Ein Passant rief die Polizei, weil ein Mann mit einer Sense durch Achern lief. Symbolbild. Foto: dpa

38-Jähriger wird auf Revier aggressiv und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Achern: Ein 38 Jahre alter Mann mit einer Sense hat am Mittwochvormittag auf dem Adlerplatz in Achern (Ortenaukreis) einen Polizeieinsatz ausgelöst.

Ein Zeuge teilte zunächst telefonisch mit, dass sich im dortigen Bereich ein Unbekannter mit eine Sense in der Hand aufhalten würde. Wie die Beamten feststellen mussten, bestätigten sich die Angaben des Anrufers. Der 38-Jährige führte das Mähwerkzeug jedoch nicht zur Bewaffnung mit sich, er hatte es schlicht von einem Scherenschleifer auf dem Markt schärfen lassen.

Da der Mann im Zuge der Kontrolle einen stark alkoholisierten Eindruck auf die Beamten machte, wurde ein entsprechender Test durchgeführt. Dieser attestierte ihm einen Wert von über zweieinhalb Promille. Auf dem Weg zum Revier ging der Betrunkene die Beamten in aggressiver Weise an und beleidigte diese. Er durfte den restlichen Tag auf richterliche Anordnung in der Gewahrsamseinrichtung verbringen.

Empfingen: Diesel abgeschlaucht

Empfingen: In der Nacht auf Dienstag hat ein unbekannter Täter auf dem Parkplatz hinter dem Empfinger Hof (Kreis Freudenstadt) aus dem Tank eines dort parkenden Lastwagens zirka 100 Liter Diesel abgesaugt.

Im Tatzeitraum standen noch weitere Lkw auf dem Parkplatz. Bislang sind allerdings keine weiteren Anzeigen bei der Polizei eingegangen.

Das Polizeirevier Horb hat die Diebstahlsermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen sich unter der Telefonnummer 07451/960 zu melden.

Bitz: Frontalzusammenstoß verhindert

Winterlingen/Bitz: Nach einem riskanten Überholmanöver am Montagnachmittag auf der L 449 zwischen Winterlingen und Bitz (Zollernalbkreis) sucht die Polizei dringend nach Zeugen.

Gegen 16.20 Uhr fuhr eine 55-jährige Autofahrerin auf der Landesstraße von Winterlingen kommend in Fahrtrichtung Bitz. Auf Höhe des an der Strecke gelegenen Parkplatzes kam Gegenverkehr. Hinter einem anthrazit-farbenen Pkw setzte plötzlich ein weißes Auto zum Überholen an und kam der 55-Jährigen auf ihrem Fahrstreifen entgegen.

Um den drohenden Frontalzusammenstoß zu vermeiden, zog die Frau ihren Peugeot scharf nach rechts, fuhr durch den Grünstreifen samt Straßengraben und kam anschließend auf dem rechts gelegenen Parkplatz zum Stehen.

Bei der holprigen Fahrt durch Grünstreifen und Straßengraben wurde der Peugeot im Front- und Unterbodenbereich beschädigt. Die Polizei schätzt den Schaden auf etwa 1500 Euro. Der Fahrer des überholenden, weißen Autos fuhr einfach weiter.

Gegen den unbekannten Verursacher hat der Polizeiposten Winterlingen ein Ermittlungsverfahren wegen Straßenverkehrsgefährdung und Verkehrsunfallflucht eingeleitet. Die Ermittler suchen nach Zeugen, die das Verkehrsereignis gesehen haben und sachdienliche Angaben zu dem Überholer samt Pkw machen können. Sie werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07434/93900 zu melden.

Hechingen: E-Bike aus Garage gestohlen

Hechingen-Schlatt: Am Samstag, zwischen 18 Uhr und 20 Uhr, hat ein bisher unbekannter Täter  in Hechingen (Zollernalbkreis) ein schwarzes E-Bike der Marke Cube Reaction Hybrid gestohlen.

Das Fahrrad, dessen Wert bei etwa 2500 Euro liegt, stand ungesichert in einer offenen Garage im Wohngebiet Am Hesberg.

Bereits seit Dienstag letzter Woche fehlt ein Damen-Trekking-Fahrrad, das ein Dieb im gegenüberliegenden Wohngebiet Im Weglanger mitgenommen hat. Das dunkelrote Bianci-Damenrad stand ebenfalls ungesichert in einem Durchgang zwischen Wohnung und Garage.

