Zwei Automaten-Aufbrecher haben eine nächtliche Großfahndung ausgelöst. (Symbolfoto) Foto: SDMG

Bei Großfahndung kommt auch Hubschrauber zum Einsatz und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Unterkirnach: Zwei bislang Unbekannte haben in der Nacht auf Mittwoch versucht, einen Zigarettenautomaten in Unterkirnach (Schwarzwald-Baar-Kreis) aufzubrechen. Die Täter konnten flüchten, bevor die Polizei eintraf.

Kurz vor 3 Uhr machten sich die Unbekannten in der Villinger Straße an einem Zigarettenautomaten zu schaffen. Das Vorhaben blieb jedoch nicht unbemerkt. Unmittelbar bevor die Polizei eintraf, flüchteten die zwei Täter zu Fuß in Richtung Stadthofweg.

Einer der Täter sprang bei der Gaststätte "Stadthof" mehrere Meter in die Tiefe. Er konnte schließlich in Richtung Mühlenplatz entkommen. Außerdem wurde zur Tatzeit ein dunkler Kleinwagen im Stadthofweg beobachtet. Das Fahrzeug fuhr bergwärts davon. Die Polizei Villingen geht davon aus, dass das Auto von einem Mittäter gesteuert wurde.

Der Täter, der bei seiner Flucht waghalsig in die Tiefe sprang, wird wie fogt beschrieben: Etwa 18 bis 20 Jahre alt, schwarze Basecap, schwarze Jacke, blaue Jeanshose. Bei der anschließenden Großfahndung nach den Tätern kam auch ein Polizeihubschrauber zum Einsatz.

Hinweise zu den flüchtigen Tätern sowie zu dem verdächtigten Kleinwagen werden nimmt die Polizei Villingen unter der Telefonnummer 07721/601-0 entgegen. Möglicherweise fiel der flüchtige Pkw anderen Verkehrsteilnehmern durch eine schnelle und riskante Fahrweise seines Fahrers auf.

Sulz: Einbrecher nehmen Schmuck mit

Sulz: Bislang Unbekannte sind zwischen Sonntagmorgen und Mittwochmorgen in ein Wohnhaus in Sulz (Kreis Rottweil) eingebrochen.

Die Täter verschafften sich über eine gewaltsam aufgehebelte Terrassentür Zugang in das Haus im Kreuzweg und durchstöberten die Räumlichkeiten nach Wertgegenständen. Mit etwas Schmuck verließen die Einbrecher das Gebäude wieder.

Die Tat dürfte in Zusammenhang mit einem Einbruch in ein Haus in der nicht weit entfernten Silcherstraße stehen. Sachdienliche Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Rottweil unter der Telefonnummer 0741/477-0 entgegen.

Oberndorf: Wer hat Verdächtiges bemerkt?

Oberndorf: Zwischen Montag und Mittwochabend sind bislang Unbekannte in ein Wohnhaus in Oberndorf (Kreis Rottweil) eingebrochen.

Die Unbekannten nutzte die Abwesenheit der Bewohner und verschaffte sich - vermutlich am Mittwoch - gewaltsam über eine Balkontür Zutritt zu dem Haus am Laibäcker. Die Täter durchwühlten sämtliche Schränke und Behältnisse, verließen das Gebäude jedoch ohne große Beute.

In diesem Zusammenhang bittet die Kriminalpolizei Rottweil unter der Telefonnummer 0741/477-0 um Hinweise.

Oberndorf: Unter Drogeneinfluss am Steuer

Oberndorf: Die Polizei hat am Mittwochabend in Oberndorf (Kreis Rottweil) einen unter Drogeneinfluss stehenden Mann kontrolliert.

Der 20-jährige VW- Fahrer wurde gegen 20.45 Uhr von einer Polizeistreife im Mörikeweg angehalten. Bei der Überprüfung ergaben sich eindeutige Hinweise auf eine aktuelle Drogenbeeinflussung. Dies bestätigte auch ein Drogen-Vortest.

Nach einer Blutentnahme muss sich der Mann nun für die Fahrt unter Drogeneinfluss verantworten und mit empfindlichen führerscheinrechtlichen Maßnahmen rechnen. Die Fahrt war an Ort und Stelle beendet.

