Die Geigerin Lisa Batiashvili spielt am Karfreitag im Festspielhaus Baden-Baden. Foto: Frers Foto: Lahrer Zeitung

Klassik: Star-Geigerin am Karfreitag im Festspielhaus

Baden-Baden (red/rha). Bartók und Dvorák stehen auf dem Programm der Berliner Philharmoniker, wenn sie unter Leitung ihres Chefdirigenten Simon Rattle am Karfreitag ab 18 Uhr im Festspielhaus Baden-Baden musizieren. Als Solistin ist die Star-Geigerin Lisa Batiashvili zu hören.

Den Ritterschlag erhielt Lisa Batiashvili im Alter von 22 Jahren, und zwar von keinem Geringen als vom großen Alfred Brendel, der über eines ihrer Konzerte schrieb: "Jeder Ton sang und sprach". Mit Dvoráks brillantem Violinkonzert a-Moll op. 53 widmet sich die Geigerin einem nicht oft zu hörenden und immer noch unterschätzten Werk von Antonin Dvorák. In Auftrag gegeben hatte es der Verleger Fritz Simrock. Als Dvorák Simrock die Orchesterfassung zukommen ließ, schrieb er: "Nun also haben Sie die ›Tänze‹; offen gesagt – sie sind mir in der Instrumentation so gelungen, dass ich sagen darf, … sie klingen wie der Teufel." Abgerundet wird der philharmonische Abend mit Béla Bartóks Konzert für Orchester, das noch heute zum Prüfstein eines jeden Sinfonieorchesters zählt.

Infos und Karten: www.festspielhaus.de, Telefon 0 72 21/ 3 01 31 01.