Ein Exhibitionist hat offenbar das schöne Wetter genutzt, um seine Runden zu drehen. Symbolbild. Foto: KIRAYONAK YULIYA/ Shutterstock

Exhibitionist beim Gaugersee unterwegs und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Trossingen: Am Samstagnachmittag ist der Polizei ein nackter Mann gemeldet worden, der im Bereich Gaugersee in Trossingen (Kreis Tuttlingen) unterwegs sei und an seinem Geschlechtsteil manipulieren würde.

Die Beamten konnten die Person nicht mehr finden. Der Mann wird etwa 50 Jahre alt beschrieben. Er trägt eine Brille, dunkle Haare und ist etwa 1,80 Meter groß mit deutlichem Bauchansatz. Geschädigte und Zeugen werden gebeten, sich mit dem Kriminalkommissariat Tuttlingen (Telefon 07461 941-0) in Verbindung zu setzen.

VS: Zigarette setzt Wiese in Brand

VS-Schwenningen/Bad Dürrheim: Vermutlich eine aus einem Auto achtlos weggeworfene Zigarettenkippe hat am Sonntagvormittag ein Wiesenstück neben der Kreisstraße 5700 zwischen Schwenningen und Bad Dürrheim (Schwarzwald-Baar-Kreis) in Brand gesetzt.

Die Feuerwehr Schwenningen rückte mit drei Fahrzeugen und etwa 25 Mann zu dem Flächenbrand aus und brachte diesen auch schnell unter Kontrolle. Die Gefahr, dass sich das Feuer in Richtung Schwenninger Moos ausbreiten konnte, bestand nicht. Auch konnten keine Hinweise zum Verursacher des Wiesenbrandes erlangt werden.

VS: Unbekannter wirft Stein auf Terrasse

VS-Obereschach: In der Nacht auf Sonntag hat ein unbekannter Täter einen großen Stein auf die Terrasse eines Anwesens in der Niedereschacher Straße in Obereschach (Schwarzwald-Baar-Kreis) geworfen und so eine dort deponierte Kunststoffbox beschädigt.

Hinweise zu dieser Tat werden an das Polizeirevier Villingen (Telefon 07721 601-0) erbeten.

Hüfingen: Abfälle statt Gartenlaube in Brand

Hüfingen: Am Sonntagmittag ist die Feuerwehr zu einem vermeintlichen Brand einer Gartenlaube in den Griesweg nach Hüfingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) gerufen worden.

Wie sich beim Eintreffen der mit drei Fahrzeugen und 20 Mann eintreffenden Wehr herausstellte, verbrannte der Besitzer lediglich Gartenabfälle in einer Tonne beziehungsweise einen Wurzelstock in unmittelbarer Nähe. Aus einiger Entfernung sah es tatsächlich so aus, als würde die Gartenlaube brennen.

Mit dem Verursacher des Feuers wurde ein entsprechendes Gespräch geführt. Nun wird noch geprüft, ob der Mann durch das Verbrennen der Gartenabfälle eventuell gegen eine bestehende Stadtverordnung verstoßen hat.

Rottweil: Unfallflucht auf A 81

Zimmern ob Rottweil: Am Sonntagabend, gegen 18 Uhr, sind auf der A 81 zwischen den Anschlussstellen Villingen-Schwenningen und Rottweil wegen eines Fehlers beim Einfahren zwei Autos zusammengestoßen. Der Unfallverursacher ergriff die Flucht.

Der unbekannte Mercedes-Fahrer fädelte, vom Parkplatz Eschachtal kommend, über den Beschleunigungsstreifen auf die Autobahn in Richtung Stuttgart ein. Dabei übersah er einen VW Touran, dessen Fahrer nach links ausweichen musste, um einen Auffahrunfall zu verhindern. Dabei streifte der VW-Fahrer einen BMW auf der Überholspur.

An den beiden Fahrzeugen entstand ein Schaden in Höhe von zirka 2000 Euro. Der eigentliche Unfallverursacher und Fahrer des weißen Mercedes mit WT-Kennzeichen fuhr ohne anzuhalten weiter.

Die Verkehrspolizei ermittelt wegen Verkehrsunfallflucht und sucht nach Zeugen. Wer den Unfall gesehen hat wird gebeten, sich dort zu melden (Telefon 0741 34879 0).

Sulz: Fahrradfahrer bei Sturz verletzt

Sulz am Neckar: Am Sonntagnachmittag ist ein 51-jähriger Fahrradfahrer in Sulz (Kreis Rottweil) gestürzt und hat sich dabei leicht verletzt.

Er war auf der Straße "Im Brühl" unterwegs und fuhr auf die Einmündung  der Hindenburgstraße zu. Dort angekommen, bremste der 51-Jährige zu stark ab, so dass er das Gleichgewicht verlor und mit dem Fahrrad stürzte.

Der Radler zog sich hierbei leichte Verletzungen und musste mit einem Rettungsfahrzeug zur ambulanten Behandlung in eine Klinik gebracht werden.

Schiltach: Einbrecher in Flucht geschlagen

Schiltach: Ein vermeintlicher Einbrecher ist am frühen Montagmorgen von einem Hausbewohner in der Straße Grubacker in Schiltach (Kreis Rottweil) überrascht und in die Flucht geschlagen worden.

Gegen 00.45 Uhr hörte der Bewohner Geräusche im Bereich des Hausdaches und schaltete das Licht ein. Unmittelbar darauf konnte der Mann hören, wie sich eine Person vom Dach entfernte und dann schnellen Schrittes, wie durch einen angrenzenden Wintergarten zu sehen war, über ein Nachbargrundstück flüchtete.
 
