Mehrere ausgebüxte Schafe waren auf einer Straße bei Zimmern unterwegs. (Symbolfoto) Foto: dpa

Tiere laufen nach Ausbruch auf Kreisstraße herum und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Zimmern ob Rottweil: Mehrere Schafe haben am Dienstagmorgen die Kreisstraße 5540 bei Zimmern (Kreis Rottweil) bevölkert.

Die Tiere waren laut Polizei aus ihrer niedergetrampelten Umzäunung ausgebüxt. Der zuständige Schäfer konnte verständigt werden und trieb seine Schäflein wieder in die Umzäunung zurück.

Zimmern: 65-Jähriger fällt nicht auf "Schnäppchen" herein

Zimmern ob Rottweil: Auf ein angebliches Schnäppchen hat ein 65-jähriger Mann aus Zimmern (Kreis Rottweil) richtig reagiert. Als er über ein Zeitungsinserat auf ein günstiges Wohnmobil aufmerksam wurde und daraufhin den "Verkäufer" kontaktierte, kamen ihm aufgrund des doch sehr günstigen Angebots Zweifel und er entschied sich, die Polizei um Rat zu fragen. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass es sich bei dem Schnäppchen um eine Betrugsmasche handelt.

Die Vorgehensweise ist meist dieselbe: Angebliche Verkäufer bieten gebrauchte Wohnmobile zu einem Preis an, der etwa 50 Prozent unter dem Marktpreis liegt. Als Adresse werden Daten von tatsächlich existierenden Unternehmen angegeben. Lediglich die Kontaktdaten, wie beispielsweise E-Mail-Adresse oder telefonische Erreichbarkeit, werden ausgetauscht.

Bei dem anschließenden Kontakt zwischen Interessent und "Verkäufer" wird über den Kaufpreis verhandelt und ein Transport für etwa 400 Euro angeboten, da sich das Wohnmobil noch im "Ausland" befindet. Nach einer Einigung sollen Kaufpreis und Transportkosten vom Käufer auf ein Treuhandkonto im Ausland überwiesen werden. Ist diese Überweisung durchgeführt, wird kein Wohnmobil geliefert und die "Verkäufer" sind ab diesem Zeitpunkt nicht mehr erreichbar.

In Baden-Württemberg sind ähnlich gelagerte Vorfälle bekannt. Hinweise nehmen alle Polizeidienststellen entgegen.

Hardt: Beim Überholen nicht aufgepasst

Hardt: Bei einem Unfall auf der Kreisstraße zwischen Hardt (Kreis Rottweil) und Mariazell ist am Dienstagmorgen Sachschaden in Höhe von mindestens 10.000 Euro entstanden. Verletzt wurde niemand.

Ein 20-jähriger Skoda-Fahrer war gegen 7.30 Uhr in Fahrtrichtung Mariazell unterwegs und wollte auf einer langen Geraden einen Unimog überholen. Dabei übersah er einen Audi, der bereits am Überholen war und sich links neben ihm befand.

Zunächst stieß der 20-Jährige seitlich gegen den Audi und touchierte daraufhin das Heck des Unimogs. Der ebenfalls 20-jährige Audi-Fahrer wich nach links aus, kam ins Schleudern, fuhr einen Leitpfosten um und prallte seitlich gegen den Unimog.

Rottweil: Mercedes-Fahrerin bremst zu spät

Rottweil: Bei einem Unfall auf der Ortsumfahrung von Rottweil ist am Dienstagmorgen eine Autofahrerin verletzt worden.

Gegen 8 Uhr war eine 59-jährige Mercedes-Fahrerin in Richtung Dunningen unterwegs. Kurz vor dem Kreisverkehr zur B 27 sah sie nicht, dass ein ihr vorrausfahrender Audi verkehrsbedingt abbremste und fuhr diesem in das Heck.

Die 32-jährige Audi-Fahrerin wurde leicht verletzt. An den beiden Autos entstand ein Schaden in Höhe von mindestens 10.000 Euro.

Schopfloch: Zwei Männer bei Unfall verletzt

Schopfloch: Bei einem Unfall zwischen Unteriflingen (Kreis Freudenstadt) und Böffingen sind am Dienstag zwei Autofahrer verletzt worden.

Ein 21-jähriger VW-Fahrer wollte von der Kreisstraße nach links in Richtung Böffingen abbiegen. Im Einmündungsbereich übersah er einen 18-jährigen Renault-Fahrer, der aus Richtung Böffingen kam. Die beiden Fahrzeuge stießen zusammen.

Der Renault wurde durch den Aufprall von der Fahrbahn abgewiesen und landete im Straßengraben. Beide Fahrer wurden durch den Unfall leicht verletzt und kamen mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus. An den Autos entstand Sachschaden in bislang unbekannter Höhe.

Balingen: Autofahrer schläft auf B 463 ein

Balingen-Weilstetten: Ein Autofahrer ist am Mittwochmorgen auf der B 463 bei Weilstetten (Zollernalbkreis) am Steuer eingeschlafen und von der Fahrbahn abgekommen.

Der Touran-Fahrer war gegen 4.30 Uhr von Balingen in Richtung Weilstetten unterwegs. Auf Höhe des Parkplatzes nickte er kurz ein, kollidierte mit einer Solaranlage und einer Infotafel.

Durch den Unfall entstand an dem VW wirtschaftlicher Totalschaden, er musste abgeschleppt werden. Der Schaden an der Solaranlage und der Infotafel beträgt ungefähr 7500 Euro.

