Eine Ladendiebin zeigte in einer Parfümerie einen besonderen Geschmack. (Symbolfoto) Foto: Kzenon/ Shutterstock

27-Jährige umgeht bei Diebestour Sicherung und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Villingen-Schwenningen: Ein ganz besonderes "Geschmäckle" hat die Diebestour einer 27-Jährigen in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) am Ostersamstag gehabt.

Die junge Frau zeigte sich am Samstagnachmittag in einem Drogeriemarkt in der Rietstraße besonders wählerisch als Ladendiebin. Die Frau entwendete fünf hochwerte Parfums von Lancome, Armani und Boss. Als die anspruchsvolle Dame das Geschäft verließ, sprach die Diebstahlssicherung zum Erstaunen der Mitarbeiter nicht an. Diesen war die 27-Jährige bei ihrer "verbotenen Einkaufstour" bereits aufgefallen.

Das Rätsel war jedoch schnell gelöst. Ihre Handtasche hatte die Beschuldigte mit einer herausnehmbaren Aluminiumtasche bestückt, welche noch mit Panzerklebeband umwickelt war.

Schonach: Autofahrer flüchtet

Schonach: Ein derzeit noch unbekannter Fahrer eines dunkelblauen Renaults mit VS-Kennzeichen hat am Sonntagnachmittag trotz nahendem Gegenverkehr zwischen Schonach (Schwarzwald-Baar-Kreis) und dem Parkplatz "Rohrhardsberg" auf der L 109 überholt und so einen Unfall verursacht.

Der Autofahrer war gegen 16.50 Uhr hinter einem Opel Corsa von Schonach in Richtung Oberprechtal unterwegs. Im Verlauf einer Linkskurve, noch vor dem Parkplatz "Rohrhardsberg", setzte der Renault-Fahrer zum Überholen des Corsas an.

Der Mann überholte, obwohl eine Autofahrerin mit einem Ford Focus entgegenkam.

Sowohl der Corsa-Fahrer als auch die entgegenkommende Ford-Fahrerin bremsten sofort und wichen jeweils nach rechts aus. Dennoch kam es zwischen dem Renault und dem Ford zu einem Spiegelstreifer.

Der Renault-Fahrer fuhr in Richtung Oberprechtal davon. Der Mann im Corsa fuhr dem Flüchtigen noch ein Stück hinterher und konnte so die Automarke und Teile des VS-Kennzeichens an dem davonfahrenden Renault ablesen.

Die Polizei St. Georgen hat Ermittlungen gegen den noch unbekannten Renault-Fahrer eingeleitet. Die Polizei St. Georgen (Telefonnummer: 07724/949500) bittet um weitere Hinweise zu dem Verursacher.

VS-Villingen: 10.000 Euro Schaden verursacht

VS-Villingen: Einen Sachschaden von rund 10.000 Euro hat ein unbekannter Autofahrer in der Nacht von Ostersonntag auf Montag an einem an der Ecke Großherzog-Karl-Straße und Langstraße in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) geparkten Mercedes verursacht.

Der Mercedes stand zwischen 21.45 Uhr bis etwa 1 Uhr im Bereich der Einmündung Langstraße am linken Fahrbahnrand der Großherzog-Karl-Straße, als der Unbekannte in die Beifahrererseite des abgestellten Autos fuhr.

Ohne sich weiter um den angerichteten Schaden zu kümmern, fuhr der Unbekannte davon. Die Polizei Villingen (Telefonnummer: 07721/6010) ermittelt nun und bittet um Hinweise.

VS-Villingen: Autofahrerin leicht verletzt

VS-Villingen: Bei einem Auffahrunfall am Sonntagabend, gegen 22.40 Uhr, an der Auffahrt zur B 33 bei der Einmündung Kopsbühl und Zollhäusleweg bei Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis), ist eine 54-jährige Fiat-Fahrerin leicht verletzt worden.

Die Fiat-Fahrerin wollte auf die B 33 in Richtung Stadtmitte auffahren. Sie blieb an der Einmündung verkehrsbedingt stehen. Eine nachfolgende 51-jährige Autofahrerin reagierte zu spät und fuhr in das Heck des haltenden Fiats.

An beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von rund 2000 Euro. Die Fiat-Fahrerin klagte nach dem Unfall über Nackenschmerzen.

VS-Villingen: Jugendliche zündeln auf Spielplatz

VS-Villingen: Mehrere Jugendliche haben am Ostermontag in einem Sandkasten auf dem Spielplatz Wöschhalde in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) alte Kleidungsstücke angezündet und damit einen Feuerwehreinsatz ausgelöst.

Spaziergänger entdeckten kurz nach 19 Uhr die Flammen und sahen vier Jugendliche, die vom Spielplatz flüchteten. Die Feuerwehr Villingen brachte den Brand schnell unter Kontrolle. Durch das gelegte Feuer wurde die Holzumrandung des Sandkastens beschädigt.

Nun ermittelt die Polizei Villingen (Telfonnummer: 077217601-0) wegen Sachbeschädigung und bittet um Hinweise zu den noch unbekannten Jugendlichen.

VS-Villingen: Einbrecher geschnappt

VS-Villingen: In der Nacht zum Gründonnerstag sind der Polizei fünf Einbrecher ins Netz gegangen. Die fünf Heranwachsenden im Alter zwischen 18 und 19 Jahren drangen am frühen Donnerstagmorgen, kurz vor 2 Uhr, in der Breslauer Straße in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) in eine Tankstelle ein und richteten hierbei an dem Gebäude einen Sachschaden von etwa 1500 Euro an.

Die Einbrecher warfen mit einem größeren Stein die gläserne Eingangstüre ein. Eine Anwohnerin nahm die Einbruchsgeräusche wahr und alarmierte daraufhin die Polizei. Als die Polizei eintraf, flohen die Einbrecher zu Fuß sowie mit einem Toyota. Dennoch konnten alle fünf aus den Landkreisen Rottweil und Schwarzwald-Baar-Kreis stammenden Tatverdächtigen im Verlauf der eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen vorläufig festgenommen werden.

Polizeihunde konnten die Fährte der flüchtigen Einbrecher aufnehmen. So wurden drei der Tatverdächtigen noch in Tatortnähe festgenommen. Außerdem konnte das Fluchtfahrzeug, mit dem zwei Tatverdächtige fliehen wollten, gestoppt werden. Das Diebesgut wurde vollständig sichergestellt. Die Täter hatten Zigaretten und Alkohol im Wert von etwa 700 Euro gestohlen. Bei einem Tatverdächtigen konnten die Beamten zudem eine geringe Menge Marihuana auffinden.

Neben Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz kommen die vorläufig Festgenommenen auch für Einbrüche in ein Sportheim und in ein Ladengeschäft in Deißlingen sowie für solche in zwei Gaststätten und in einen Zigarrenladen in Schwenningen in Betracht. Auch der Aufbruch eines Münzbehälters des Clean-Parks in der Güterbahnhofstraße in Villingen konnte den Tatverdächtigen zugeordnet werden. Zwei Mitte März gefällte Bäume am Hoptbühl-Gymnasium dürften ebenfalls auf das Konto des Quintetts gehen. Die Ermittlungen dauern noch an.

Schramberg: Unbekannter schlägt Scheibe ein

Schramberg-Sulgen: In den frühen Morgenstunden des Ostermontags hat ein Unbekannter mutwillig die Scheibe einer Haustür in Sulgen (Kreis Rottweil) eingeschlagen.

Anwohner in der Schramberger Straße hörten gegen 4.45 Uhr einen Schlag. Vom Täter war bei der Nachschau nichts mehr zu sehen.

Die Polizei Schramberg ermittelt nun wegen der begangenen Sachbeschädigung und nimmt unter der Telefonnummer 07422/2701-0 Hinweise entgegen.

Rottweil: Einbruch in ESV-Sportheim

Rottweil: Mit brachialer Gewalt sind Unbekannte am Sonntagabend in das ESV-Sportheim in Rottweil eingebrochen. Die Täter wurden dabei vermutlich gestört.

Eine Anwohnerin entdeckte gegen 23.45 Uhr im Bereich des Sportheims in der "Untere(n) Lehrstraße" Taschenlampenlicht und hörte einen lauten Schlag. Die nach der Verständigung eintreffenden Beamten konnten nur noch die eingetretene Zugangstüre des Sportheims feststellen.

