Einen vermeintlichen Smartphone-Dieb wollte eine Frau aus Achern selbst entlarven. (Symbolfoto) Foto: Shutterstock

Frau sucht eigenständig nach Handy-Dieb und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Achern: Nachdem einer 43-jährigen Frau am vergangenen Freitag in einem Kaufhaus in Achern (Ortenaukreis) ihr Handy gestohlen wurde, versuchte sie den Fall selbst zu lösen.

Die "Ermittlungen" nach dem unbekannten Dieb führten die Frau und ihren 54-jährigen Begleiter schließlich am Sonntagabend fälschlicherweise zu einer betagten Bewohnerin eines Acherner Teilorts, bei der sie den Verdächtigen vermutete. Als die ältere Dame auf Klingeln und Klopfen ihre Wohnungstüre öffnete, wurde sie von der "Ermittlerin" zur Seite gedrängt.
Das Paar drängte sich in die Wohnung und durchsuchte diese gegen den Willen der Eigentümerin nach dem Handydieb. Als die Frau jedoch bemerkte, dass sie sich in einer falschen Wohnung befanden, verließen sie diese wieder.

Die gewonnenen Erkenntnisse teilten sie wenig später den Beamten beim Revier Achern mit. Diese ermitteln nun wegen Nötigung und Hausfriedensbruch gegen die beiden. Das Handy ist inzwischen wieder aufgetaucht.

Trossingen: Kleinkind stürzt aus Fenster

Trossingen: Ein zweijähriger Junge ist am Montagnachmittag in Trossingen (Kreis Tuttlingen) aus einem Fenster gestürzt - und blieb laut Polizei unverletzt.

Der Junge kletterte gegen 14.45 Uhr in einer Wohnung am Stadtgarten in einem unbeobachteten Moment auf die Arbeitsplatte der Einbauküche und spielte am offenstehenden Küchenfenster. Die Mutter befand sich währenddessen mit einem weiteren Kind in einem anderen Raum.

Was dann genau passierte, ist bislang ungeklärt. Auf jeden Fall fiel der Zweijährige samt Wasserkocher aus dem Küchenfenster fast vier Meter in die Tiefe. Der Wasserkocher zerschellte vor dem Haus.

Der Junge landete auf den Wackersteinen unterhalb des Fensters, schien aber unverletzt. Trotzdem wurde er vorsorglich zur Untersuchung ins Schwarzwald-Baar-Klinikum nach Villingen-Schwenningen gebracht. Die Ärzte konnten in einer ersten Untersuchung keine Verletzungen feststellen, behielten das Kind aber über Nacht zur Beobachtung.

Hüfingen: Unfall wegen tief stehender Sonne

Hüfingen: Von der tief stehenden Sonne geblendet, hat eine 46-jährige Autofahrerin am Montagmorgen auf der B 31 zwischen Döggingen und Hüfingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) einen Unfall verursacht.

Die Frau war gegen 8.15 Uhr auf der Bundesstraße in Richtung Hüfingen unterwegs und geriet auf die Gegenspur. Dort streifte die Dacia-Fahrerin einen entgegenkommenden Mazda eines 44-Jährigen.

Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 13.000 Euro geschätzt.

Donaueschingen: Mercedes-Fahrer übersieht beim Überholen Auto

Donaueschingen: Bei einem Unfall zwischen Pfohren (Schwarzwald-Baar-Kreis) und Teilhof ist am Montagmorgen Sachschaden in Höhe von etwa 20.000 Euro

Ein 51-jähriger Mercedes-Fahrer wollte gegen 9.15 Uhr einen vorausfahrenden Lastwagen überholen. Beim Ausscheren übersah er einen bereits überholenden VW eines 40-Jährigen.

Die beiden Autofahrer blieben bei der anschließenden Kollision unverletzt.

VS-Schwenningen: Zwei Verletzte bei Unfall auf L 173

VS-Schwenningen: Bei einem Unfall auf der Landesstraße 173 bei Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) sind am Montagmorgen zwei Menschen verletzt worden. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 70.000 Euro.

