Wieso er mit dem Beil in der Stadt unterwegs war, konnte der Mann nicht erklären. (Symbolfoto) Foto: dpa

Psychisch Kranker erschreckt Passanten sowie weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Waldshut-Tiengen: Ein 54 Jahre alter Mann hat in Waldshut-Tiengen am Hochrhein (Kreis Waldshut) mit einem Beil Passanten erschreckt und Polizisten bedroht.

Der unter einer psychischen Krankheit leidende Mann sei am Dienstagnachmittag mit dem Beil durch die Stadt gelaufen, teilte die Polizei am Mittwoch mit. Ein Passant alarmierte die Polizei. Als Beamte den 54-Jährigen stellten, ging dieser mit dem Beil auf sie zu. Er ließ sich demnach aber beruhigen und schließlich ohne Widerstand festnehmen.

Wieso er mit dem Beil in der Stadt unterwegs war, konnte der Mann nicht erklären. Er kam in ein Krankenhaus. Das Beil wurde von der Polizei beschlagnahmt.

St. Georgen: Mutmaßliche Drogendealerin festgenommen

St. Georgen: Eine 27-jährige, mutmaßliche Drogendealerin ist am vergangenen Freitag in St. Georgen (Schwarzwald-Baar-Kreis) vorläufig festgenommen worden.

Durch Ermittlungen in der Rauschgiftszene ergab sich der Verdacht, dass die Frau, zusammen mit weiteren Personen im Alter zwischen 18 und 29 Jahren, gewerbsmäßig mit Betäubungsmitteln handelt.

Am vergangenen Freitag wurden drei Wohnungen in St. Georgen und eine Wohnung in Königsfeld durchsucht. Dabei fanden die Ermittler rund 70 Gramm Amphetamin und kleinere Mengen Marihuana und Ecstasy.

Außerdem wurden in den Wohnungen verbotene Waffen sichergestellt. Die polizeibekannte 27-Jährige wurde dem Haftrichter vorgeführt, der sie auf Antrag der Staatsanwaltschaft in Untersuchungshaft nahm.

St. Georgen: Verletzter nach Zusammenstoß an Kreuzung

St. Georgen-Peterzell: Vorfahrtsverletzung dürfte die Ursache für einen Verkehrsunfall am Mittwochmorgen an der Schoren-Kreuzung in Peterzell (Schwarzwald-Baar-Kreis) gewesen sein.

Eine 58-jährige Mercedes-Fahrerin wollte aus Richtung Königsfeld kommend die B 33 in Richtung Stockburg überqueren. Dabei kam es zur Kollision mit einem Opel-Insignia eines 30-jährigen Mannes, der aus Richtung Mönchweiler kam.

Der 30-Jährige wurde beim Zusammenprall leicht verletzt und musste mit dem Rettungsdienst ins Klinikum gebracht werden. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 13.000 Euro geschätzt.

VS-Schwenningen: Feuerwehr löscht brennenden Container

VS-Schwenningen: Ein brennender Absetzcontainer hat am Dienstagabend auf dem Gelände der Deutenbergschule in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) einen Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Schwenningen ausgelöst.

Unbekannte Täter steckten den mit Müll und Bauschutt gefüllten Container in Brand. Die angerückten Wehrleute konnten das Feuer schnell löschen.

Der entstandene Sachschaden ist noch nicht bekannt.

Donaueschingen: Fünfjährige von Auto erfasst

Donaueschingen: Ein fünfjähriges Mädchen ist am Dienstagabend auf der Straße "Im Oberen Grund" in Donaueschingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) von einem Auto erfasst und leicht verletzt worden.

Das Mädchen wollte mit ihrem Fahrrad nach links in der Straße "Im Mittleren Grund" abbiegen. Dabei kam es zu einem Zusammenstoß mit einem Renault eines 50-Jährigen. Die Fünfjährige wurde zur Untersuchung ins Krankenhaus gebracht.

Der entstandene Sachschaden wird auf rund 1000 Euro geschätzt.

Neubulach: 20.000 Euro Schaden bei Unfall

Neubulach: Ein Sachschaden von rund 20.000 Euro ist am Dienstag gegen 17.40 Uhr bei einem Unfall in Neubulach (Kreis Calw) entstanden.

An der Kreuzung Blumenstraße/ Liebelsberg waren zwei Autos zusammengestoßen. Eine in Richtung Mähderweg fahrende 22-Jährige hatte einem von rechts kommenden 69-Jährigen die Vorfahrt genommen.

Verletzt wurde niemand. Beide Autos mussten abgeschleppt werden.

Freudenstadt: Mann beim Klauen erwischt

Freudenstadt: Am Dienstagmittag hat ein Mann in einem Baumarkt in der Straße "Im Sulzhau" in Freudenstadt mehrere Sachen geklaut.