Da bereits vergangen Woche in der Nachbarschaft des Hauses eingebrochen wurde, geht die Polizei Schramberg derzeit davon aus, dass der aufmerksame Bewohner einen Einbruch in sein Haus vereitelt und den Täter in die Flucht geschlagen hat.

Personen, die in der Nacht auf Montag verdächtige Wahrnehmungen im Bereich des Wohngebietes "Am Hutschberg" gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Schramberg (Telefon: 07422 2701-0) in Verbindung zu setzen.

Schömberg: Unfall wegen Niesanfall

Schömberg: Bei einem Unfall auf der L 435 bei Schömberg (Zollernalbkreis) sind am Samstagnachmittag zwei Personen verletzt worden.

Ein 37-jähriger Passat-Fahrer geriet wegen eines Niesanfalles zu weit nach links und kollidierte mit einem entgegenkommenden Hyundai einer 29-Jährigen.

Die Frau und ihr 26-jähriger Beifahrer erlitten leichte Verletzungen. Es entstand rund 12.000 Euro Sachschaden.

Rosenfeld: Betrunkener fährt gegen Baum

Rosenfeld: In der Nacht zum Sonntag ist ein 20-jähriger Autofahrer in der Heerstraße in Rosenfeld (Zollernalbkreis) gegen einen Baum gefahren.

Der junge Mann kam um 00.30 Uhr aus der Dautmerger Straße und bog in die Heerstraße ein. Dabei kam er mit seinem VW  nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen einen Baum. Danach machte er sich aus dem Staub.

Der Baum wurde beschädigt. Der Schaden wird auf mindestens 500 Euro geschätzt. Im Verlauf des Vormittags wurde der Unfall entdeckt und die Polizei verständigt.

Weil eines der amtlichen Kennzeichen des Unfallwagens vor dem Baum lag, kamen die Ordnungshüter dem Verkehrssünder rasch auf die Spur und statteten ihm
einen Besuch ab.

Ein Atemalkoholtest verlief auch noch etliche Stunden nach dem Unfall deutlich positiv. Die Staatsanwaltschaft Hechingen ordnete deswegen die Entnahme von zwei Blutproben und die Einbehaltung des Führerscheins an. Gegen den jungen Mann wird jetzt wegen Straßenverkehrsgefährdung ermittelt. An seinem Auto entstand ein Schaden in Höhe von zirka 8000 Euro. Verletzt wurde er nicht.

Geislingen: Einbruch in Bio-Laden

Geislingen-Binsdorf: Unbekannte Täter sind am Freitag, im Zeitraum zwischen Mitternacht und 5.45 Uhr, in einen Bio-Laden im Blütenweg in Binsdorf (Zollernalbkreis) gewaltsam eingedrungen.

Die Einbrecher stemmten ein Fenster auf und stiegen in das Gebäude ein. Auf der Suche nach Bargeld durchstöberten die Eindringlinge sämtliche Schränke und Schubladen. Die Ganoven wurden allerdings nicht fündig und verließen das Gebäude ohne Beute.

Hinweise zum Einbruch nimmt das Polizeirevier Balingen (Telefon 07433 264-0) entgegen.

Hechingen: Einbruch in Kindergarten

Hechingen: Unbekannte Täter sind in der Nacht auf Samstag in den katholischen Kindergarten in der Firststraße in Hechingen (Zollernalbkreis) eingedrungen.

Sie hebelten ein Fenster auf und durchstöberten sämtliche Schränke und Schubladen im Büro. Nach bisherigen Ermittlungen wurde nichts gestohlen.

Hinweise nimmt das Polizeirevier Hechingen (Telefon 07471 9880-0) entgegen.

Balingen: Unbekannte klauen aus Autos

Balingen-Frommern: Über das Wochenende haben unbekannte Täter im Balinger Stadtteil  Frommern (Zollernalbkreis) mehrere Autos durchsucht und kleine Bargeldbeträge mitgenommen. Bisher wurden fünf Fälle angezeigt.

Die Polizei geht davon aus, dass die Fahrzeuge unverschlossen waren. Die betroffenen Autos standen in der Mettenöschstraße, in der St.-Gallus-Straße, in den Straßen Fronhof und Am Brühlbach. Der oder die Täter erbeuteten nur geringe Bargeldbeträge. In zwei Fällen nahmen sie gar nichts mit.

Der Polizeiposten Balingen-Frommern hat die Diebstahlsermittlungen aufgenommen und sucht nach Zeugen. Wer verdächtige Beobachtungen gemacht hat wird gebeten, sich dort zu melden (Telefon 07433 9985010).

Freudenstadt: Mercedes-Stern abgerissen

Freudenstadt: Am Wochenende haben unbekannte Täter zwei Autos in Freudenstadt beschädigt.

In der Finkenbergstraße zerkratzten sie einen 5er-BMW. Der Schaden wird auf rund 500 Euro geschätzt. In der Achalmstraße rissen die Täter an einem Daimler Benz den Mercedes-Stern ab.

Die Polizei Freudenstadt (Telefon 07441 536-0) ermittelt nun wegen Sachbeschädigung und nimmt Hinweise entgegen.

Baiersbronn: Gartenhaus aufgebrochen

Baiersbronn: Beim Einbruch in ein Gartenhaus in der Schrebergartenanlage am Uferweg in Baiersbronn (Kreis Freudenstadt) haben die Eindringlinge am Sonntag Elektrogeräte und DVDs im Wert von mehreren hundert Euro gestohlen.

Die Täter brachen die Tür in das Gartenhaus auf und nahmen Fernsehgerät, X-Box, Fernbedienung, und eine Playstation samt Spielen mit. Der Sachschaden ist gering.