Zimmern ob Rottweil: Motorbrand zerstört Audi

Zimmern ob Rottweil: Wegen eines technischen Defekts ist am Mittwochabend in Zimmern ob Rottweil ein Audi in Brand geraten.
Laut Polizei war die Feuerwehr Zimmern gegen 22.20 Uhr mit zwei Fahrzeugen in der Lembergstraße im Einsatz. Das Feuer brach aufgrund des geplatzen Motors aus.

Verletzt wurde niemand. Das Fahrzeug war nicht mehr zu retten.

Dietingen: Langfinger festgenommen

Dietingen: Am Dienstagmittag hat die Autobahnpolizei einen Langfinger auf der A81 bei Dietingen (Kreis Rottweil) festgenommen.
Der 25-Jährige war mit einem Auto auf  Richtung Süden unterwegs, als er von der Polizei kontrolliert wurde.

Die Beamten stellten schnell fest, dass die an dem Auto angebrachten Kennzeichen wenige Tage zuvor an einem anderen Fahrzeug entwendet wurden.

Außerdem hatte der junge Mann noch weitere Kennzeichen im Fahrzeug, die von einem anderen Fahrzeug stammen.

Der 25-Jährige besitzt zudem keinen Führerschein.

Hechingen: Einbrecher nehmen Bargeld un Schmuck mit

Hechingen: In Hechingen sind bislang unbekannte Täter am Mittwochabend in ein Wohnhaus in Hechingen (Zollernalbkreis) eingebrochen.
Sie nahmen Bargeld und Schmuck mit.

Zum Tatzeitpunkt zwischen 20.15 und 20.35 Uhr befanden sich ein 35-jähriger Bewohner und der Hund der Familie im Haus.

Wie die Polizei mitteilte, hörte der Mann Geräusche aus dem Ergeschoss, schnekte diesen aber keine Beachtung.

Die Einbrecher drangen über die Haustüre ins Haus ein. Dort durchsuchten sie mehrere Zimmer. Sie entwendeten Bargeld und Schmuck im Wert von zirka 3.700 Euro. Durch die an der Gebäuderückseite befindliche Terrassentüre verließen die Unbekannten das Wohnhaus.

Sie kletterten über einen Maschendrahtzaun und flüchteten über den Garten des Nachbarn.

Hinweise nimmt das Polizeirevier Hechingen, Telefon 07471/98800, entgegen.

Balingen: 17-Jährige von Auto erfasst

Balingen: Eine junge Frau ist am Mittwoch in Balingen (Zollernalbkreis) von einem Auto angefagren worden.
Die 17-Jährige wollte laut Polizei die Einfahrtsstraße zu einem Möbelhaus (Widerholdstraße) überqueren. Ein von rechts kommender Mini hielt an, um die Frau über die Straße zu lassen.

In diesem Moment kam von links ein in Richtung Stadt fahrender Honda. Die Fußgängerin beachtete den Verkehr von links nicht und lief auf die Fahrbahn. Das Auto erfasste die Frau, die dadurch leicht verletzt wurde.

Der Schaden am Honda wird auf etwa 1.000 Euro geschätzt.

Balingen: Einbrecher lässt Beute auf Parkplatz zurück

Balingen: In der Nacht auf Donnerstag ist ein bislang unbekannter Täter in einen Imbisswagen in Balingen (Zollernalbkreis) eingebrochen.

Der Täter hebelte die Tür des Imbisses in der Lange Straße mit einem Radmutterschlüssel auf und entwendete laut Polizei mehrere Paletten mit vollen Getränkedosen sowie einen Müllsack mit leeren Getränkedosen.

Seine Beute transportierte er mit einer Sackkarre auf einen nahegelegenen Parkplatz eines Möbelhauses.

Dort wurde er vermutlich gestört. Er kehrte jedoch noch einmal zum Tatort zurück und holte seine dort zurückgelassene Pudelmütze.

Die Ware samt Sackkarre ließ er zurück. Der Wert des Diebesguts beträgt zirka 120 Euro. Der Schaden am Imbisswagen beläuft sich auf etwa 200 Euro.

Das Polizeirevier Balingen bittet um Hinweise, Telefon 07433/2640.