Die Einbrecher selbst hatten sich - vermutlich ohne Beute gemacht zu haben - bereits entfernt. Eine eingeleitete Fahndung verlief ergebnislos.

Deißlingen: Ein Autofahrer ist am Montagabend in Deißlingen (Kreis Rottweil) in der Bepflanzung am Rande des Netto-Kreisels gelandet.

Eine 59-jährige BMW-Fahrerin kam gegen 20.45 Uhr aus Richtung Lauffen und fuhr laut Einschätzung der Polizei rasant in den Kreisverkehr beim Netto-Markt hinein. Wegen ihrer zu hohen Geschwindigkeit kam sie auf der feuchten Fahrbahn ins Rutschen und fuhr nach rechts ins Pflanzenbeet, wo der BMW von einem großen Stein unsanft gebremst wurde.

Dabei riss es den vorderen rechten Achsschenkel ab. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von zirka 5000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Rottweil: Räder vor Autohaus gestohlen

Rottweil: Über das Oster-Wochenende haben bisher Unbekannte bei einem Autohaus in Rottweil acht Autoräder gestohlen. Nur weil sie gestört wurden, kam es nicht noch zu weiteren Diebstählen.

Zwischen Samstag und Ostermontag montierten die Diebe vor dem Autohaus in der Rheinwaldstraße an zwei Mercedes-Vans die Räder ab und bockten die zwei Fahrzeuge auf. An einem VW-Bus hatten sie bereits Radmuttern entfernt, die Räder waren aber noch alle dran. Deshalb vermuten die Ermittler der Polizei, dass den Tätern jemand zu nahe kam und sie zum Abbruch der Tat zwang.

Die bereits abmontierten Mercedes-Räder nahmen sie trotzdem mit, so dass dem betroffenen Autohaus ein Schaden in Höhe von über 5000 Euro entstanden ist.

Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Rottweil unter der Telefonnummer 0741/477-0 entgegen.

Rottweil: Einbruch in Stadionrestaurant

Rottweil: Unbekannte haben bei einem Einbruch in das Rottweiler Stadionrestaurant in der Nacht zum Dienstag einen Tresor aufgeschnitten und das Bargeld daraus gestohlen.

Zwischen Montag, 21.30 Uhr, und Dienstag, 7.30 Uhr, öffneten die Einbrecher mit Gewalt die Terrassentüre.

In der Gaststätte hebelten sie die Tür zum Büro auf. Mit einer Flex schnitten sie den Wandtresor im Arbeitszimmer auf und entwendeten das  Bargeld daraus. Von den Tätern fehlt jede Spur.

Hinweise nimmt das Polizeirevier Rottweil unter der Telefonnummer 0741/4770 entgegen.

Balingen: Einbrecher in Gaststätte

Balingen-Weilstetten: Bei einem Einbruch in eine Gaststätte in Weilstetten (Zollernalbkreis) hat ein unbekannter Täter in der Nacht zum Ostermontag mehrere hundert Euro Bargeld gestohlen.

Mit einem Schraubenzieher hebelte der Dieb zwischen 1 Uhr und 8 Uhr das Fenster zur Damen-Toilette der Gaststätte in der Tieringer Straße auf und schlüpfte hinein. In der Wirtschaft fand er hinter der Theke einen Bedienungsgeldbeutel mit Geld und steckte ihn ein. Bei der weiteren Suche nach Barem stieß er auf ein Portemonnaie, das er gleich leerte.

Samt Beute kletterte der Täter durch ein Küchenfenster wieder ins Freie und verschwand.

Balingen: Einbruch in Optiker

Balingen: Zwischen Samstag und Dienstag sind unbekannte Täter in ein Augenoptik-Fachgeschäft in der Friedrichstraße in Balingen (Zollernalbkreis) eingebrochen und haben dort verschiedene Brillen und Bargeld gestohlen. Der Wert der gestohlenen Ware liegt im fünfstelligen Bereich.