Eine 51-jährige Audi-Fahrerin wollte gegen 10.30 Uhr nach dem Ortsausgang Schwenningen nach links ins Gewerbegebiet "Kessel" abbiegen und musste wegen Gegenverkehrs anhalten. Ein nachfolgender 25-jähriger Mercedes-Fahrer erkannte die Situation zu spät und fuhr ungebremst auf das Heck des Audis auf.

Die beiden Unfallbeteiligten erlitten beim Zusammenprall jeweils leichte Verletzungen.

Wildberg: Einbruch in Gasthaus

Wildberg: Unbekannte sind in der Nacht auf Montag in ein Gasthaus in Wildberg (Kreis Calw).

Die Täter hebelten zunächst zwischen 21.45 und 5.30 Uhr eine rückwärtige Tür des Anwesens in der Eschbachstraße auf. Innerhalb des Gasthauses brachen sie dann mehrere Verbindungstüren gewaltsam auf, um weiter in das Haus vorzudringen.

Aus unbekannter Ursache ließen die Einbrecher aber von ihrem weiteren Vorhaben ab und flüchteten unerkannt, ohne etwas zu erbeuten.

Wer verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat wird gebeten, sich telefonisch mit dem Polizeirevier Nagold unter der Telefonnummer 07452/93050 in Verbindung zu setzen.

Meßstetten: Brenner von Ölheizung brennt

Meßstetten: Am Montagnachmittag ist in der Bergstraße in Meßstetten (Zollernalbkreis) der Brenner einer Ölheizung wegen eines technischen Defekts in Brand geraten.

Die Feuerwehr Meßstetten wurde verständigt und löschte das Feuer, bevor es auf das Gebäude übergreifen konnte. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von zirka 2000 Euro.

Albstadt: 8000 Euro Schaden nach Unfall

Albstadt-Onstmettingen: Am Montagnachmittag sind an der Kreuzung Hohenneuffenstraße/Rechbergstraße in Onstmettingen (Zollernalbkreis) zwei Autos zusammengestoßen. Verletzte gab es nicht. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 8000 Euro.

Der Unfallverursacher fuhr auf der Hohenneuffenstraße, übersah an der Kreuzung einen von rechts aus der Rechbergstraße kommenden Daihatsu und stieß mit ihm zusammen. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Albstadt: Unbekannter zerkratzt Auto in Hof

Albstadt-Ebingen: Am Montag hat ein unbekannter Täter in der Bahnhofstraße in Albstadt (Zollernalbkreis) einen blauen Mercedes Sprinter zerkratzt und einen Schaden in Höhe von mindestens 500 Euro angerichtet.

Der Kastenwagen stand im Hofraum von Haus Nummer 9. Mit einem spitzen Gegenstand ritzte die Täterschaft an fünf verschiedenen Stellen Striche in die Lackierung. Ein Tatverdacht besteht nicht. Weil die Sachbeschädigung am helllichten Tag geschah hofft die Polizei auf Zeugen. Diese können sich beim Polizeirevier Albstadt unter der Telefonnummer 07432/955-0 melden.

Bisingen: Kneipengast bespuckt Polizisten

Bisingen: In der Nacht auf Samstag hat ein Kneipenbesucher eine Wirtin in Bisingen (Zollernalbkreis) mehrfach beleidigt. Die Wirtin verständigte die Polizei.

Die Streife traf gegen 2 Uhr auf einen respektlosen und unkooperativen Kneipenbesucher, der den Anweisungen der Beamten keine Folge leistete. Erst nach der Androhung von Zwangsmitteln ging der ungebetene Gast mit den Polizisten widerwillig hinaus, wo ihm ein Platzverweis für die Gaststätte erteilt wurde.

Nur wenige Minuten später fuhren die Beamten in die Hauptstraße zurück, weil der 39-Jährige den Platzverweis missachtete und sich wieder in der Kneipe aufhielt. Weil der Mann auf normale Ansprache hin nicht reagierte, erklärten ihm die Ordnungshüter den Gewahrsam und nahmen ihn fest. Dagegen wehrte er sich nach Leibeskräften, schlug nach den Beamten und spuckte einen der beiden an.

