Ein Verkehrsdelikt endete in Offenburg mit einer gefährlicher Körperverletzung. Symbolbild. Foto: dpa

Verkehrsdelikt endet mit gefährlicher Körperverletzung und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Offenburg: Vermutlich um ihren Unmut über ein Verkehrsdelikt zu äußern, hat am Sonntagabend in Offenburg (Ortenaukreis) eine 20-Jährige mit einen Teleskopschlagstock zugeschlagen.

Zuvor kam es auf der Verbindungsstraße zwischen Hesselhurst und Weier zu Unstimmigkeiten zwischen zwei Autofahrern. Diese wurden im Anschluss zunächst verbal, dann unter Einsatz der Hiebwaffe "ausdiskutiert". Die 20-Jährige schlug damit einen 21-Jährigen.

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Die Frau erwartet nun eine Anzeige wegen gefährlicher Körperverletzung.

Nagold: B 28 nach Unfall gesperrt

Nagold: Zwei Leichtverletzte sowie ein Sachschaden von etwa 30.000 Euro waren am Sonntagabend die Folgen eines Unfalles auf der
B 28 bei der Ausfahrt Nagold-Ost (Kreis Calw).

 Nach Angaben der Polizei, hatte ein von der Herrenberger Straße auf die Bundesstraße einfahrender, 76 Jahre alter Autofahrer die Vorfahrt eines Smart-Fahrers nicht beachtet. Der Kleinwagen des 42-Jährigen wurde auf die Gegenfahrbahn abgewiesen und prallte dort mit dem Mercedes eines 24-Jährigen
zusammen.

Durch den Zusammenprall erlitt der Smart-Fahrer eine Beule am Kopf, der Fahrer des Mercedes erlitt eine Handschürfung. Beide Verletzten konnten an Ort und Stelle von der Besatzung eines Rettungswagens versorgt werden.

Wegen des Unfalles musste die B 28 bis gegen 20.50 Uhr voll gesperrt und der Verkehr umgeleitet werden.

Dobel: Einbruch in Recyclinghof

Dobel: Nach einem Einbruch in einen Holzschuppen des Recyclinghofes Dobel (Kreis Calw) am Herrlingsweg hat die Polizei eine 43-Jährige und deren 44 Jahre alten Lebensgefährten als Tatverdächtige ermittelt.

Der Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma hatte in der Nacht zum Sonntag, gegen 01.35 Uhr, auf einer Überwachungskamera eine verdächtige Person bemerkt. Daraufhin verständigte er die Polizei.

Vor Ort fanden die Beamten einen VW Polo, der offenbar für den Abtransport des Diebesguts gedacht war.

Die Beute, Kupfer- und Messingschrott sowie ein Fahrzeugsatz Kompletträder, war bereits außerhalb des Betriebshofzaunes zwischengelagert worden.

Die 43-jährige Fahrzeughalterin des VW-Polos und deren Partner konnten schließlich als Verdächtige festgestellt werden. Allerdings äußerte sich das Paar bisher nicht zu den Vorwürfen. Die Polizei Bad Herrenalb ermittelt.

Baiersbronn: Diebe auf Weihnachtsmarkt

Baiersbronn: Bislang unbekannte Täter sind zwischen Samstagabend und Sonntagmorgen in einen Verkaufsstand des Baiersbronnner Weihnachtsmarktes auf dem Rosenplatz (Kreis Freudenstadt) eingedrungen.

Sie entwendeten aus der Hütte diverse Artikel, die zum Verkauf standen.

Die Polizei Freudenstadt (Telefon 07441 536-0) ermittelt nun wegen des begangenen Diebstahls. Hinweise zu verdächtigen Wahrnehmungen können dort gemeldet werden.

Freudenstadt: Heckscheibe eingeschlagen

Freudenstadt-Dietersweiler: Ein unbekannter Täter hat am vergangenen Wochenende an einem in der Schwarzwaldstraße/Kreisstraße 4745 in Dietersweiler (Kreis Freudenstadt) abgestellten Nissan die Heckscheibe eingeschlagen.

Das Fahrzeug stand an einem Anwesen kurz vor Dietersweiler, von Freudenstadt her kommend. Die Polizei Freudenstadt (Telefon 07441 536-0) hat Ermittlungen wegen Sachbeschädigung eingeleitet. Sie nimmt Hinweise entgegen.

Der Sachschaden dürfte mehrere hundert Euro betragen. Aus dem Fahrzeug wurde nichts entwendet.

Pfalzgrafenweiler: Unfallverursacher ohne Führerschein

Pfalzgrafenweiler: Ein 36-jähriger Opel-Fahrer hat am Samstagnachmittag auf der B 28 bei Pfalzgrafenweiler (Kreis Freudenstadt) einen Unfall verursacht, bei dem er und eine 42-jährige Frau verletzt worden sind.

