Gegenüber den Polizeibeamten verhielt sich der Beschuldigte äußerst aggressiv. (Symbolfoto) Foto: dpa

32-Jähriger provoziert anderen Mann in Straßenbahn sowie weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Baiersbronn: In der Nacht auf Freitag hat ein Mann in der S 8 in Baiersbronn (Kreis Freudenstadt) einem anderen Mann mit einer Flasche auf den Kopf geschlagen.

Laut Zeugenaussagen provozierte der 32-Jährige den 38-Jährigen indem er ihm ein Bein stellte, als dieser an ihm vorbei ging. Daraufhin kam es zu einer Auseinandersetzung zwischen den beiden.

Der 38-jährige Mann schlug seinem Gegenüber offenbar eine Flasche über den Kopf. An der Haltestelle Friedrichstal flüchtete der Beschuldigte. Er konnte jedoch wenig später von einer Streife in der Nähe der Haltestelle in einem Gebüsch aufgegriffen und vorläufig festgenommen werden.

Der 32-jährige Mann erlitt durch den Schlag Platzwunden im Gesicht. Er wurde vom Rettungsdienst in Krankenhaus nach Freudenstadt gebracht. Der 38-Jährige wurde auf die Dienststelle gebracht, wo ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ein Ergebnis von 2,88 Promille ergab.

Gegenüber den Polizeibeamten verhielt sich der Beschuldigte äußerst aggressiv, bedrohte sie und beschimpfte sie aufs Übelste. Eine Blutprobe wurde bei dem Beschuldigten angeordnet und von einem Arzt entnommen. Den Mann erwartet nun eine Anzeige wegen gefährlicher Körperverletzung.

Pfalzgrafenweiler: Suche nach nächtlichem Brandstifter

Pfalzgrafenweiler: In der Nacht auf Freitag hat ein bislang Unbekannter in Pfalzgrafenweiler (Kreis Freudenstadt) zwei Container und anschließend eine Mülltonne in Brand gesetzt.

Mit einem bisher unbekannten Brandmittel legte er das Feuer. An den Behältnissen war äußerlich kein Schaden erkennbar.

Noch während die Feuerwehr in Pfalzgrafenweiler mit den Löscharbeiten beschäftigt war, ging erneut eine Brandmeldung ein, dieses Mal in der Kirchstraße. Vor Ort wurde eine brennende Biomülltonne, welche zur Abfuhr bereitstand, vorgefunden. Diese war aufgrund der starken Hitzeeinwirkung im Bodenbereich völlig verschmolzen. Es entstand Sachschaden in Höhe von zirka 50 Euro.

Wer Hinweise zu diesen zwei Brandlegungen geben kann, wird gebeten sich mit dem Polizeiposten Pfalzgrafenweiler, Telefon 07445/85420, in Verbindung zu setzen.

Tuttlingen: Vier Männer schlagen auf 20-Jährigen ein

Tuttlingen: Bei einem Streit in Tuttlingen ist am Donnerstagabend ein 20-jähriger Mann verletzt worden.

Der junge Mann war gegen 19.30 Uhr mit vier gambischen Landsleuten in Streit geraten. Nach bisherigen Ermittlungen schlug das spätere Opfer die Glaseingangstür der Flüchtlingsunterkunft in der Moltkestraße ein. Vier Bewohner der Unterkunft verfolgten anschließend den 20-Jährigen und schlugen auf ihn ein. Er musste mit einer Kopfplatzwunde ins Krankenhaus gebracht werden.

Die Ermittlungen des Polizeireviers Tuttlingen dauern derzeit an.

Niedereschach: Polo-Fahrerin landet im Straßengraben

Niedereschach: Zwischen Niedereschach (Schwarzwald-Baar-Kreis) und Fischbach ist am Donnerstagnachmittag eine 28-jährige Polo-Fahrerin von der Straße abgekommen.

