Ein Kind ist bei einem Unfall in Starzeln verletzt worden. (Symbolfoto) Foto: Soloviova Liudmyla/ Shutterstock

Autofahrer sieht fünfjährigen Jungen zu spät und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Burladingen-Starzeln: Ein Autofahrer hat am Mittwochnachmittag in Starzeln (Zollernalbkreis) einem Kind die Vorfahrt genommen und es angefahren. Der fünfjährige Junge wurde leicht verletzt.

Der 20-Jährige fuhr kurz nach 17 Uhr auf der Keltenstraße ortseinwärts. Aus dem von rechts einmündenden Simonesweg kam der Junge auf seinem Kinderrad angefahren. Der Autofahrer sah den Jungen wegen Heckbewuchs erst spät. Deswegen erfasste er ihn trotz seiner geringen Geschwindigkeit frontal und stieß ihn um.

Mit mehreren Prellungen und Schürfungen brachte die Rettung das Kind ins Krankenhaus. An dem Auto entstand ein Schaden in Höhe von etwa 1000 Euro. Den Schaden am Fahrrad schätzt die Polizei auf ungefähr 200 Euro.

Hechingen: Senior missachtet Vorfahrt

Hechingen-Schlatt: Ein 89 Jahre alter Autofahrer hat am Mittwochmorgen in Hechingen (Zollernalbkreis) einem Lastwagen die Vorfahrt genommen. Er konnte unverletzt aus seinem Auto aussteigen.

Der 89-Jährige bog gegen 10.40 Uhr von der Beurener Straße nach rechts in Richtung Hechingen ab. Dabei übersah er einen auf der B 32 kommenden Lkw und nahm ihm die Vorfahrt.

Es gab einen heftigen Zusammenstoß, bei dem der Audi des Rentners erheblich beschädigt wurde. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf zirka 5000 Euro.

Der Wagen war nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und wurde deshalb abgeschleppt. Am Lkw war nicht viel kaputt. Hier wird die Schadenshöhe mit etwa 500 Euro angegeben.

Schramberg: Führerloses Auto kippt um

Schramberg: In Schramberg (Kreis Rottweil) hat sich am Mittwochmorgen ein führerloses Auto selbstständig gemacht und ist umgekippt.

Eine 38-jährige Ford-Fahrerin stellte ihren Wagen gegen 10 Uhr mit laufendem Motor in einer Einfahrt in der Straße "Auf dem Berg" ab. Während der Abwesenheit der Fahrerin machte sich der Wagen selbstständig und rollte auf der abschüssigen Straße in Richtung der Albert-Schweizer-Straße.

An der dortigen Böschung kippte das Fahrzeug um und blockierte die gesamte Straße. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 5000 Euro.

Die 38-Jährige hatte laut Polizei wohl vergessen, die Handbremse anzuziehen.

Eutingen: Betrunkener Fahrer ist Führerschein los

Eutingen: In der Nacht zum Donnerstag ist ein 35-jähriger Autofahrer in Eutingen (Kreis Freudenstadt) von der Fahrbahn abgekommen und hat seinen Renault Twingo demoliert.

Kurz nach 23 Uhr fuhr der 35-Jährige auf der Hauptstraße in Richtung Ortsmitte. Dabei kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und überfuhr einen neben der Straße gepflanzten Baum. Danach wollte er rückwärts auf die Straße zurückfahren, eckte dabei aber mehrfach an einem hohen Grantistein an, der im Weg stand.

Letztendlich wendete der Fahrer seinen Twingo und fuhr nach Hause. Die von Zeugen verständigte Polizei traf dort einen betrunkenen Autofahrer an, der beim durchgeführten Atemalkoholtest über zwei Promille blies.

Folgen waren eine Blutentnahme und der Verlust des Führerscheins. Der Renault Twingo wurde erheblich beschädigt. Die Höhe des Schadens ist noch nicht bekannt.

Haiterbach: Hoher Sachschaden bei Unfall

Haiterbach/Talheim: Bei einem Unfall in der Haiterbacher Steige (Kreis Calw) ist am Mittwochnachmittag 25.000 Euro Sachschaden entstanden.

Gegen 15 Uhr bog ein 54-jähriger Autofahrer von einem Waldweg in die Haiterbacher Steige ein. Von links kam aus Richtung Talheim ein VW, den der 54-Jährige nicht beachtete. Es kam zu einem Zusammenstoß, bei dem beide Fahrzeuge demoliert wurden.

Die Fahrer blieben unverletzt. An eine Weiterfahrt war allerdings nicht mehr zu denken: Beide Autos mussten vom Abschlepper geborgen werden.

Calw: Holzstapel neben Scheune angezündet

Calw-Holzbronn: Ein Unbekannter hat in der Nacht auf Donnerstag in Holzbronn (Kreis Calw) einen Holzstapel angezündet.

Das Holz war neben der Gemeindescheune in der Bannstraße gestapelt. Der Brand wurde gegen 0.45 Uhr gemeldet. Die Feuerwehr konnte das Feuer rechtzeitig löschen, so dass es nicht auf die Scheune übergriff.

Der Sachschaden wird auf rund 3000 Euro geschätzt. Wer hierzu Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich beim Polizeirevier Calw unter der Telefonnummer 07051/1610 zu melden.

Donaueschingen: Lkw rollt gegen andere Fahrzeuge

Donaueschingen: Ein unzureichend gesicherter Lkw hat sich am Mittwochnachmittag in Donaueschingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) selbstständig gemacht.

Ein 42-jähriger Lkw-Fahrer hatte sein Fahrzeug gegen 13.15 Uhr in der Friedrich-Ebert-Straße auf Höhe der Wendeplatte abgestellt. Er verließ den Lkw, ohne ihn ausreichend gegen Wegrollen zu sichern. Der Lkw setzte sich selbständig in Bewegung, touchierte zunächst einen VW Lupo einer 46-Jährigen und prallte anschließend gegen einen dort abgestellten Lkw-Anhänger.

Verletzt wurde niemand. Es entstand allerdings erheblicher Sachschaden in Höhe von etwa 10.000 Euro.