Der Führerschein des VW-Fahrers wurde beschlagnahmt, ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

Balingen: Auto kommt von Straße ab und stürzt in Bach

Balingen-Heselwangen: Ein 78-jähriger Autofahrer ist am Dienstagabend auf einem Feldweg zwischen Heselwangen (Zollernalbkreis) und Hang von der Straße abgekommen und in einem Bach gelandet.

Der Mercedes-Fahrer war gegen 19.30 Uhr in Richtung Hang unterwegs. Aus bislang ungeklärter Ursache kam er nach rechts von der Fahrbahn ab. Das Auto kollidierte mit einem Brückengeländer und stürzte in den Reichenbach.

Der 78-Jährige blieb unverletzt. Das Auto musste mit einem Kran geborgen und abgeschleppt werden. Durch den Unfall entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 25.000 Euro.

Albstadt: Wegrollender Opel beschädigt Autos

Albstadt-Tailfingen: Ein nicht ausreichend gesichertes Auto hat sich am Dienstagnachmittag in Tailfingen (Zollernalbkreis) selbstständig gemacht.

Der Opel stand gegen 15 Uhr in der Katharinenstraße. Er rollte zunächst in einen vor ihm geparkten Renault und beschädigte diesen am Heck. Danach rollte der Opel weiter, auf die andere Straßenseite und schob sich zwischen zwei dort geparkte Autos. Diese wurden ebenfalls beschädigt.

Insgesamt ist ein Sachschaden in Höhe von geschätzten 7500 Euro entstanden.

Burladingen: Peugeot-Fahrer kollidiert mit Audi

Burladingen: Ein Peugeot-Fahrer hat am Dienstag in Burladingen (Zollernalbkreis) einem Audi die Vorfahrt genommen. Die Autos kollidierten, es entstanden 8000 Euro Sachschaden.

Ein 21-jähriger Audi-Fahrer fuhr gegen 16.45 auf der abknickenden Vorfahrtsstraße "Neuer Weg" in Richtung Ortsmitte. Der 27 Jahre alte Peugeot-Fahrer bog unmittelbar vor ihm nach links in die Laienstraße ab und knallte in die rechte Seite des Audi.

Der Peugeot musste abgeschleppt werden. Es entstand Sachschaden von etwa 8000 Euro.

Rosenfeld: Rinder streifen über Landstraße

Rosenfeld: Gleich mehrere Rinder sind am Mittwochmorgen auf der L 390 bei Rosenfeld (Zollernalbkreis) unterwegs gewesen.

Ein Autofahrer rief die Polizei. Zwei Polzeistreifen rückten aus und fanden die elf Tiere in der Nähe eines Schuppens am Ortseingang von Leidringen. Die Beamten machten den Halter ausfindig, der seine Tiere wieder auf die Weide trieb.

Wie die Rinder aus dem mit einem Elektrozaun gesicherten Gelände entwischen konnten, ist nicht bekannt.

Schonach: Auto fängt an zu brennen

Schonach: In Schonach (Schwarzwald-Baar-Kreis) hat am Montagmorgen ein Auto gebrannt.

Gegen 10.45 Uhr fing das in der Bergstraße abgestellte Dienstfahrzeug einer Sozialstation vermutlich aufgrund eines technischen Defekts an zu brennen. Eine Mitarbeiterin der Sozialstation hatte den Wagen gerade verlassen. Unmittelbar daraufhin sah ein Anwohner Rauch aus dem Motorraum aufsteigen.

Der Anwohner und ein weiterer Nachbar eilten sofort mit Feuerlöschern zu dem abgestellten Auto und bekämpften die Flammen bis zum Eintreffen der verständigten Feuerwehr. Diese rückte mit drei Fahrzeugen und 15 Mann an und brachte den Fahrzeugbrand unter Kontrolle.

Allerdings konnten die hilfsbereiten Anwohner und die eingesetzten Wehrmänner nicht verhindern, dass der Pkw durch das Feuer erheblich beschädigt wurde. Verletzt wurde niemand. Die genaue Ursache für den Fahrzeugbrand muss noch ermittelt werden.

Brigachtal: Vergessener Topf löst Feuerwehreinsatz aus

Brigachtal: Ein auf einem eingeschalteten Herd vergessener Topf hat am Dienstagabend zu einem Feuerwehreinsatz in einem Mehrfamilienhaus in Brigachtal (Schwarzwald-Baar-Kreis) geführt.

Eine Bewohnerin des Hauses verließ die Küche, ohne auf den auf dem Herd abgestellten Topf zu achten. Zwischenzeitlich entzündete sich das im Topf stark erhitzte Fett. In der Folge griffen die auflodernden Flammen unter starker Rauchentwicklung auf Teile der Kücheneinrichtung über.

Durch den Qualm aufmerksam geworden, eilten die Bewohnerin und deren Sohn in die Küche und konnten den entstehenden Brand noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr löschen.

Die unter Einsatzleitung des Kommandanten Sascha Eichkorn anrückende Brigachtaler Wehr kümmerte sich um die Durchlüftung des Hauses und das Entfernen der verbrannten Gegenstände.

Die Wohnungsinhaberin und ihr 15-jähriger Sohn wurden nach einer Erstversorgung wegen des Verdachts einer Rauchgasintoxikation vorsorglich mit einem DRK-Rettungsfahrzeug in das Schwarzwald-Baar Klinikum gebracht. Durch den Brand war an der Kücheneinrichtung - vorwiegen aufgrund abgeplatzter Wandfliesen - Sachschaden in Höhe von rund 3000 Euro entstanden.