Die junge Frau war gegen 16.30 Uhr in Richtung Fischbach unterwegs und verlor auf der kurvenreichen Strecke die Kontrolle über den Kleinwagen. In der Folge streifte der Polo einen entgegenkommenden Mercedes-Sprinter und schleuderte im weiteren Verlauf in den Straßengraben.

Der entstandene Sachschaden wird auf rund 9000 Euro geschätzt. Die beiden Unfallbeteiligten blieben unverletzt.

Bad Dürrheim: Falsche Handwerker bestehlen Seniorin

Bad Dürrheim: Eine 74-jährige Rentnerin aus Bad Dürrheim (Schwarzwald-Baar-Kreis) ist am Donnerstagmorgen Opfer von Trickdieben geworden.

Um 8 Uhr stand bei der Seniorin ein Mann vor der Wohnungstür. Die Frau ist Bewohnerin eines Mehrfamilienhauses am Lindenplatz. Er stellte sich als Mitarbeiter einer tatsächlich existierenden Sanitärfirma vor und wollte einen Wasserrohrbruch überprüfen.

Da die Hausverwaltung bereits den Austausch der Wasserzähler angekündigt hatte, ließ die gutgläubige 74-Jährige den Handwerker in die Wohnung. Er ging gezielt in das Badezimmer der Wohnung und hantierte dort am Waschbecken. Der Komplize schlich sich unbemerkt durch die offenstehende Wohnungstür in die Wohnung und entwendete Schmuck in Höhe von mehreren tausend Euro. Zur Sicherheit durchtrennte er noch das Telefonkabel.

Nach getaner Arbeit verließ auch der vermeintliche Handwerker die Wohnung. Kurz darauf bemerkte die Frau, dass sie bestohlen wurde. Sie kann die Person wie folgt beschreiben: zirka 30 Jahre alt, etwa 1,80 Meter groß, kräftige Statur, deutschsprachig mit hiesigem Dialekt, bekleidet mit blauen Arbeitsanzug.

Die Polizei warnt insbesondere ältere Menschen vor derartigen Trickbetrügern. Sollten Handwerker vor Ihrer Tür stehen, die Sie nicht bestellt haben, öffnen Sie nicht. Dasselbe gilt für alle anderen, Ihnen unbekannten Personen, die zu Ihnen wollen, aber keinen Termin vereinbart haben. Notfalls rufen Sie die Polizei.

St. Georgen: Einbrecher klauen Geld aus Tresor

St. Georgen: Unbekannte Täter sind in der Nacht zum Freitag in eine Firma in der Industriestraße in St. Georgen (Schwarzwald-Baar-Kreis) eingebrochen. Im Inneren haben sie den Tresor aufgeschnitten und das darin befindliche Bargeld gestohlen. Sie benutzten dazu Werkzeuge und Maschinen vom Tatort.

Zunächst versuchten die Einbrecher durch die Ventilatorenöffnung in der Außenwand ins Innere der Firma zu schlüpfen. Das Schlupfloch war zu eng, weshalb sie stattdessen mit einer Schraubzwinge und einem Holzstiel eine ältere Eingangstür in die Halle aufhebelten.

Dort schnappten sie sich eine große Flex, gingen in einen der Büroräume und bearbeiten den eingebauten Wandtresor, bis er offen war. Neben der Flex nahmen die Gauner auch noch Hammer und Schraubenzieher zur Hilfe. Im Tresor fanden sie Bargeld, das sie einsteckten.

Neben dem Geld nahmen die Täter auch die benutzte Flex und zwei gebrauchte Motorsägen mit. Am Ende besprühten sie den Tatort mit Feuerlöschpulver. Der entstandene Schaden wird auf mehrere tausend Euro geschätzt, bleibt aber insgesamt noch im vierstelligen Bereich.