Bisingen: Auto von Lastwagen gerammt

Bisingen: Zu einem Unfall zwischen einem Lastwagen und einem Auto kam es am Mittwochabend  an der Anschlussstelle Bisingen-Süd (Zollernalbkreis).

Der 43-jährige Lkw-Fahrer verließ die Bundesstraße 27, um an der Einmündung zur B463 nach rechts in Richtung Haigerloch abzubiegen.

Hierbei übersah er eine  Ford-Fahrerin. Durch den Zusammenstoß wurde die 26-Jährige mit ihrem Ford Focus nach links abgewiesen und touchierte einen auf dem Linksabbiegestreifen entgegenkommenden Lastwagen.  

An den beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von 10.000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Freudenstadt: Kind von Auto fast erfasst

Freudenstadt-Wittlensweiler: Ein 10-jähriges Mädchen ist nach eigener Aussage am Mittwochmittag beim Überqueren eines Fußgängerüberweg in Wittlensweiler (Kreis Freudenstadt) von einem Auto fast erfasst worden.

Gegen 13 Uhr ging die Schülerin laut der Polizei über den Überweg auf höhe der Volksbank in der Grüntaler Straße.

Als sie sich nach eigenen Angaben in der Mitte der Fahrbahn befand, nahte ein blaues Auto aus Richtung Grüntal, das die Geschwindigkeit nicht verringerte.

Die Schülerin bekam Angst und rannte sie auf die andere Straßenseite. Laut ihren Angaben hätte sie das Auto sie sonst erfasst.

Das Polizeirevier Freudenstadt sucht nach einem blauen Auto mit Freudenstädter Kennzeichen und bittet unter der Telefonnummer 07441/536-0 um Hinweise.

Horb: Steine fallen auf Auto

Horb/Altheim: Bei einem Unfall durch herabfallende Steine entstand am Mittwoch zwischen Horb und Altheim (Kreis Freudenstadt) an einem Auto ein Schaden in Höhe von rund 800 Euro.

Wie die Polizei berichtet, waren gegen 11.30 Uhr auf Höhe der Reddeponie mehrere Steine von der Ladefläche eines entgegenkommenden Lkw auf das Auto eines 18-Jährigen gefallen, der in Richtung Altheim fuhr.

Der Fahrer des Lkw fuhr ohne sich um den Schaden zu kümmern weiter. Laut dem 18-Jährigen fuhr hinter ihm ein bislang noch unbekannter Autofahrer. Dieser könnte ein   Zeuge  sein. Er und weitere Zeugen werden gebeten sich mit dem Polizeirevier Horb, Telefon  07452/960, in Verbindung zu setzen.

Bad Wildbad: Versuchter Raub auf Tankstelle

Bad Wildbad: Ein maskierter Täter soll am Mittwochabend versucht haben, eine Tankstelle in Bad Wildbad (Kreis Calw) in der Calmbacher Straße zu überfallen.

Eine 19-jährige Angestellte sei gegen 21.35 Uhr durch einen Nebenausgang kurz ins Freie gegangen. Noch in der Tür sei sie von dem Unbekannten angegriffen und mehrmals geschlagen worden. Allem Anschein nach versuchte der Täter laut der Polizei die Angestellte zurück in das Tankstellengebäude zu drängen. Aufgrund heftiger Gegenweher durch die Geschädigte kam es zum Gerangel und der Täter flüchtete schließlich, ohne ins Innere des Tankstellengebäudes gelangt zu sein.

Die junge Frau erlitt bei dem Überfall mehrere Verletzungen und musste durch Rettungskräfte in ein Krankenhaus gebracht werden. Der Unbekannte Mann wird als etwa 170 bis 175 Zentimeter groß und schlank beschrieben.

Er trug eine dunkle Jacke, ähnlich einer Bauarbeiterjacke, eine helle Hose und eine graue Strickmaske. Die Polizei geht derzeit davon aus, dass ein weiterer Täter beteiligt war.  Bei den Fahndungsmaßnahmen war neben mehreren Streifenwagenbesatzungen ein Polizeihubschrauber im Einsatz. Die Kriminalpolizei bitte um Hinweise unter der Telefonnummer 0721/939-5555.