Der 36-Jährige wollte auf der Bundesstraße nach links auf ein Tankstellengelände abbiegen. Hierbei achtete der Mann nicht auf einen entgegenkommenden BMW. Bei dem Zusammenprall der beiden Autos wurden der Unfallverursacher und eine 42-jährige Beifahrerin im BMW leicht verletzt.

Während der Opel-Fahrer durch die eintreffende Rettungswagenbesatzung vor Ort behandelt werden konnte, musste die verletzte Frau zur weiteren Behandlung in eine Klinik gebracht werden.

Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten fest, dass der 36-Jährige nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Dieser muss sich nun in einem Strafverfahren für die Fahrt ohne Fahrerlaubnis, den dabei verursachten Unfall und für dessen Folgen verantworten.

Schramberg: Asylsuchende bei Kundgebung

Schramberg: Am Samstagmittag haben sich etwa 30 Asylsuchende auf dem Rathausplatz in Schramberg (Kreis Rottweil) getroffen, um mittels Transparenten auf die aktuelle Situation in Syrien und in der Stadt Aleppo aufmerksam zu machen.

Die Kundgebung war von der Stadt Schramberg genehmigt. Aus polizeilicher Sicht ergaben sich keine Besonderheiten. Der Aufzug verlief friedlich.

Vöhringen: Verfolgungsfahrt mit der Polizei

Vöhringen: Ein 22-jähriger Peugeot-Fahrer hat sich in Vöhringen (Landkreis Rottweil) in der Nacht zum Sonntag eine Verfolgungsfahrt mit der Polizei geliefert. Der junge Mann war einer Polizeistreife, gegen 2.35 Uhr, im Bereich Festallee aufgefallen. Als die Beamten den Autofahrer anhalten wollten, gab dieser Gas und flüchtete. Die Polizisten nahmen die Verfolgung auf.

Der 22-Jährige kollidierte während der Flucht mehrfach mit Gebäuden und Straßenlaternen. Im Bereich von Sulz-Kastell verlor er schließlich die Kontrolle über sein Auto und landetet in einem Acker. Der junge Mann flüchtete danach zu Fuß. Die Polizei konnte den Autofaher zunächst nicht ausfindig machen. Nur wenige Stunden später stellte er sich freiwillig.

Bei dessen Überprüfung stellte sich heraus, dass der Mann unter Alkoholeinwirkung stand und keinen Führerschein besitzt. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,7 Promille. Der 22-Jährige muss sich nun in einem Strafverfahren verantworten.

Rottweil: Betrunkener beschädigt Weihnachtsdeko

Rottweil: Ein betrunkener Jugendlicher hat am frühen Sonntagmorgen, gegen 00.45 Uhr, mit Tritten eine aufgestellte Weihnachtsdeko einer Bäckerei am Friedrichsplatz in Rottweil beschädigt.

Eine zufällig vorbeikommende Polizeistreife konnte die Tat beobachten und den mit über 1,4 Promille alkoholisierten 15-Jährigen festsetzen. Der wurde an die verständigte Mutter übergeben und wird sich nun in einem Strafverfahren verantworten müssen. Bezüglich des Alkoholisierungsgrades des Jugendlichen wird die Polizei voraussichtlich eine Mitteilung an das Jugendamt fertigen.

Bösingen: Unfallflucht nahe Gasthaus

Bösingen: Ein unbekannter Autofahrer hat in Bösingen (Landkreis Rottweil) in der Nacht zum Sonntag ein anderes Fahrzeug beschädigt und ist danach geflohen.

Zu dem Unfall war es vermutlich beim Ausparken im Zeitraum zwischen Samstag, 22 Uhr, und Sonntag, 1.30 Uhr, auf dem Parkplatz eines Gasthauses in der Bösinger Straße gekommmen. Dort wurde einen Nissan Terrano beschädigt.

Ohne sich um den Schaden von rund 700 Euro zu kümmern, fuhr der Unbekannte davon. Hinweise zum Unfallverursacher nimmt das Polizeirevier Schramberg unter der Telefonnummer 07422 2701-0 entgegen.

VS: Betrunkener liegt in fremden Auto

VS-Schwenningen: Am frühen Sonntagmorgen hat sich ein erheblich alkoholisierter 22-Jähriger einen fremden und unverschlossen abgestellten Pkw in der Straße "Marktplatz" als Schlafplatz ausgewählt.

Kurz nach 4.30 Uhr kam der ebenfalls alkoholisierte Autobesitzer in Begleitung von zwei weiteren Personen von einer Weihnachtsfeier zu seinem abgestellten Wagen zurück und fand den 22-Jährigen schlafend auf dem Fahrersitz.

Einen entstehenden Streit zwischen dem Geweckten und dem Fahrzeugbesitzer konnte die hinzugerufene Polizei schlichten.

