40 Uhr auf einenen Baum. Er blieb augenscheinlich unverletzt, wurde aber zur Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht.

Auf spiegelglatter Straße ist gegen 6.20 Uhr ein Autofahrer zwischen Neubulach und Seitzental von der Fahrbahn abgekommen. Er verletzte sich dabei leicht.

In Oberreichenbach war auch Glatteis die Ursache dafür, dass ein Autofahrer um 6.40 Uhr in den Graben rutschte und gegen ein Verkehrszeichen prallte.

In Bad Liebenzell landete gegen 6.45 Uhr auch ein Autofahrer neben der Straße.

Insgesamt wird der Gesamtschaden auf mehrere Zehntausend Euro geschätzt.

Neubulach: Auffahrunfall mit drei Leichtverletzten

Neubulach: Nicht aufgepasst hat ein 24-jähriger Golf-Fahrer am Donnerstagabend als er auf der L348 in Richtung Martinsmoos (Kreis Calw) unterwegs war und auf ein anderes Auto auffuhr.

Er bemerkte zu spät, dass zwei Autofahrer vor ihm anhielten, um links in Richtung Martinsmoos abzubiegen, teilt die Polizei mit.

Bei dem Unfall wurden der Verursacher und zwei weitere Unfallbeteiligte leicht verletzt. Ein nachfolgender 54-jähriger Autofahrer bemerkte den Unfall zu spät und fuhr auf den Golf auf.

Der Sachschaden wird auf rund 10.000 Euro geschätzt.

Freudenstadt: Anzug aus Umkleidekabine geklaut

Freudenstadt: Bislang Unbekannte haben am Mittwoch, zwischen 17 Uhr und 18.30 Uhr, einen hochwertigen Anzug aus der Umkleidekabine der David-Fahrner-Halle in Freudenstadt gestohlen.

Der Besitzer des Anzugs besuchte in der Turn- und Festhalle eine Sportveranstaltung und ließ dabei seine Bekleidung in der Umkleidekabine liegen. Als er sich nach der Veranstaltung wieder umziehen wollte, konnte er seinen edlen Zwirn nicht mehr auffinden.

Der Gesamtwert der Anzugkombination beläuft sich auf mehrere hundert Euro. Hinweise nimmt die Polizei in Freudenstadt, Telefon 07441/536-0, entgegen.

Freudenstadt: Situation zu spät erkannt

Freudenstadt: Ein 20-jähriger Autofahrer hat am Donnerstagmorgen einen Verkehrsunfall in Freudenstadt in der Bahnhofstraße verursacht.

Eine vor ihm befindliche Golf-Fahrerin hielt laut der Polizei an, da der Lastwagen vor ihr nach links abbiegen wollte.

Der 20-Jährige erkannte die Situation zu spät und prallte mit seinem Wagen in das Heck des Golfs. An beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden in einer Höhe von rund 8.000 Euro.