Für Johannes Strate, Frontmann und Sänger von Revolverheld (Dritter von links) geht ein Kindheitstraum in Erfüllung. Die Band gibt einen gefühlvollen Pop-Abend in Deutschlands größtem Opernhaus. Foto: Kramer Foto: Lahrer Zeitung

Unplugged: Revolverheld gibt Gastspiel im Festspielhaus

Baden-Baden (red/rha). Im Festspielhaus Baden-Baden wird am Sonntag das Konzert mit Revolverheld nachgeholt. Ab 19 Uhr spielt die Band ihr "MTV Unplugged"-Programm live und in drei Akten.

Was hat Revolverheld gerade in den vergangenen zwei Jahren nicht alles erreicht: "Best German Act" bei den MTV Europe Music Awards, Gewinner des Stefan Raab’schen Bundesvision Songcontest und auch den Echo als "beste Gruppe national Rock/Pop". Mit "Das kann uns keiner nehmen", "Ich lass für dich das Licht an" und "Lass uns gehen" hatten sie gleich drei Top-Ten-Singles vom letzten Studioalbum "Immer in Bewegung": Nun präsentiert Revolverheld ihr "MTV Unplugged"-Programm. Für Fans ist das ein besonderer Leckerbissen, passt die Theater-Atmosphäre doch wunderbar zum Konzept dieses Abends, der viele Songs in neu arrangiertem Gewand präsentiert und einer Dramaturgie folgt, die anders ist, als die aller vorhergehenden Shows.

Für eine Band, die zwar gefühlvoll, aber eben doch auch meist elektrisch verstärkt unterwegs ist, liegt es nahe: ein "Unplugged"-Abend ist etwas Großartiges. Gerade nicht nur als Herausforderung, als die Möglichkeit, auf ihre mitreißenden Liveshows noch eins draufzusetzen – sondern, wie Johannes Strate beschreibt, als "die späte Erfüllung meines ultimativen Kindheitstraums. Ich bin in den 90ern mit den ›Unpluggeds‹ von Sting, Pearl Jam, Nirvana, Alice In Chains oder Eric Clapton groß geworden und habe mir danach auch immer selber die Akustikgitarre gegriffen und gedacht: Ich will auch Musik machen und eine Band haben. Damals war ich vielleicht zwölf Jahre alt und hätte mir nie träumen lassen, dass ich irgendwann selbst ein ›MTV Unplugged" machen darf. Jetzt ist es so weit!"

Weitere Infos und Tickets: Telefon 07221/3 01 31 01 und www.festspielhaus.de.