Nur mit großer Mühe und mit dem Einsatz von Zwangsmitteln gelang es ihnen, dem Übeltäter Handschellen anzulegen. Bei der Auseinandersetzung zog sich der 39-Jährige eine Platzwunde zu, die im Krankenhaus versorgt werden musste. Die Streifenpolizisten blieben unverletzt. Auf den Mann warten jetzt Anzeigen wegen versuchter Körperverletzungsdelikte, Beleidigung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte.

Schiltach: 33-Jähriger bei Unfall verletzt

Schiltach: Am Montagabend sin am Fußgängerüberweg in der Hauptstraße in Schiltach (Kreis Rottweil) zwei Autos aufeinander gefahren. Dabei wurde der Fahrer des vorderen Fahrzeugs verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von zirka 3000 Euro.

Gegen 19.50 Uhr hielt der Fahrer eines VW an dem Zebrastreifen an, um einen Fußgänger die Straße überqueren zu lassen. Der nachfolgende Mazda-Fahrer war abgelenkt, sah den vor ihm stehenden VW nicht und fuhr auf. Dabei verletzte sich der 33-jährige VW-Fahrer. Der Unfallverursacher blieb unverletzt.

Am Mazda entstand ein Sachschaden in Höhe von zirka 2000 Euro. Der Schaden an dem VW wird auf 1000 Euro geschätzt.

Sulz: Radfahrerin bei Sturz schwer verletzt

Sulz-Fischingen: Am Montagabend ist eine 62-jährige Radfahrerin in der Hohenzollernstraße in Fischingen (Kreis Rottweil) schwer gestürzt. Sie musste mit erheblichen Kopfverletzungen ins Schwarzwald-Baar-Klinikum gebracht werden.

Die 62-Jährige fuhr mit ihrem Damenfahrrad die abschüssige Hohenzollernstraße ortseinwärts. Nach der Kreuzung mit der Beethovenstraße schaute sie zurück und stürzte. Bei dem Sturz schlug die Frau mit dem Kopf auf dem Asphalt auf. Sie trug keinen Fahrradhelm, weshalb der Sturz schwere Schädelverletzungen nach sich zog. Sie musste mit dem Rettungshubschrauber in die Klinik geflogen werden.

Freudenstadt: Drei Verletzte bei Unfall auf B 28

Freudenstadt: Am Montagabend sind bei einem Unfall auf der B 28 zwischen Freudenstadt und Aach (Kreis Freudenstadt) drei Personen verletzt worden. Zwei Autos waren an der Einmündung der Acher Straße in die Stuttgarter Straße zusammengestoßen.

Ein VW-Fahrer bog kurz nach 20 Uhr von der Aacher Straße in die Stuttgarter Straße ab. Er kam aus Richtung Wittlensweiler, übersah an der Einmündung einen von Rechts kommenden Alfa Giulietta und stieß mit ihm zusammen. Durch die Aufprallwucht wurden beide Fahrzeug in die Leitplanken gedrückt.

Die Insassen der unfallbeteiligten Fahrzeuge, zwei Frauen und ein Mann, wurden allesamt verletzt und kamen ins Krankenhaus nach Freudenstadt. Die Schäden an den beiden Autos waren erheblich. Eine Weiterfahrt war unmöglich.

Der entstandene Sachschaden wird von der Polizei auf mindestens 10.000 Euro geschätzt. Das Polizeirevier Horb sucht nach Unfallzeugen und bittet unter Nummer 07451/96-0 um Hinweise.

Alpirsbach Polizei sucht Zeugen nach Unfallflucht

Alpirsbach: Nach einer Unfallflucht auf den Parkplätzen beim Rathaus ins Alpirsbach (Kreis Freudenstadt) sucht die Polizei nach Zeugen.

Der betroffene Wagen, ein schwarzer Opel Zafira Kombi, stand von Freitag, 17.30 Uhr, bis Samstag, 11 Uhr, auf dem Parkplatz vor dem Rathaus. In diesem Zeitraum streifte ein unbekannter Autofahrer oder eine Autofahrerin den Wagen beim Rangieren. Anschließend entfernte sich der Verursacher oder die Verursacherin unerlaubt vom Unfallort.

Es entstand ein Sachschaden in Höhe von zirka 2000 Euro. Zeugen des Vorfalls sollen unter der Telefonnummer 07444/956139-0 beim Polizeiposten Alpirsbach melden.