Ein Mann war mit seinem Fahrzeug in den DRIVE-IN gefahren. Hier lud er zuerst sechs Produkte in seinen Einkaufswagen, anschließend verstaute er die Ware im Ersatzradkasten seines Fahrzeugs. An der Kasse bezahlte er lediglich zwei Schiebetüren. Die bereits im Radkasten deponierten Waren erwähnte er nicht.

Nachdem er den Kassenbereich verlassen hatte, wurde er vom Ladendetektiv auf die restlichen Waren angesprochen. Diese hatten immerhin einen Gesamtwert von knapp 725 Euro.Den Mann erwartet nun eine Anzeige.

Alpirsbach: Polizei sucht Zeugen

Alpirsbach: Am Dienstag hat ein Autofahrer in Alpirsbach (Kreis Freudenstadt) einen 18-jährigen Fahrradfahrer angefahren und sich aus dem Staub gemacht.

Der Unfallverursacher streifte den 18-Jährigen gegen 12.30 Uhr im Baustellenbereich in der Rötenbacher Straße. Der Radfahrer stürzte und zog sich leichte Verletzungen zu. Ohne sich um den Verletzten zu kümmern, fuhr der Autofahrer weiter Richtung Schenkenzell.

Der Gesuchte war mit einem blauen, golfähnlichen Auto unterwegs. Die Polizei sucht Zeugen. Hinweise an den Polizeiposten Alpirsbach, Telefon 07444/9561390.

Horb: Jaguar-Fahrer kommt von Fahrbahn ab

Horb: Ein Jaguar-Fahrer ist am Dienstagabend auf der Kreisstraße 4762 zwischen Neckarhausen und Betra (Kreis Freudenstadt) von der Fahrbahn abgekommen.

Der 57-Jährige kam aus unbekannter Ursache mit seinem Wagen von der Fahrbahn ab und beschädigte eine Leitplanke.

Der Gesamtschaden wird auf etwa 12.000 Euro geschätzt.

Eutingen: Lkw verliert Ersatzrad auf A 81

Eutingen: In der Nacht auf Mittwoch hat ein Lkw zwischen Rottenburg (Kreis Tübingen) und Horb (Kreis Freudenstadt) sein Ersatzrad verloren.

Ein 33-Jähriger befuhr mit seinem Lkw-Gespann die A 81, als sich plötzlich das Ersatzrad seines Anhängers löste und auf die rechte Fahrspur geschleudert wurde. Das Rad traf einen nachfolgenden Sattelzug am Kraftstofftank.

Durch den Aufprall wurde der Tank so stark beschädigt, dass der gesamte Inhalt auslief. Die Autobahnmeisterei band das Öl ab und reinigte die Fahrbahn. Verletzt wurde niemand. Es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von zirka 15.000 Euro.

Rosenfeld: Bettlerin steht plötzlich im Haus

Rosenfeld: Am Dienstagnachmittag hat sich eine unbekannte Bettlerin im Kausbühl in Rosenfeld (Zollernalbkreis)unerlaubt Zugang in ein Haus verschafft.

Gegen 13 Uhr traf der 80-jährige, stark sehbehinderte Hausbesitzer in seiner Küche plötzlich eine Frau, die ihn um ein Glas Wasser bat. In der irrigen Annahme, es handle sich um seine Nachbarin, bediente der Hausherr seinen "Gast". Als er seinen Irrtum bemerkte, wies er die Unbekannte aus dem Haus.

Sie verließ die Wohnung, um sich wenig später wieder hineinzuschleichen. Nur kurz nach dem Rauswurf stand die Bettlerin plötzlich im hinteren Teil des Hauses. Der 80-Jährige drängte die Frau nun in Richtung Keller, wo Handwerker beschäftigt waren, und rief dort laut um Hilfe. Die Arbeiter hielten die Frau kurz fest. Sie hatte mehrere Stofftaschen dabei, die alle leer waren. Letztendlich ergriff die Unbekannte die Flucht und macht sich in Richtung Ortsmitte davon.

Aus dem Haus fehlt nichts. Beschreibung der Frau: südländisches Aussehen, zirka 45 Jahre alt, etwa 1,70 Meter groß, dunkles, glattes Haar, kräftige Figur.

In den vergangenen Wochen treten im Zollernalbkreis immer wieder Bettlerinnen aus dem südosteuropäischen Raum mit und ohne Kinder auf, die sich auch nicht scheuen, offene Häuser und Wohnungen unerlaubt zu betreten. Dabei kommt es immer wieder zu Diebstählen. Die Polizei rät zu erhöhter Vorsicht und bittet um schnelle Verständigung, wenn solche Bettlerinnen gesichtet oder aufdringlich werden.