Albstadt: Geflügelabfälle illegal entsorgt

Albstadt-Onstmettingen: Vier blaue Müllsäcke mit Geflügelabfällen hat ein Spaziergänger am Samstagmorgen im Bereich "Schneckenbuckel" in Onstmettingen (Zollernalbkreis) entdeckt und die Polizei verständigt.

Vermutlich wurden die Müllsäcke von einem Betreiber eines mobilen Hähnchenstands dort unberechtigt deponiert.

Die Polizei Albstadt, Telefon 07432/ 95 50, nimmt Hinweise entgegen.

Albstadt: Drei Autos prallen zusammen

Albstadt: Bei einem Auffahrunfall sind am Montagmorgen in der Zieglerstraße in Albstadt-Ebingen (Zollernalbkreis), nahe der ARAL-Tankstelle, drei Autos zusammengestoßen.

Die Unfallverursacherin hat sich dabei leicht verletzt.

Die 34 Jahre alte Autofahrerin bog von der Berliner Straße kommend nach rechts in die Zieglerstraße ein. Dort stockte der Verkehr, was die Frau zu spät bemerkte. Sie fuhr auf einen vor ihr haltenden Mercedes Benz auf. Die Aufprallwucht war so stark, dass es den Mercedes noch auf einen BMW schob, der davor stand. An allen drei Fahrzeugen entstand insgesamt ein Sachschaden in Höhe von zirka 12.000 Euro.

Der Mercedes und der VW Polo der Verursacherin waren so stark beschädigt, dass eine Weiterfahrt nicht mehr möglich war und deswegen ein Abschleppdienst verständigt werden musste. Die 34-Jährige klagte nach dem Unfall über Rückenschmerzen und wurde vor Ort vom Rettungsdienst versorgt.

Bitz: Einbruch in Tankstelle

Bitz: Unbekannte Täter sind in der Nacht zum Montag gewaltsam in eine Tankstelle in der Ebinger Straße in Bitz (Zollernalbkreis) eingebrochen und haben stangenweise Zigaretten gestohlen.

Die Einbrecher beschädigten von außen Teile der Alarmanlage und verursachten dabei einen Stromausfall, der die Funktionalität der Einbruchmeldeanlage entscheidend beeinträchtigte. Danach schlugen sie an der Rückseite des Tankstellengebäudes ein Fenster ein.

Nach dem Öffnen des Fensters stiegen sie in das Gebäude ein, brachen im Inneren drei Türen mit brachialer Gewalt auf und standen dann im Verkaufsraum. Dort öffneten die Täter alle Schränke rund um die Kasse und nahmen die darin gelagerten Zigarettenstangen mit. Auch die Einzelschachteln in den Auslagen steckten sie ein.

Der Wert des Diebesguts ist beträchtlich, der entstandene Sachschaden hoch. Genaue Zahlen liegen noch nicht vor.

Burladingen: Bei Einbruch Geld und Schmuck gestohlen

Burladingen: Während des Wochenendes sind unbekannte Täter in ein Wohnhaus in Burladingen (Zollernalbkreis) eingebrochen. Dort stahlen sie Bargeld und Schmuck.

Mit einem Werkzeug hebelten sie die Terrassentür des Hauses im Parkweg auf. Im Inneren durchsuchten die Einbrecher mehrere Wohn- und Kellerräume, wo sie Bargeld, Schmuck und Schnitzereien im Wert von mehreren tausend Euro fanden.

Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 2000 Euro.

Meßstetten: Betrunkene landet im Straßengraben

Meßstetten/Lautlingen: Eine mit über 1,4 Promille erheblich alkoholisierte 52-jährige Autofahrerin ist am frühen Sonntagmorgen zwischen Lautlingen und Meßstetten (Zollernalbkreis) im Straßengraben gelandet.

Aufgrund ihrer Alkoholisierung kam die Frau in einer leichten Kurve von der Straße ab, fuhr noch etwa 40 Meter einen Straßengraben entlang und prallte mit dem Peugeot 308 gegen eine Betondole. Hierbei wurde die 52-Jährige leicht am Kopf verletzt. Sie wurde mit einem Rettungswagen zur weiteren Untersuchung in die Klinik nach Balingen gefahren.

Nach der Abgabe einer Blutprobe und den führerscheinrechtlichen Maßnahmen kommt auf die Frau nun ein Strafverfahren zu. Ihr mit mehreren tausend Euro total beschädigter Peugeot wurde abgeschleppt.

Hechingen: Realschul-Turnhalle beschmiert

Hechingen: Ein Unbekannter hat über das Wochenende an der Fassade der Hechinger Realschul-Turnhalle (Zollernalbkreis) in der Tobelstraße eine Schmiererei hinterlassen.

Am Samstag oder Sonntag sprühte der Täter das Graffiti "Night writer/Fuck life" auf eine der Wände.

Der entstandene Schaden wird auf etwa 400 Euro geschätzt.