Leveleleven ist der Zusammenschluss von The Real Group und dem Ensemble Rajaton. Am 17. Juni präsentieren sie ein A-cappella-Programm im Festspielhaus. Foto: Axelsson Foto: Lahrer Zeitung

A cappella: Leveleleven debütiert im Festspielhaus Baden-Baden

Baden-Baden (red/rha). Das skandinavische Pop-Joint-Venture Leveleleven debütiert am Samstag, 17. Juni, im Festspielhaus Baden-Baden. Eines der erfolgreichsten Vokal-Ensembles aus Abba-Land (Real Group) und das finnische Ensemble Rajaton kommen damit erstmals an die Oos und singen ein mittsommerliches Jazz- und Pop-Überraschungsprogramm. Konzertbeginn ist um 18 Uhr.

Die schwedische Real Group, eine der Formationen von Leveleleven, hat ihre Wurzeln im Jazz. Eine Inspirationsquelle für die Sänger der ersten Stunde war Bobby McFerrin. Als das Ensemble 1984 von fünf Studenten der Königlichen Musik-Akademie in Stockholm gegründet wurde, unterrichtete dort auch der Jazztrompeter und Komponist Bengt-Arne Wallin: Er hatte in den 60er-Jahren die schwedische Folklore mit dem Jazz in Verbindung gebracht, und das erklärt unter anderem die vielseitigen Quellen der Real Group, zumal die Gründungsmitglieder noch mit Wallin zusammenarbeiteten.

Seit mehr als drei Jahrzehnten bewegt sich das Quintett mittlerweile erfolgreich durch Jazz, Pop oder Folk; der Klang der Gruppe ist geschmeidig, hell und präsent, die Arrangements sind gefällig. Auch vor Werken wie etwa Mozarts Sinfonie Nr. 40 macht das Ensemble nicht halt.

The Real Group war unter anderem auch Vorbild für die 13 Jahre jüngere Gruppe Rajaton aus Finnland. Auch deren Name – "grenzenlos" – ist Programm: Denn auch hier verschwimmen sämtliche Genres und Stilrichtungen. Die Sänger sind klassisch ausgebildet und im Pop-Gesang oder an verschiedenen Instrumenten geschult. Befreundet sind Rajaton und The Real Group schon seit Längerem. 2013 realisierten sie schließlich den Wunsch, zusammen auf der Bühne zu stehen – und als Leveleleven potenzieren sie seitdem nochmals ihre Qualitäten.

Weitere Informationen: Telefon 07221/3013101 www.festspielhaus.de