Meßstetten: Autos krachen zusammen

Meßstetten: Am Dienstagabend, gegen 21.30 Uhr, hat ein 69-jähriger Autofahrer in Meßstetten (Zollernalbkreis) einem querenden Auto die Vorfahrt genommen. Möglicherweise hatte der Vorfahrtsberechtigte trotz beginnender Dunkelheit kein Licht eingeschaltet.

Der 69-jährige VW-Fahrer wollte von der Konradstraße nach links in die Ebinger Straße einbiegen. Als er anfuhr, kam auf der vorfahrtsberechtigten Ebinger Straße aus Richtung Hauptstraße ein Auto.

Dieses sah der VW-Fahrer nicht und stieß frontal gegen dessen vordere rechte Seite. Die Fahrzeuge wurden erheblich beschädigt und mussten abgeschleppt werden. Beide Autofahrer verletzten sich bei dem Unfall leicht. Sie wollten jedoch keine ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen. Der Unfallverursacher war leicht alkoholisiert.

Zeugen zufolge hatte der Fahrer des vorfahrtsberechtigten Fahrzeugs kein Licht eingeschaltet. Wie hoch der entstandene Sachschaden ist, kann noch nicht gesagt werden.

Haigerloch: Dieb schlägt gleich viermal zu

Haigerloch: In Haigerloch (Zollernalbkreis) hat ein Dieb in der Nacht auf Dienstag gleich viermal zugeschlagen.  

Der Mann hat laut Polizei gezielt nach nicht abgeschlossenen Wagen gesucht. In Weildorf war er mit dieser Masche in den Straßen "Am Bildstöckle" und "Kätzling" erfolgreich. In Haigerloch schlug er in der Hodlerstraße zu.

"Im Bildstöckle" erbeutete er aus einem Wagen der in einer unverschlossenen Garage abgestellt war einen Laptop und einen Geldbeutel. "Im Kätzling" ließ er aus einem BMW unter anderem einen Koffer mit hochwertigen Zigarren und Tabak mitgehen. Der Wagen stand in einem Carport.

In der Hodlerstraße schlich sich der Gauner durch eine offene Nebentür in eine Garage und durchsuchte zwei dort abgestellte Autos. Er klaute eine Lederhandtasche und etwas Bargeld. D

Der Gesamtwert des Diebesguts steht noch nicht fest. dürfte aber in die Hunderte gehen. Sachschaden entstand nicht.

Oberndorf: BMW-Fahrerin prallt in Lkw

Oberndorf: Am Dienstagnachmittag ist eine BMW-Fahrerin auf der Werkstraße in Oberndorf (Kreis Rottweil) in das Heck eines Lkws gefahren.

Die 42 Jahre alte BMW-Fahrerin fuhr auf der Werkstraße in Richtung Freibad. Dabei sah sie nicht, dass ein vor ihr fahrender Lkw seine Geschwindigkeit verlangsamte und fuhr ihm gegen das Heck. Die Frau erschrak so sehr, dass sie anstatt auf die Bremse noch einmal auf das Gas trat und dem Lkw erneut auffuhr.

An ihrem Wagen entstand ein Sachschaden von über 6000 Euro. Er war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. 

Rottweil: 7000 Euro Schaden nach Auffahrunfall

Rottweil: Ein Auffahrunfall mit über 7000 Euro Sachschaden hat sich am Dienstagnachmittag auf der B 14 in Rottweil ereignet.

Eine 23-jährige Audi- Fahrerin befuhr die Bundesstraße von Zimmern kommend in Richtung Tuttlingen. Ein vor ihr fahrender Mercedes-Fahrer wollte nach rechts in Richtung Villingen-Schwenningen abbiegen, musste jedoch noch einmal abbremsen. Dies bemerkte die Audi-Fahrerin zu spät und fuhr dem Mercedes auf.

Zimmern: Drei Einbrüche im Industriegebiet

Zimmern: Unbekannte haben in der Nacht auf Dienstag mehrere Einbrüche im Industriegebiet INKOM in Zimmern (Kreis Rottweil) ausgeübt.

Aus einer Zimmerei im Grund wurde, nachdem die Unbekannten ein Fenster aufgehebelt hatten, nach bisherigen Erkenntnissen nichts entwendet. Im Stadtweg haben die Einbrecher einen Bürocontainer einer KFZ-Werkstatt aufgebrochen und hieraus ein Laptop sowie Bargeld in nicht bekannter Höhe entwendet.

Aus dem Handschuhfach eines zur Reparatur abgestellten Wagens nahmen die Unbekannten ein Navigationsgerät mit. In einen benachbarten Betrieb gelangten die Einbrecher, indem sie die Balkontüre mit einem Stein einwarfen. Hieraus entwendeten sie eine größere Anzahl von Laptops im Wert von mehreren tausend Euro, sowie Bargeld von über 400 Euro.

Die Polizei Rottweil hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nach Zeugen. Diese werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0741/477-0 zu melden.