Die vielen Bäume – darunter auch der größte Spitzahorn Neurieds – mache den Charme des Kindergartens im Erlenweg aus, ist sich der Architekt Thomas Gantner sicher. So sollen die Bäume auch trotz der Erweiterung im Bestand bleiben. Foto: Merz

Der Kindergarten Erlenweg, der vor 50 Jahren gebaut und vor 27 Jahren erweitert wurde, hat erneut ein Platzproblem: Die Anzahl an Kindern für die Ganztagesbetreuung ist gestiegen. Ein weiterer Anbau soll die beengte Situation entschärfen.

Bereits im Altenheimer Ortschaftsrat wurde die Dringlichkeit der Sanierungs- und Erweiterungsmaßnahme im Kindergarten Erlenweg deutlich. Im Jahr 1995 ist die 50 Jahre alte Einrichtung bereits erweitert worden. Als der Bedarf an Krippenplätzen gestiegen ist, wurde außerdem 2015 ein Ü 3-Gruppenraum zu einem Gruppenraum für U 3-Kinder umgebaut. in der Zwischenzeit habe sich die Betreuungsformen jedoch dahingehend verändert, dass die Anzahl an Kindern, die die Ganztagsbetreuung in Anspruch nehmen – und dadurch auch in der Einrichtung essen –, deutlich gestiegen sei. Einen extra dafür vorgesehenen Essensraum gibt es bislang aber nicht. Das soll sich jetzt mit dem Umbau und der Erweiterung des Kindergartens ändern.