Die Einbrecher brachen mehrere Schlösser auf, um ins Geschäft zu gelangen. In dem Arbeitszimmer suchten sie nach Beute und fanden in einer abgeschlossenen Schublade einen nicht unerheblichen Bargeldbetrag. Aus dem Verkaufsraum nahmen sie Sonnenbrillen namhafter Hersteller und andere Brillen in bisher noch nicht feststehender Stückzahl mit.

Einer ersten Schätzung zufolge liegt der Wert des Diebesguts im mittleren, fünfstelligen Bereich. Der entstandene Sachschaden wird auf 1500 Euro geschätzt. Von den Tätern fehlt jede Spur.

Wer etwas verdächtiges beobachtet hat, wird gebeten, sich beim Polizeirevier Balingen unter der Telefonnummer 07433/2640 zu melden.

Horb: Verkehrsrowdy auf A 81 unterwegs

Horb: Als wahrer Verkehrsrowdy hat sich ein Fahrer eines schwarzen VW Golf mit Hamburger Kennzeichen (HH) am Sonntagmorgen auf der A 81 zwischen Rottenburg und Horb (Kreis Freudenstadt) gezeigt.

Der etwa 30-jährige Fahrer fiel gegen 11 Uhr anderen Verkehrsteilnehmern auf, weil er auf der Fahrt in Richtung Singen mehrfach andere Fahrer durch gefährlich dichtes Auffahren auf der Überholspur, Zeigen der Lichthupe und des linken Blinkers bedrängte und auch mehrfach rechts überholte.

In einem Fall kam es zu einer Gefährdung einer Ford-Fahrerin. Die Frau war mit ihrem Ford mit einer relativ hohen Geschwindigkeit von etwa 180 km/h auf der Überholspur unterwegs, als der Golf-Fahrer sich von hinten näherte. Auch die Ford-Fahrerin wurde vom Fahrer massiv bedrängt und dann rechts überholt. Beim Wiedereinscheren auf die Überholspur fuhr der Golf-Fahrer so dicht vor den rechts überholten Wagen, dass die Ford-Fahrerin eine Vollbremsung einleiten musste, um einen Zusammenstoß mit dem Auto des Verkehrsrowdys zu verhindern.

Im weiteren Verlauf ereigneten sich noch ähnliche Vorfälle zwischen dem Golf-Fahrer und anderen Verkehrsteilnehmern, die in Richtung Singen unterwegs waren. Die Verkehrspolizei mit Sitz in Zimmern ob Rottweil hat Ermittlungen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs gegen den Fahrer eingeleitet und sucht weitere Zeugen oder auch Personen, die vom Verhalten des Golf-Fahrers gefährdet wurden. Dies werden gebeten, sich mit der Verkehrspolizei Zimmern ob Rottweil unter der Telefonnummer 0741/34879-0 in Verbindung zu setzen.

Horb: Unfall auf A 81

Horb: Bei einem Unfall auf der A 81 zwischen den Anschlussstellen Empfingen und Horb (Kreis Freudenstadt) ist am Montag ein Sachschaden von rund 8000 Euro entstanden.

Ein 48-jähriger Autofahrer musste am Ende eines Staus in Fahrtrichtung Stuttgart abbremsen. Hinter ihm kam ein Ford-Fahrerin, die zu schnell an den Stau heranfuhr und auf der regennassen Fahrbahn nicht mehr bremsen konnte. Sie fuhr von hinten auf den Opel auf.

Die Unfallverursacherin und die beiden Opel-Insassen wurden dabei leicht verletzt. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Kniebis: Auto landet im Graben

Kniebis: Auf dem Wanderparkplatz an der B 28 bei Kniebis (Kreis Freudenstadt) ist am Ostermontag ein Audi im Graben gelandet, dabei entstand ein Schaden von etwa 12.000 Euro.

Kurz nach 20 Uhr fuhr der 27-jährige Fahrer des Audi TT von der Bundesstraße auf den teilweise mit Schnee bedeckten Parkplatz. Auf dem schneeglatten Untergrund kam das Auto ins Schleudern.

Der junge Mann verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug und landete in den angrenzenden Graben. Dort blieb der Audi liegen.

Es entstand ein Schaden von etwa 12.000 Euro. Zur Bergung war ein Abschleppdienst notwendig. Verletzt wurde niemand.