Furtwangen: Heftiger Zusammenstoß an Kreuzung

Furtwangen: Am Freitag hat es an der Einmündung Lindenstraße/Wilhelmstraße in Furtwangen (Schwarzwald-Baar-Kreis) heftig gekracht. Zwei Autos stießen zusammen und waren danach erheblich beschädigt.

Ein 79-jähriger Autofahrer kam aus der Bismarckstraße und wollte am Marktplatz nach links in die Lindenstraße abbiegen. Aus der Gegenrichtung kam im selben Moment ein Subaru, den der 79-Jährige übersah. Die beiden Fahrzeuge stießen heftig zusammen und waren danach derart beschädigt, dass sie abgeschleppt werden mussten.

Der Gesamtschaden wird auf 7000 Euro geschätzt. Die Beteiligten blieben unverletzt.

Donaueschingen: Diebstahlserie bei Rollern ist aufgeklärt

Donaueschingen: Eine seit Anfang Februar 2017 andauernde Diebstahlserie von Motorrollern in Donaueschingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) ist aufgeklärt.

Die Diebstahlserie konnte fünf Jugendlichen im Alter von 16 und 17 Jahren zugeordnet werden. Gegen einen der Jugendlichen wird außerdem wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis ermittelt. Die Roller wurden vorwiegend für Spritztouren benutzt und im Regelfall zurückgelassen, sobald der Tank leer war.

Einige Roller wurden auch ausgeschlachtet aufgefunden. Als Werkstatt hierzu diente vorwiegend die Wohnung eines Beschuldigten. Insgesamt kommen die fünf für 18 Taten in Frage. Die Schadenssumme liegt bei mindestens 8000 Euro. Zwei Motorroller sind bislang nicht mehr aufgetaucht.

Alle fünf Beschuldigte sind im Schwarzwald-Baar-Kreis wohnhaft. In 14 Fällen lag der Tatort in Donaueschingen, zweimal in Villingen-Schwenningen sowie je einmal in Hüfingen und Rottweil.

Albstadt: Unbekannter zersticht Reifen

Albstadt-Tailfingen: Am Mittwoch hat ein unbekannter Täter in der Pfeffinger Straße in Tailfingen (Zollernalbkreis) auf dem dortigen Wanderparkplatz den rechten Vorderreifen eines schwarzen Subarus mit einem Messer zerstochen.

Die Luft entwich komplett. Die Fahrzeugbesitzerin bemerkte beim Wegfahren, dass etwas nicht stimmt und kontrollierte ihren Wagen. Dabei entdeckte sie den platten Reifen, der neunfach durchstochen war. Es entstand Sachschaden in Höhe von zirka 150 Euro.

Balingen: Frau bei Unfall verletzt

Balingen: Am Donnerstagmorgen ist Autofahrerin bei einem Unfall in der Wilhelm-Kraut-Straße in Balingen (Zollernalbkreis) verletzt worden.

Gegen 11.20 Uhr fuhr die junge Frau mit ihrem Seat vom Tankstellengelände bei der Auffahrt zur B 27 auf die Wilhelm-Kraut-Straße. Dabei übersah sie einen von links in Richtung Stadtmitte fahrenden VW und stieß mit ihm zusammen. Bei dem Unfall verletzte sich die 54-jährige VW-Fahrerin leicht und wurde mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus Balingen gebracht.

An den beiden Fahrzeugen entstand insgesamt ein Sachschaden in Höhe von zirka 8000 Euro.

Dautmergen: Mopedfahrer stürzt und verletzt sich

Dautmergen: Am Donnerstagabend ist ein 17-jähriger Mopedfahrer bei einem Unfall auf der L 435 bei Dautmergen (Zollernalbkreis) verletzt worden.

In einer Kurve stürzte er und verletzte sich leicht am linken Bein. An seinem Leichtkraftrad, einer Honda, entstand ein Sachschaden in Höhe von zirka 1000 Euro.

Der jugendliche Mopedfahrer verletzte sich glücklicherweise nur leicht und brauchte keine ärztliche Behandlung.