Wer verdächtige Beobachtungen gemacht oder eines der beiden Fahrräder gesehen hat wird gebeten, sich beim Polizeirevier Hechingen unter der Telefonnummer 07471/9880-0 zu melden.

Jungingen: Motorradfahrer stürzt wegen Audi

Jungingen: Am Dienstagnachmittag ist ein Motorradfahrer in der Bahnhofstraße in Jungingen (Zollernalbkreis) wegen eines auf seiner Seite entgegenkommenden Autos gestürzt und hat sich dabei leicht verletzt.

Der 69-Jährige war mit seiner BMW auf der Fahrt in Richtung Bahnhof, als ihm auf Höhe von Haus Nummer 39 in der dortigen Kurve ein Auto entgegen kam. Der Pkw fuhr mitten auf der Straße, weil dessen Fahrer einem Schotterfeld auswich, das am Fahrbahnrand lag. Um einen Frontalzusammenstoß zu vermeiden bremste der Motorradfahrer voll ab.

Dabei brach ihm seine Maschine hinten aus und er stürzte. Eine Kollision mit dem Audi konnte der Biker trotzdem verhindern. Er verletzte sich zwar, kam aber mit ein paar Schürfungen und einer Zerrung noch einigermaßen glimpflich davon. An Motorrad, Helm und Bekleidung des Gestürzten entstand ein Sachschaden in Höhe von zirka 2500 Euro.

Schiltach: BMW-Fahrer gerät in Gegenverkehr

Schiltach: Bei einem Unfall zwischen Aichhalden (Kreis Rottweil) und Schiltach ist am Dienstagnachmittag eine Autofahrerin verletzt worden.

Ein 34-jähriger BMW-Fahrer geriet kurz vor 17 Uhr im Aichhalder Loch in einer Rechtskurve zu weit nach links und stieß mit einem entgegenkommenden Fiat Punto zusammen. Die Polizei vermutet nicht angepasste Geschwindigkeit als Unfallursache.

Die 32-jährige Punto-Fahrerin musste mit leichten Verletzungen in Krankenhaus gebracht werden. Der Sachschaden wird auf rund 7000 Euro geschätzt.

Rottweil: BMW an Bahndamm hochkatapultiert

Aldingen/Rottweil: Nach einem misslungenen Überholmanöver am Dienstagnachmittag auf der B 14 zwischen Neuhaus und Rottweil ist der BMW eines 31-Jährigen rund 20 Meter am Bahndamm hochkatapultiert worden.

Der 31-Jährige wollte einen Pkw überholen. Wegen Gegenverkehrs musste er den bereits eingeleiteten Überholvorgang abbrechen und fuhr mit großer Wucht auf den vorausfahrenden Seat einer 21-Jährigen auf. Der Seat schleuderte auf der Gegenfahrbahn in die Leitplanken. Der Wagen des Unfallverursachers wurde rund 20 Meter am rechten Bahndamm hochkatapultiert.

Die 21-jährige Seat-Fahrerin und die Beifahrerin im BMW erlitten leichte Verletzungen. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Rottweil musste der BMW-Fahrer seinen Führerschein an Ort und Stelle abgeben.

Wellendingen: 10.000 Euro Sachschaden bei Unfall

Wellendingen: Bei einem Unfall in Wellendingen (Kreis Rottweil) ist am Dienstagmittag Sachschaden in Höhe von etwa 10.000 Euro entstanden.

Eine 53-jährige Mercedes-Fahrerin bog gegen 12.45 Uhr von der Längendornstraße auf die Hauptstraße ein und übersah einen vorfahrtsberechtigten VW einer 36-jährigen Frau.

Die 36-Jährige wurde beim Zusammenstoß leicht verletzt.

Sulz: Sachbeschädigung an Ruine Albeck

Sulz: Zwischen 29. April und 17. Mai haben bislang Unbekannte an der Ruine "Albeck" bei Sulz (Kreis Rottweil) drei kleine Denkmäler umgeworfen.

Ein Denkmal wurde hierbei beschädigt. Der Sachschaden wird auf rund 1500 Euro geschätzt.

Hinweise nimmt der Polizeiposten Sulz unter der Telefonnummer 07454/92746 entgegen.